Andere Länder – schöne Erinnerungen!

junited AUTOGLAS in Lissabon (portugiesisch Lisboa)

3. November 2015

Nach den eher verregneten Tagen in Dublin im vergangenen Jahr, durften die Teilnehmer der diesjährigen Partnerreise viel Sonne und somit eine kleine Verlängerung des Sommers genießen.

Lissabon präsentierte sich den junited-Partnern von seiner besten Seite. Nicht nur das fabelhafte Wetter, sondern auch die perfekte Organisation, sorgte für tolle Stimmung bei den 50 Teilnehmern. An dieser Stelle der Hauptorganisatorin der Reise – Romana Parzych – nochmal ein herzliches Dankeschön von der Redaktion autoglaser.de

Im Vordergrund stand natürlich das Kennenlernen der portugiesischen Kollegen.Glas-Lieferant und Sponsor, Saint-Gobain Autover – GF Bernd Kümmerle, war mit vor Ort und begleitete die junited-Partner. Er präsentierte den Markt vor Ort und führte die Teilnehmer durch zwei Werkstätten des eigenen Werkstattnetzes glassdrive. Dieses Netz, eine Mischung aus Franchisebetrieben und eigenen Filialen, ist in Portugal mit über 130 Stationen Marktführer.


 

(im Vordergrund v.l.n.r. GF Saint-Gobain Autover Bernd Kümmerle, Marketingassistentin Saint-Gobain Autover Jennifer Brackhan, Director Comercial Glassdrive Vasco Azevedo, GF junited AUTOGLAS Tobias Plester)

Anschließend besuchte die junited-Reisegruppe, auf Einladung von Sponsor ProGlass, zwei Werkstätten des Franchisesystems ExpressGlass. In Portugal ist ExpressGlass, hinter Carglass, die „Nummer 3 im Autoglas“ mit insgesamt 89 Stationen. Auch GF Oliver Siegler von ProGlass war selbst unter den Teilnehmern.



(Links im Bild Oliver Siegler, GF ProGlass GmbH)

Vor der Besichtigung des ersten ExpressGlass Betriebes wurden die Teilnehmer landestypisch  mit einem portugiesischen Buffet überrascht und bedient.   

Erwähnenswert ist unbedingt, dass in Portugal die Digitalisierung schon weiter fortgeschritten ist, als in unserem Land. Die Abwicklung eines Kfz-Glas-Schadens gegenüber den Versicherungsunternehmen wurde sehr anschaulich im EDV-System dargestellt. So müssen in Portugal von jedem Schaden mindestens 4 Fotos an die Versicherung, zusammen mit der Rechnung, gesendet werden.

Lobend kann man durchaus hervorheben, dass Ordnung und Sauberkeit in allen 4 Betrieben priorisiert werden und die gemeinsame CI-Präsentation vorbildlich ist.

Selbstverständlich durfte auch eine umfangreiche Besichtigung der Stadt, nebst einer Weinverkostung nicht fehlen.

Die Route führte die junited-Gruppe zunächst mit einem Aufstieg zur Festungsanlage Castelo de São Jorge über den Dächern von Lissabon.



Weitere Besichtigungspunkte lagen im Stadtteil Belém Mosteiro dos Jerónimos mit anschließender Pause in der ältesten und besten Konditorei für Pastéis „Pastéis de Belém“.

Auf der Rückfahrt Richtung Zentrum Lissabons gab es noch einen kurzen Zwischenstopp an einem der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons – dem „Torre de Belém“ - an der Tejomündung.
 

Nach drei eindrucksvollen Tagen trat die Gruppe wieder ihre Heimreise an. Die Redaktion des autoglaser.de war auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Alle Teilnehmer haben sich in der Gruppe doch rundum wohlgefühlt und die gute Atmosphäre genossen.

Spannende Monate liegen nun vor der junited! Die Partner gaben in Lissabon deutlich zu verstehen, dass sie 110%ig zur vollzogenen Kooperation stehen und viele Chancen in der Zugehörigkeit zum Belron-Konzern sehen.

Gespannt sind sowohl die junited-Partner, als auch wir vom Redaktionsteam des autoglaser.de, auf das Ziel der Partnerreise im nächsten Jahr. Die Planung hat bereits begonnen, soviel konnten wir dem Organisations-Team der junited schon entlocken.



Zurück in Deutschland mit schönen, und auch sehr informativen Erinnerungen, verabschiedet sich die Redaktion des autoglaser.de von der junited-Gruppe mit einem herzlichen „adeus“!

Ihr Redaktionsteam autoglaser.de 03.11.2015 (Martina Weller)

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

LeasePlan Deutschland wickelte 2024 über 57.000 Kfz-Schäden ab

2025_05_22_v_b_leaseplan_shutterstock_autoglaser_de_1200-698

Im Jahr 2024 hat LeasePlan Deutschland über 57.000 Kfz-Schäden abgewickelt, die Reparaturkosten verursacht...

Kein Problem mit dem MultiGrip Ergo von ProGlass

2025_05_20_v_b_2_proglass_multigrip-ergo_autoglaser_de_1200-698

Gerade beim Einbau von Frontscheiben oder großen Glasdächern brauchst du zuverlässige Helfer, die mitdenken....

Regional starke Schäden – Insgesamt geringer als im Rekordjahr 2023

2025_05_05_vb_verti-versicherung-logo_smart-repair_de_1200-698

Der aktuelle Hagel-Atlas der Verti Versicherung AG zeigt erneut, wie relevant das Thema Hagelschäden...

KS AUTOGLAS: Tradition und Vertrauen in der Zusammenarbeit mit Versicherern

2025_04_29_v_b_ks-autoglas-zentrum-osterm_pixabay_autoglaser_de_1200-698

Die Zusammenarbeit zwischen Versicherern und KS AUTOGLAS vertieft sich seit vielen Jahren – und auch...

Fahrzeugdaten-Zugriff, Fehler vermeiden, Werkstattprozesse optimieren

2025_04_24_v_b_alldata-europe_aimon-maxfield_autoglaser_de_1200-698

Am Mittwoch, den 7. Mai, geht ALLDATA Europe mit seinem ersten offiziellen Webinar live. Gastgeber ist...