Autoglaser.de 346

Spieglfuß

Dabei handelt es sich um ein Anbauteil, das benötigt wird, um einen Spiegel auf einer Scheibe zu befestigen. Spiegelfüße können entweder aus zähelastischen, beidseitig haftenden Klebeplättchen bestehen oder aus Metall. Der Spiegelfuß wird auf die Scheibe geklebt und, nachdem er seine volle Haftung erreicht hat, wird der Spiegel entweder aufgeklebt oder, bei Metall-Spiegelfüßen, eingeklinkt.

Wenn ein Innenspiegel "einfach so" abgefallen ist, weil die Klebkraft des Spiegelfußes nachgelassen hat (das kann nach einigen Jahren vorkommen), lohnt es sich, den Spiegel wieder bei einem Autoglaser festmachen zu lassen, denn meistens hat ein Laie keine Erfahrung damit, wie viel Druck der Spiegelfuß beim Ankleben auf die Scheibe verträgt, bei zu wenig Druck haftet er nicht, bei zuviel Druck ist die Scheibe gebrochen.

Wenn ein Spiegelfuß durch Gewalteinwirkung von seiner Klebestelle abgeschert wird und noch ein Stück Glas aus der Scheibe, an der er befestigt ist, herausgebrochen ist, ist ein Wiederbefestigen nicht mehr möglich und die Scheibe muß komplett ausgetauscht werden.

Zurück zur Übersicht
Verweise im Autoglas-Lexikon / Autoglas-Glossar