Branchenriese Carglass und ATU

Möglichkeit ins Glasgeschäft einzusteigen

25. August 2021

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme nach vertiefter Prüfung im Hauptprüfverfahren freigegeben und der Erwerb umfasst zum größten Teil das Versicherungs- und Großkundengeschäft.

Das Ziel der Partnerschaft zwischen dem Autoglasriesen und ATU ist die komplette Übertragung der Marktposition von ATU auf Carglass. Zum Glasgeschäft von ATU gehören sowohl gesteuerte als auch ungesteuerte Kunden. Bei den gesteuerten Kunden handelt es sich zum einen um gewerbliche Großkunden aus dem Flotten-, Leasing- und Mietwagengeschäft und zum anderen um Versicherungsnehmer, die von ihren Kasko-Versicherungen in Bezug auf die Werkstattbindung direkt zu ATU weitervermittelt werden.

Weiterhin die Möglichkeit von Werkstätten ins Glasgeschäft einzusteigen
Positiv für Kfz-Betriebe ist, dass im Falle eines Glasschadens von ungesteuerten Kunden unabhängig von ihrem Versicherungsstatus den Reparaturbetrieb frei wählen können, so gibt es trotzdem weiterhin die Möglichkeit für Fachbetriebe ins Glasgeschäft mit einzusteigen.

Für das Unternehmen ATU sind die ungesteuerten Kunden in erster Linie von Wichtigkeit in Bezug auf  das Drive-in-Geschäft, d.h. die wiederkehrenden Kunden für Reifen-, Wartungs- oder Inspektionsleistungen.

KURZ UND KNAPP:
Folgende Einschränkungen des Kartellamts zur Partnerschaft von Carglass und ATU wurden auferlegt:

  • Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auf insgesamt drei Jahre beschränkt.
  • Die geplanten Weiterbildungsschulungen von ATU-Mitarbeitern durch den Autoglasriesen Carglass sind gestrichen.
  • Das gegenseitige Empfehlen und „Einbuchen“ von Kunden des anderen Unternehmens auf einem gemeinsamen IT-Interface findet nicht statt.
  • Es wird keine gemeinsamen Werbemaßnahmen geben.
  • In lediglich 30 statt vorgesehen bis 150 ATU-Filialen darf Carglass mit eigenen Mitarbeitern tätig sein.

Trotz den Einschränkungen freut man sich bei Carglass und ATU über die gemeinsame Partnerschaft, wie es jedoch nach den drei Jahren der Vertragslaufzeit weitergehen soll, bleibt bis heute unbeantwortet.

Redaktion autoglaser.de 25.08.2021

Bildquelle: Pixabay

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Windscreen GmbH in Balingen (Baden-Württemberg)

2025_10_20_v_b_logo_windscreen_339-189

Seit 1996 steht die Windscreen GmbH für Qualität, Verlässlichkeit und echten Service rund um die mobile...

Nachfolger/in für erfolgreichen Autoglas Betrieb in Neu-Ulm gesucht

2025_10_21_v_b_logo_autoglas-ulm_1200-698

Autoglas Ulm e.K. ist ein inhaber-geführter Autoglas Fachbetrieb mit exzellentem Ruf in Neu-Ulm (Bayern...

Unser Sekurit Partner Champion 2025 steht fest!

2025_010_13_v_b_sekurit-champion_2025_autoglaser_de_1200-698

Mit Stolz und großer Freude verkünden wir: Die Autoglashelden mit Andreas Dichtleder aus Salzweg sind...

Bundesverband Autoglaser zu Gast bei der HELLA Academy

2025_09_01_v_b_hella-academie_schulung_autoglaser_de_1200

Vom 23. bis 25. Juni 2025 fand eine dreitägige Fachschulung zum Thema ‚360°-Kalibrierung rund um das...

Einladung zur bv-Jahrestagung 2025 am 07. und 08.11.2025

2025_08_18_v_b_bva_autoglaser-forum-2025_autoglaser_de_1200-698(1)

Liebe bv-Kolleginnen und -Kollegen, liebe bv-Fördermitglieder und Förderer, liebe Gäste, der Fokus unserer...