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Autoglas - Anfertigung

Ich würde gern die Front- und Heckscheibe meines Fahrzeuges schneiden lassen (kürzen). Gibt es in Deutschland überhaupt eine Firma die das Know How hat, dieses durchzuführen? Wenn nicht was für Alternativen gibt es für mich?

Die Durchführung dieser Arbeit ist von mehreren Faktoren abhängig. Grundsätzlich gilt: Das Verbundglas der Frontscheibe lässt sich mechanisch nacharbeiten. Bei planen Scheiben ist das für einen geübten Glaser relativ einfach. Ist die Scheibe jedoch gebogen, geht das nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl. Das Bruchrisiko ist sehr hoch. Heckscheiben und Seitenscheiben, in der Regel aus Einscheibensicherheitsglas gefertigt, lassen sich wegen ihrer sog. Vorspannung mechanisch nicht mehr nacharbeiten, z. B. schneiden oder bohren. Sie müssen angefertigt werden, was allerdings bei gebogenen Scheiben in Kleinserien extrem teuer ist, da Sie nicht nur mit hohen Werkzeugkosten für den Bau der Biegeformen rechnen müssen, sondern auch die Kosten für die Zulassung solcher Kleinstserien in keinem Verhältnis zum erhofften Ergebnis stehen. Für zwei gebogene vordere Seitenscheiben, zwei hintere Seitenscheiben und eine Heckscheibe kommen so leicht minimum ca. 20.000,- € zusammen. Das Glas an sich kostet dann im Verhältnis dazu nur noch die berühmten "Peanuts".

Gibt es einen Hersteller, der eine gebogene Windschutzscheibe nach Muster herstellt?

Es gibt in Europa einige Hersteller, die Verbundglas-Windschutzscheiben in Kleinserien fertigen. Der finanzielle Aufwand ist nicht gering. Für die Herstellung muss eine Biegeform gebaut werden. Dafür wiederum benötigt der Hersteller entweder eine brauchbare Musterscheibe oder eine Konstruktionszeichnung mit allen wesentlichen Maßen der zu fertigenden Scheibe. So lohnt es sich, wegen der hohen Formkosten, gleich mehrere Scheiben zu fertigen. Die Biegeform geht übrigens in Ihr Eigentum über. Der spezialisierte Autoglaser kennt die Kleinserienhersteller und wird gerne für Sie dort anfragen.

Für einen Oldtimer benötige ich eine Windschutzscheibe. Die Scheibe ist flach und muss zugeschnitten werden. Wer macht so etwas und was kostet es. Das Ganze muss natürlich TÜV-fähig sein.

Suchen sie einen Autoglaser auf. Viele Betriebe führen Anfertigungen aus planem Verbundglas aus. Wichtig st, dass spezielles Fahrzeug-Verbundglas verwendet wird. Im Gegensatz zu normalem Verbundglas ist hier eine dickere Verbundfolie verarbeitet. Die Scheibe muss zusätzlich einen Prüfstempel tragen, der diese Eigenschaft dokumentiert.