Autoglas – da steckt ganz schön was drin!
Das Kfz-Gewerbe startet dieses Jahr nun schon zum dritten Mal in Folge mit dem „Autoglas-Monat Mai” durch und möchte hiermit das Glasgeschäft wieder verstärkt in die Kfz-Meisterbetriebe holen.
Vehement bewerben die unterschiedlichsten Marktteilnehmer aus dem Automobilsegment das Glasgeschäft, was uns vermuten lässt, dass es sich lohnt!
Dies belegen – trotz eines leichten Rückgangs von 2 Prozent – die Zahlen des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.)
Im Vergleich zum Jahr 2014 wurden im vergangenen Jahr 2,1 Millionen Glasbruchschäden mit einer Leistung von insgesamt 1,1 Milliarden EUR von den Versicherungen reguliert.
Fragt sich nur, wer sorgt also bei Glasbruch für eine Reparatur oder für einen Austausch der Scheiben am Fahrzeug?
Meines Erachtens, derjenige, der die beste Arbeit macht und sich ausschließlich auf Autoglas spezialisiert hat – nämlich SIE!
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt auch in diesem Jahr die rund 600 Meisterbetriebe in der Umsetzung der Aktion. Mit aussagekräftigen Marketingmaßnahmen, gibt der ZDK den Betrieben Möglichkeiten an die Hand, die die Glasbruchschäden in die eigenen Reihen lenkt. Spezielle Flyer inklusive Scheibenpflaster können erworben werden, social Media-Kanäle werden als aufklärendes Medium für Autofahrer genutzt, sogar Anzeigenvorlagen für lokale Printwerbung können über den ZDK bezogen werden.
Für andere Marktteilnehmer ist der Hinweis auf das Glasgeschäft ebenso einfach, bieten diese evtl. Reifenservice oder Sonstiges als Hauptgeschäft an. So geht Kundenbindung relativ einfach.
Nun haben SIE als Autoglas-Profi viele Möglichkeiten im Bereich Werbung und Marketing auf sich aufmerksam zu machen. Jetzt, wenn der April hoffentlich seine Wetterkapriolen bald beendet hat, kommen beim „Frühjahrsputz” am Fahrzeug viele Schäden und Blessuren – und eben auch Steinschläge – ans Licht!
Deshalb – aktiv für mehr Kunden! Mit dem Autoglas-Monat Mai! Präsent sein in lokalen Printmedien, social Media-Kanälen, Webseite mit Online-Terminbuchungsmöglichkeit etc.
Gib dem „krrrrrk” keine Chance – und wenn’s doch passiert, dann nix wie zum Profi!
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Wochenverlauf, denn Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die momentan gefragt sind!
Martina Weller Redaktion autoglaser.de & smart-repari.de 19.04.2017