Autoglaser.de 346

Windschutzscheibe - Glasqualität

Ich habe das Gefühl, dass Windschutzscheiben schneller verkratzen als früher. Hat die Qualität nachgelassen?

Nein. Die Oberfläche von nicht nachbehandeltem Floatglas, aus dem Windschutzscheiben heutzutage gemacht sind, ist im Verhältnis zu dem Glas von Seitenscheiben, die in aller Regel aus gehärtetem Einscheibensicherheitsglas bestehen sowieso relativ „weich“. Daran hat sich in den letzten 60 Jahren nichts geändert. Die Gründe für verkratzte Scheiben liegen woanders. Hauptursache sind Verschmutzungen, die entweder – saisonunabhängig - mit den Scheibenwischern oder im Winter mit dem Eiskratzer auf der Windschutzscheibe verteilt und verrieben bzw. eingeritzt werden. Diese Schäden lassen sich vergleichsweise einfach verhindern, indem Sie beim Reinigen mit dem Wischer darauf achten, ausreichend und „satt“ Wasser zu benutzen und vor dem Abstellen des Fahrzeugs noch einmal die Scheibenwaschanlage betätigen und eventuellen Schmutz wegspülen. Abgesehen davon werden Windschutzscheiben generell heute deutlich mehr belastet als früher, denn fast jeder Kleinwagen erreicht heute ganz andere Geschwindigkeiten als früher und der Verkehr ist wesentlich dichter geworden.