Gut aufgestellt für 2018

Erfolgreiche Weichenstellung

29. November 2017

Kommunikation ist das A und O für Erfolg.

Daher kamen auch in diesem Jahr umliegende Partnerbetriebe mit Vertretern der Zentrale und dem Partnerbeirat zusammen, um sich an siebzehn verschiedenen Orten Deutschlands über aktuelle Themen austauschen.


Wachstum an Jobs & Partnern

Dabei konnten die Verantwortlichen der Zentrale mit positiven Zahlen für die ersten drei Quartale aufwarten: Mit einem Plus von über 27% an Vermittlungen, die über das zentrale Service Center in Köln gesteuert wurden, und einer hohen einstelligen Prozentsatzsteigerung an abgewickelten Jobs, zeigten sich die junited AUTOGLAS Partner und Zentrale gleichermaßen zufrieden.

Und auch bei der Partneranzahl macht sich Wachstum bemerkbar: Alleine seit Juni 2017 ist der Verbund um 6% auf jetzt 249 Stationen angewachsen -und ein Ende ist nicht absehbar: „Wir möchten mittelfristig auf rund 300 Stationen wachsen um eine optimale Flächendeckung zu erreichen“, erläutert Lutz Mühling, Leiter des Netzwerkmanagements. „Neue Niederlassungen bestehender Partner sowie interessante Bewerber aus bisher noch unbesetzten Gebieten werden uns dabei helfen.“

Ausbau der Marke

Um für den Kunden klar erkennbar zu machen, dass es sich bei den jeweiligen Werkstätten um junited AUTOGLAS Betriebe handelt, ist die konsequente Umsetzung des Corporate Designs von entscheidender Bedeutung. In enger Kooperation mit der Zentrale haben daher auch in diesem Jahr viele Bestandspartner ihren Markenauftritt komplett auf junited umgestellt. Dies betrifft insbesondere die Außen- und Innendarstellung der Stationen.

Auch im Web wird der Markenaufbau immer wichtiger. Schon heute können Kunden über Online-Feedbackseiten, Social-Media Kanäle und Google Applikationen mit der Zentrale und den einzelnen Stationen der junited kommunizieren. Fürs erste Quartal 2018 ist zudem ein umfangreicher Relaunch aller Kommunikationsmedien geplant. Dazu zählt neben dem Intranet und der junited-Homepage vor allem auch das Online-Vermittlungstool „SchadenMelder“, welches sich bei Agenturen immer größerer Beliebtheit erfreut.

Erstmals in der Geschichte der junited-Gruppe wurde von Februar bis Juni Kunden mit einem TV-Sponsoringformat geworben. Dieser Weg der verstärkten Markenbewerbung soll 2018 fortgesetzt werden. Auf den „Stammtischen“ wurden dafür die Weichen gestellt und die Umsetzung deutschlandweiter Werbekampagnen verabschiedet, die ab Frühjahr 2018 in die Tat umgesetzt wird.

Gut aufgestellt für 2018

Lutz Mühling dankte abschließend allen Partnern für ihre Teilnahme an den Tagungen. „Unser Netzwerk lebt von vielen verschiedenen Meinungen, wie sie gerade auch auf unseren regionalen Partnertagungen geäußert werden. Die Stammtische sind in unserer Jahresplanung daher von elementarer Bedeutung.“  Für den jetzt beginnenden Jahresendspurt zeigt sich die junited gut aufgestellt. „Die hervorragenden Kennzahlen, die Investitionsbereitschaft der Partner zu den immer neusten Werkzeugen der Digitalisierung und die erfolgreiche Weichenstellung beim Markenaufbau lassen uns voller Zuversicht auf 2018 blicken.“

Quelle: Text und Bilder

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: junited AUTOGLAS Deutschland GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Zentrale Autoglas übernimmt Autoglas Darmstadt - Blechmann GmbH

2025_12_01_v_b_logo_zentrale-autoglas-autoglaser_de_1200-698

Zentrale Autoglas, führender Dienstleister der Cary Group im Bus- und Reisebusglasmarkt, stärkt mit der...

10% Adventsrabatt & Weihnachtsschokolade

2025_11_30_v-b_proglass_logo-autoglaser_de_1200-698

Zur schönsten Zeit des Jahres starten wir wieder unsere beliebte Adventsaktion. Für jede Bestellung im...

Wintec Autoglas setzt auf Wachstum und Kundenzufriedenheit

2025_11_24_v_b_wintec-autoglas_logo_autoglaser_de_1200

Die Wintec Autoglas GmbH hat ihr diesjähriges Vertriebs- und Netzwerkmeeting für den Versicherungsbereich...

OEM-Service-Standard für freie Werkstätten

2025_11_03_v_b_alldata-automotive_autoglaser_de_1200_698(1)

ALLDATA Europe, führender Anbieter von Fahrzeugreparaturinformationen, kündigt heute die Einführung von...

Jetzt 30 Prozent Trainingsrabatt sichern!

2025_11_04_v_b_hella-academy_autoglaser_de_1200-698

Wissensdurst? Wer noch im Kalenderjahr 2025 eine technische Schulung bei der HELLA Academy besucht, kann...