BVA – wir tun was!

Bundesverband Autoglaser e.V. startet mit Fachausschuss zum Thema Abrechnungswesen!

17. Juli 2017

„Rechnungs-Kürzungen” – das war das Schlagwort, das den Bundesverband Autoglaser e.V. dazu veranlasst hat, sich intensiv mit diesem Thema, aber auch mit vielen anderen Themen zum Abrechnungswesen in der Autoglasbranche zu beschäftigen.

Wir sehen es nicht als unsere Aufgabe, subjektiv, massiv oder frontal gegen Versicherer vorzugehen!

Vielmehr finden wir: es ist an der Zeit, die Gründe zu beleuchten, und kritisch zu hinterfragen.

? Warum reagieren Versicherer überhaupt mit Kürzungen und kann man dem vorbeugen?

? Sind die Kürzungen immer nachvollziehbar?

? Was tun bei nicht nachvollziehbaren Kürzungen?

? Wer kann eine Antwort darauf geben?


Wir wollen:

  • Verstehen
  • Antworten finden
  • Gründe darlegen
  • Aufklären und sensibilisieren
  • Konstruktive, liberale, aufklärende und lösungsorientierte  Gespräche mit verschiedenen Beteiligten führen
  • Lösungen finden

Es brodelt in der Branche! Viele Betriebe kämpfen tagtäglich mit teils nicht nachvollziehbaren Kürzungen ihrer Glasschaden-Rechnungen seitens der Kfz-Versicherer, haben inzwischen vielleicht sogar zähneknirschend resigniert und stehen am Ende einer Sackgasse. Welcher Betrieb verfügt über freie Ressourcen, um all diese Fälle zu bearbeiten und sich damit auseinander setzen zu können?

Hier genügt eben oftmals nicht nur ein schneller Griff zum Hörer und die Angelegenheit kann geregelt werden. Außer Zeit, Beharrlichkeit, Durchhaltevermögen und einer excellenten Argumentation, bedarf es wirklich an viel Enthusiasmus, um jeden Tag auf’s Neue seine Forderungen durchsetzen zu können.

Die schlechte Nachricht zuerst!
Leider kann man der Problematik nicht mit der einen ultimativ richtigen Lösung begegnen. Gründe für Kürzungen von Glasschaden-Belegen gibt es letztlich einige.

Doch nun zur guten Nachricht!
Denn darauf kommt es an!

Der Bundesverband Autoglaser e.V. engagiert sich für seine Mitglieder und bietet mit dem im vergangenen November gegründeten

 

Fachausschuss AW (Abrechnungswesen)
 

allen BVA-Mitgliedsbetrieben kompetente Unterstützung zum Thema an.
 
Ein transparentes und faires Miteinander soll das Ziel sein!
Wenn dies künftig von allen Beteiligten gleichermaßen umgesetzt und gelebt wird, können Zeit und vor allem Kosten eingespart werden.

Für eine erfolgreiche Arbeit und um Ihren Anforderungen gerecht zu werden, ist eine erste Bedarfsanalyse sehr wichtig. Daher bittet der Fachausschuss um Ihr Feedback!

Sind Sie an der Unterstützung zum Thema Abrechnungswesen durch den Bundesverband Autoglaser e.V. interessiert?

Dann lassen Sie es uns wissen! Nutzen Sie dazu bitte unseren Antwortbogen

Bundesverband Autoglaser e.V.    
Parkstraße 6
65549 Limburg/Lahn

E-Mail: bv-autoglaser@arcor.de
Fon: 06431 / 93 26 17
Fax: 06431 / 93 26 18

BVA – Fachausschuss Abrechnungswesen (AW)
Der Weg in die richtige Richtung!

Quelle und für Text verantwortlich: BVA
Bildquelle: BVA, pixabay

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: Bundesverband Autoglaser e.V. (BVA)

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

CSC-Tool PRO – Fachjournalisten zu Besuch in Erwitte

2026_02_27_v-b_hella-gutmann_schadennews_newsletter_autoglaser_de_1200

Anfang Februar lud Hella Gutmann Fachjournalisten zur Präsentation des CSC-Tools PRO in das Schulungszentrum...

Qualität, die Sie im Alltag spüren

2026_02_27_v_b_glavista_logo_autoglaser_de_1200

Zuverlässigkeit ist in Ihrem Arbeitsalltag unverzichtbar. Jede Scheibe muss ab dem ersten Moment passen...

Sika Startet Automotive Aftermarkt Academy für Pkw-Ersatzverglasung

2026_02_25_v_b_sika_academy_online_autoglaser_de_1200

Die Sika Gruppe zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Kleb- und Dichtstofflösungen und ist seit...

„Klebtechnik in der Fahrzeugverglasung“ 2026

2026_02_24_v_b_bva-klebetechnik-fahrzeugverglasung_autoglaser_de_1200-698

Die erste Fachschulung „Klebtechnik in der Fahrzeugverglasung“ war ein großartiger Erfolg....

Hella Gutmann bringt volldigitales CSC-Tool PRO auf den Markt

2026_02_06_v_b_hella-gutmann_autoglaser_de_1200-698

Hella Gutmann Solutions, ein führender Anbieter im Bereich Fahrzeugdiagnose und Werkstattausrüstung,...