Zukunft Autoglaser

Der Freie Autoglaser – ein Auslaufmodell?

9. Oktober 2023

Seit Jahren wird dem „Freien Autoglaser“ regelmäßig sein Ende prophezeit, aber bis heute wehrt sich dieser sehr erfolgreich dagegen. autoglaser.de ist auf Ursachenforschung gegangen, warum sich freie Autoglaser erfolgreich am Markt behaupten können.

autoglaser.de hat sich mit Autoglas Hirsch in Kayna (Sachsen-Anhalt) in einem ausführlichen Gespräch ausgetauscht, um Antworten zu finden.

„1991 hat alles in einer Garage angefangen“, erinnert sich Lothar Hirsch, dessen Sohn Lars, gemeinsam mit seiner Ehefrau Daniela, den Betrieb in der zweiten Generation führt.

Für die Unternehmerfamilie war von Beginn an unstrittig, dass die technische Weiterentwicklung von Fahrzeugen automatisch zur Folge hat, das technische Equipment auf dem neuesten Stand halten zu müssen.



„Als Unternehmer muss ich immer in der Lage sein, auch an den neuesten Fahrzeugtypen die Scheiben zuverlässig und nach Herstellervorgaben wechseln zu können. Dies ist nur möglich, indem wir in erheblichem Umfang in Werkstattequipment investieren“, weiß Lars Hirsch.

Doch was hilft die modernste Technik, wenn die Kundenaufträge fehlen. Hier überzeugt der Unternehmer seit Jahren seine Kunden mit einem ausgefeilten Servicekonzept. Es sind, die darin eingebundenen Dienstleistungen, die im Schadensfall von der Kundschaft gerne in Anspruch genommen werden.



„Wir sind immer für unsere Kunden da, und seit Jahren bekommen wir immer mehr Weiterempfehlungen von zufriedenen Kunden, so dass wir mit der Auftragslage sehr zufrieden sind.“ sagt Daniela Hirsch, die im Familienbetrieb die erste Ansprechpartnerin ist.

Dies ist Teil des Hirsch-Servicekonzepts, welches wir auch von anderen freien Autoglaser kennen. Auffällig ist aber noch etwas Anderes.

Entgegen den Verlautbarungen einiger Autoglas-Systeme nehmen diverse Versicherungsagenturen in der Region gerne die Dienstleistungen von Autoglas Hirsch in Anspruch, obwohl Hirsch sich nicht einem der bekannten Autoglas-Systeme mit einem Versicherungs-Netzwerk angeschlossen hat. Die Zufriedenheit der Kunden scheint hier offensichtlich ein wichtiger Ansporn für die Agenturen für eine lokale Zusammenarbeit zu sein.

„Hinzu kommt, dass ärgerliche Rechnungskürzungen von Versicherungen, verbunden mit einem aufwändigen Nachforderungsmanagement, für uns kein Thema mehr sind, seit wir uns dem System  „AGS AUTOGLAS SPEZIALIST angeschlossen haben. Unser ortsüblicher Stundenverrechnungssatz wird akzeptiert und auch aus diesem Grunde können wir, trotz der notwendigen Investitionen in die neueste Technik, finanziell mehr als zufrieden sein.“

Für Familie Hirsch steht außer Frage, dass AGS, mit der etwas anderen Herangehensweise in der Branche und kompetenter Unterstützung für den freien Autoglaser, diesen wirklich sinnvoll und zielorientiert unterstützen kann.

autoglaser.de wünscht Autoglas Hirsch auch für die Zukunft stets eine gut ausgelastete Auftragslage, alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Die Redaktion autoglaser.de 09.10.2023

Bildquelle: Autoglas Hirsch
 

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net-GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Sind Ihre Kontaktdaten bereit für neue Kunden?

2026_03_31_v_b_logo_agl_autoglaser_de_1200

Der Frühling bringt frischen Schwung – nutzen Sie diese Chance, Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren!...

mega macs 42 SE

2026_03_31_v_b_hella-gutmann_mega-macs_autoglaser_de_1200

Zum 31.3.2026 und nach 14 Jahren im täglichen Werkstatteinsatz schicken wir den mega macs 42 SE in den...

Carglass® Trucks: Erweiterung des Serviceangebots auf Nutzfahrzeuge

2026_03_24_v_b_cg_hd-stockbild_pixabay_autoglaser_de_1200

Mit Carglass® Trucks erweitert das Unternehmen sein Angebot auf das Nutzfahrzeugsegment....

AmpliSky ® von Saint-Gobain Sekurit

2026_03_18_v_b_1_saint-gobain-sekurit-amplisky_autoglaser_de_1200-698

Durch den Trend hin zur E-Mobilität sind Festglasdächer immer häufiger in modernen Fahrzeugen zu finden....

Die nächste Generation für Schutzmaßnahmen an Gebäudeverglasungen

2026_03_10_v_b_haverkamp-vogelschutzfolie_autoglaser_de_folie_de_1200

Folienhersteller HAVERKAMP hat eine neue Vogelschutzfolie mit integriertem Muster auf den Markt gebracht...