Autoglaser.de 346

Windschutzscheibe - Technik

Ich habe vor 9 Monaten wegen einem Riss eine neue Windschutzscheibe einsetzen lassen. Nun ist in der neuen Scheibe schon wieder ein Riss aufgetreten. Beide Risse sind im Winter durch die Scheibenheizung (Lüftung) aufgetreten. Besteht auf die neue Scheibe noch Garantie? Wird mir das nun immer wieder passieren?

Ursachen für häufiger auftretende Schädigungen, z. b. Risse in der Frontscheibe, sind dem Laien manchmal schwer zu vermitteln. Das Materialverhalten von Glas ist mit anderen Werkstoffen nur sehr begrenzt zu vergleichen. Insbesondere auch im Zusammenspiel mit der Karosserie, in welche die Scheibe kraftschlüssig verklebt ist. Im genannten Fall kann sich z. B. die Karosserie im Bereich der Frontscheibe beim Überfahren von hohen Bordsteinen verwinden. Die dabei auftretenden Kräfte übertragen sich im ungünstigen Fall auf die Scheibe, die als sog. schwächstes Glied in der Materialkette dann reißt. Auch mitverklebte, massivere Zierrahmen werden kaum wahrnehmbar von aufgewirbelten Gegenständen getroffen und können die dabei auftretenden Kräfte über die Klebung an die Scheibe weiterleiten. Verbundglas ist zwar durch die Laminierung in sich stabil, die Oberflächen jedoch vergleichsweise weich. Eine nicht unwesentliche Anzahl von Scheiben gehen so durch nicht direkt erkennbare Ursachen bei Vandalismus zu Bruch. Die werblich gern herausgestellten Schäden, bei Temperaturunterschieden durch Einsatz der Heizung bei niedrigen Außentemperaturen oder der Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen, sind dagegen äußerst selten

Windschutzscheiben können repariert werden. Aufgrund der technischen und gesetzlichen Lage erfordert ein Glasschaden in einer Seitenscheibe oder in einer Heckscheibe immer einen Neueinbau? Können Sie das genauer erklären?

Windschutzscheiben werden aus Verbundglas gefertigt und erleiden bei mechanischer Überbeanspruchung (z. B. Bruch) lediglich einen oder mehrere Risse. Die Scheibe zerfällt nicht in sich. Dieses ist jedoch bei Heck- und Seitenscheiben der Fall, die aus Einscheiben-Sicherheitsglas gefertigt werden. Diese Scheiben zerfallen in eine gewollte Krümelstruktur, um Verletzungen von Personen zu minimieren. Von der Scheibe bleibt praktisch nichts, außer den vielen kleinen Glaskrümeln übrig. Lesen sie dazu mehr im autoglaser.de – Glossar.