Autoglaser.de 346

A.R.G.I.C

1993 beschlossen die Autoglashersteller Saint-Gobain und Pilkington und der Betreiber von Autoglaseinbauketten Belron, die Gründungsmitglieder, einen universellen Identifikationscode für alle Fahrzeug-Scheiben, alle Autoglas-Anbauteile und alles Autoglaseinbau-Zubehör zu schaffen. Dieser Code sollte die Verglasungsteile von allen Fahrzeugen (PKW, LKW, Busse) umfassen, die je auf den europäischen Markt gekommen waren, gekommen sind und kommen werden.
Dieser Universal-Identifikations-Code war zum Einsatz im Autoglas- ersatzmarkt gedacht und sollte die Professionalisierung des Geschäfts voranbringen.

Zu diesem Zweck schufen die Gründungsmitglieder eine Non-Profit-Organisation, das Automobilersatzglasidentifikationszentrum, abgekürzt A.R.G.I.C. (Automotive Replacement Glass Identification Center). Das A.R.G.I.C. befasste sich mit der Entwicklung einer Standardcodestruktur und eines daraus abgeleiteten Codes, dem Eurocode. Zur Verwaltung dieses Codes wurde eine Datenbank geschaffen, die alle Scheiben und Anbauteile für alle Fahrzeuge in Europa einbezieht und allen Mitgliedern zur permanenten Information zur Verfügung steht.

Nachdem diese Grundanforderungen erledigt waren, boten die Gründungsmitglieder allen anderen Unternehmen, die auf dem europäischen Automobilglasersatzmarkt aktiv waren, an, sich A.R.G.I.C. anzuschließen. Eine unabhängige Datenverarbeitungsfirma übernahm die Weiterentwicklung und fortlaufende Pflege der Autoglas-Datenbank.

Der Eurocode hat eine Maximallänge von 15 Ziffern und ist aufgrund der Logik der Kodierung, die immer gleich ist, vollständig selbsterklärend.

Die Datenbank ist stetig weiterentwickelt worden und deckt jetzt über 50.000 Referenzen ab. Sie schließt neben dem Fahrzeugglas auch das Zubehör ein, das zur Montage des Glases erforderlich ist oder verwendet werden kann.

Alle Codes werden normalerweise weit vor der Einführung von neun Fahrzeugglasteilen und Anbauteilen auf dem Autoglasersatzmarkt festgelegt und stehen den der A.R.G.I.C. angeschlossenen Mitgliedern zur Verfügung.

Um Missbrauch der Eurocodes und der Autoglas-Datenbank zu vermeiden sind die Codestruktur und auch die Datenbank entsprechend internationalen Datenschutzrichtlinien durch weitgehende Urheberrechte (Cpoyright) geschützt.

Weitere Bezeichnungen: Automotive Replacement Glass Identification Center

Zurück zur Übersicht
Verweise im Autoglas-Lexikon / Autoglas-Glossar