Autoglaser.de 346

Karosserie

Die Karosserie wird in der Regel verglast, um den Sichtkontakt des Fahrers und der Mitfahrer zur Straße und Umgebung zu gewährleisten und Licht in den Innenraum eines Fahrzeugs gelangen zu lassen.

Die Festigkeit moderner Karosserien wird heute in ihrer Gesamtheit immer in Verbindung mit der eingeklebten Verglasung betrachtet. Die kraftschlüssige Verbindung stabilisiert die Karosserie gegenüber früheren Konstruktionen mit gummigefassten Scheiben ganz erheblich.

Als Karosserie bezeichnet man den kompletten Aufbau eines Kraftfahrzeuges. Sie wird auch Fahrzeugaufbau genannt, da sie auf einem Fahrgestell oder Fahrwerk aufbaut. Im Wesentlichen unterscheidet man im Karosseriebau zwischen nicht selbsttragender Karosserie und selbsttragender Karosserie.

Nicht selbsttragende Karosserien waren bei Personenwagen noch bis in die 50-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts üblich, wurden aber nach Ende des 2. Weltkrieges durch die kostengünstigere, weil Gewicht sparende selbsttragende Karosserie verdrängt.

Die nicht selbsttragende Karosserie baut auf einem Rahmen oder Fahrgestell auf. Hauptsächlich finden Leiterrahmen, in selteneren Fällen Rohrrahmen, Verwendung. Der Leiterrahmen ist heute noch für Lkw und Geländewagen üblich. Die hohe Verwindungsfreiheit des Rahmens sowie die Möglichkeiten der unterschiedlichsten Aufbauten im Nutzfahrzeugbereich sind die Gründe. Die gesamte Belastung, die beim Fahren auftritt, wird vom Fahrgestell übernommen.

Die Weiterentwicklung der Blechverarbeitung und Notwendigkeit Gewicht und somit Energie zu sparen, führte bereits in den 30-iger Jahren des 20. Jahrhunderts zur Einführung der selbsttragenden Karosserie. In Deutschland war Opel mit seinem ersten Modell Kadett Vorreiter für diese leichte und billige Bauweise der Karosserie. Sie hat sich längst als Standard etabliert.

Bei der selbsttragenden Karosserie sind der Fahrzeugboden über Verstärkungen, Aufnahmebleche und Profile mit dem Gerippe der Rohkarosserie verbunden. Die Verbindung wird durch Schweißen, Kleben und Löten hergestellt. Die tragende Funktion ist somit allein von dieser Struktur zu leisten. Alle Teile wirken hier wie eine Schale und nehmen in ihrer Gesamtheit die eingeleiteten Kräfte auf. Es gibt keine Trennung zwischen rein auf Biegung oder Schub belastete Bauteile, wie es beim Lkw-Leiterrahmen der Fall ist.

Gelegentlich findet man noch schwere und große Pkw, die für die Aufnahme des Motors oder der Achsen zusätzliche Hilfsrahmen besitzen. Zu nennen sind an dieser Stelle die mehr und mehr auslaufenden Großfahrzeuge aus US-amerikanischer Fertigung.

Zurück zur Übersicht
Verweise im Autoglas-Lexikon / Autoglas-Glossar