Autoglaser.de 306

Autoglas FAQ - häufige Fragen zur Verarbeitung, technischen Aspekten, Gesetze

Die mit Abstand am häufigsten gestellten Fragen beziehen sich auf alle nur denkbaren Arten von Kratzern in Scheiben und deren Beseitigung. Deshalb haben wir diesem Thema unter der Überschrift "Sind verkratzte Scheiben zu retten?" einen eigenen, zusammenfassenden Grundlagenartikel gewidmet.

Weitere Fragen beziehen sich häufig auf die Steinschlagreparatur, ganz allgemein auf Beschädigungen an Fahrzeugglas und auf Autoglas und Versicherungsaspekte. Wir beantworten aber auch die nicht ganz so gängigen Fragen zur Ausbildung von Autoglasern, zur Beschaffung von Oldtimer-Glas oder zur Gravur von Autoglas.

Die Antworten zu Ihren Fragen zu Fahrzeugglas werden von ausgewiesenen Fachleuten zusammengestellt. Sollten Sie eine Frage haben, zu der Sie unter den Stichworten auf dieser Seite keine Antwort finden, so kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über Ihre Autoglas-Expertenfrage.

Häufige Fragen und Antworten

Frage zur Vignette: Existiert in der Schweiz eine ähnliche Regelung der Erstattung bei Verlust der Vignette durch Austausch der Frontscheibe wie in Österreich?


Besteht eine Möglichkeit nach Austausch der Frontscheibe, eine kostenlose Ersatzvignette zu erhalten? Wenn ja, wo ist dieses erhältlich?


Ich habe mehrere Kratzer auf der Frontscheibe meines PKW. Sie sind nicht sehr tief aber dennoch besonders bei tief stehender Sonne und Scheinwerferblendung störend. Was kann man dagegen tun? Gibt es hilfreiche Polituren?


Bei der Reinigung der Frontscheibe meines Autos habe ich die Scheibe zerkratzt. Der Schwamm war verschmutzt, ich habe dies nicht gleich bemerkt, nun habe ich leichte Kratzer auf der ganzen Scheibe. Bei Sonnenlicht besonders gut zu sehen... störend. Gibt es die Möglichkeit solche leichten Kratzer zu beseitigen? Welche Pflege/- Reinigungsmittel zur Beseitigung der Kratzer gibt es?


Kann man leichte Kratzer (vermutlich durch Quarzsand hervorgerufen) aus der Frontscheibe entfernen? Wenn ja, wie?


Ich hatte beim putzen der Scheiben wohl ein kleines Steinchen im Leder..., leider habe ich jetzt kleinere Kratzer auf der Scheibe. Gibt es eine Möglichkeit diese mit einem speziellen Mittel weg zu polieren? Bei Möbeln geht das ja auch…


Ich habe das Gefühl, dass Windschutzscheiben schneller verkratzen als früher. Hat die Qualität nachgelassen?


Ich habe innen Kratzer in der Windschutzscheibe meines Renault Megane. Gibt es die Möglichkeit einer Reparatur ohne Austausch der Windschutzscheibe?


Unter meinen Scheibenwischern hat sich Dreck angelagert, der beim Wischen meine Frontscheibe zerkratzt hat. Was gibt es für Möglichkeiten, diese Kratzer selber zu entfernen bzw. entfernen zu lassen?


Ich habe seit dem Sturm in meiner Frontscheibe einige Kratzer und an einigen Stellen ist auch etwas Glas mit herausgesprungen, da diese "Löcher" nicht tief sind sondern eher vernachlässigbar klein ist meine Frage, ob man so etwas herauspolieren kann oder so? und wenn ja womit und wo man das kaufen kann.


Anzeige