Autoglas-Szene in Bewegung

Autoglaser: Wer mit wem und warum?

21. März 2023

Seit sich im Jahr 2011 die Innovation Group die Wintec AG einverleibt hat, und Carglass-Mutter Belron 2015 junited Autoglas übernahm, hat sich die Schlagzahl der Übernahmen bis zum Jahr 2022 ständig erhöht.

Letzten Endes bleiben zwei große Gruppen übrig, unter deren Dächer sämtliche namhaften Firmen samt auf Autoglas spezialisierter Software-Entwickler geschlüpft sind.

Belron vereint neben Carglass die Glassparte von ATU, Scheibendoktor und junited Autoglas sowie bührli dataplan GLASmatic gmbh mit ihrem Kalkulationstool „Glasmatic“ unter sich.

Der Abkömmling der Allianz Versicherung Allianz X übernahm 2021 die Software-Entwickler GT-Motive sowie die o.a. Innovation Group mit der Wintec AG und des inzwischen zur Wintec gehörenden KS-Autoglas-Konzepts.

Sinn und Zweck der Synergien sollen vor allem bessere, zielgerichtetere und günstigere Versorgung der Kunden sein, Synergien für Kostensenkung in Einkauf, Lager und Logistik zu nutzen, daneben aber auch der Ausbau der jeweiligen Position am Glasmarkt.

Marktführer Belron, der laut Bundeskartellamt in der Lage sein dürfte ca. 50% der produzierten Scheiben an sich zu ziehen, will „die Servicequalität und Effizienz weiter verbessern“, die Wintec-Gruppe „übergreifend Software, Marketingtools und Werkstattausrüstungen nutzen“ und auf Basis ihrer Akquisen das Einkaufsvolumen an Scheiben erhöhen sowie Preissteigerungen abmildern.

Beide nun marktführenden Gruppen betonen, dass die jeweiligen Konzepte der Gruppenmitglieder erhalten werden und weiterhin unverändert bestehen sollen. Ob und wie dies in Zukunft funktionieren wird, muss sich zeigen.

24 Prozent beträgt der Anteil des sog. gesteuerten Geschäfts (Versicherungen, die ihre Glas-Schadensfälle an Partnerwerkstätten vergeben) lt. Bundeskartellamt. Diesen Teil des Marktes teilen nun die beiden Glas-Riesen unter sich auf. Nur ein weiterer Konkurrent, nämlich „Euromaster“ konnte sich zusätzlich noch in dieser Gemengelage einquartieren, weitere werden wohl nicht erwartet. Weitere 24% sind nicht versicherte, die restlichen 52% nicht gesteuerte Schadensfälle, auf die die Versicherungen keinen Zugriff haben. Jedoch soll der Anteil der gesteuerten Fälle zukünftig steigen, einerseits um die Kosten für die Versicherungen zu senken, andererseits wollen auch die Kunden Geld sparen.


Bildquelle: Bundeskartellamt: Beschluss B4-60/20, KFZ-Betrieb

Ob die geschlossenen Autoglas-Ehen letztendlich die erwarteten Effekte hervorbringen, ist laut Insidern noch lange nicht sicher. Gegeneinander werden die Synergisten sicher nicht arbeiten, aber der ganze Aufwand, den die Zusammenschlüsse erforderten, muss sich ja auch irgendwann lohnen. Nicht selten führen solche Konzentrationen zu höheren Kosten, minderer Qualität und rückläufigen Investitionen.

Der Preiskampf scheint sich derzeit schon auszuwirken. Einzelne Betriebe können sich der Belron-Gruppe nur mit attraktiven Preisen entgegensetzen, dabei mangelt es ihnen jedoch an einheitlichen Strukturen, sie sind auf sich allein gestellt. Schon jetzt versuchen die Versicherungen, Schäden aufgrund von erheblichen Preiserhöhungen von Carglass und junited Autoglas weg an andere Gruppen zu steuern. Was angesichts günstiger Konditionen, die Carglass den Versicherungen bietet und dem im Vergleich zu anderen Autoglas-Spezialisten gewaltigen Identifikationspotential („Carglass repariert, Carglass…..“) nicht einfach sein dürfte. Zahllose Endkunden steuern aufgrund des Bekanntheitsgrades Carglass von alleine an. Dem können andere Autoglaser nur entgegenwirken, wenn sie aktiv Werbung betreiben, was in der Vergangenheit wohl sträflich vernachlässigt wurde.

Wenn aufgrund der Marktkonzentration bei innovativen Unternehmen bessere Produkte und Dienstleistungen entstehen, kann das nur von Vorteil für den Kunden sein. Für freie Autoglaser und KFZ-Betriebe steigt dadurch der Druck jedoch, wenn sie weiterhin im Wettbewerb bleiben wollen. Chancenlos sind sie allerdings nicht, zumal jede Menge innovativer Hilfsmittel und Unterstützungsangebote für z.B. Abrechnung, Scheibenhandling oder Teile-Einkauf zur Verfügung stehen. Aber nutzen muss man sie!

Die Redaktion autoglaser.de 21.03.2023

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net-GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Einladung zur bv-Jahrestagung 2025 am 07. und 08.11.2025

2025_08_18_v_b_bva_autoglaser-forum-2025_autoglaser_de_1200-698(1)

Liebe bv-Kolleginnen und -Kollegen, liebe bv-Fördermitglieder und Förderer, liebe Gäste, der Fokus unserer...

Die Messen im ersten Halbjahr – ein Rückblick

2025_08_13_v_b_logo_hella-gutmann_autoglaser_de_1200

Im ersten Halbjahr 2025 hat Hella Gutmann in Zusammenarbeit mit seinen Handelspartnern wieder zahlreiche...

Für die mobile Busverglasung an unserem Standort 88451 Dettingen

2022_08_09_v_b_logo_zentrale-autoglas_autoglaser_de_1200-699

Begeistere auch Du Dich für die Mobilität der Zukunft und werde Teil unseres Teams als Autoglaser (m/w/d...

Der schnelle Guide nach Eurocode-Standard

2025_07_29_t_b_clavista_autoglaser_de_1200-698

Die Suche nach der richtigen Autoscheibe stellt Fachleute täglich vor Herausforderungen: Zahlreiche Fahrzeugmodelle...

Wintec Autoglas GmbH und Hansi Müller & Friends

2025_07_28_v_b_wintec-golf_heungsoon-pixabay_autoglaser_de_1200-698

Ein gemeinsames Charity Golfturnier von Wintec Autoglas Deutschland & Hansi Müller & Friends fand kürzlich...