Autoglaser.de 346

Autoglas - Ausbildung

Ist der Beruf Autoglaser ein Ausbildungsberuf? Wenn ja im Kfz- oder im Glaserhandwerk?

Autoglaser ist kein Ausbildungsberuf. Die Verglasungsarbeiten werden im Rahmen des Lehrberufs Glaser oder Karosseriebauer vermittelt.

Wo kann ich das Wechseln bzw. das Reparieren von Autoscheiben erlernen?

Das Autoglaserhandwerk ist kein Ausbildungsberuf, sondern wird im Rahmen des allg. Glaserhandwerks, des Karosseriehandwerks oder des Kfz-Handwerks mit vermittelt. Theoretische und praktische Kenntnisse vermitteln Glasfachschulen, private Ausbildungs- stätten und Akademien, aber auf Anfrage auch langjährige Autoglasfachbetriebe. Von Vorteil ist allerdings eine dem Kfz nahestehende handwerkliche Vorbildung. In anderen Fällen kann die örtliche Handwerkskammer der richtige Ansprechpartner sein. Zum Führen einer Autoglaserei ohne Meisterbrief muss mindestens eine Sach- und Fachkundeprüfung zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung abgelegt werden.