Wie verändert sich der Autoglasmarkt?

Herausforderungen beim Autoglas meistern

10. November 2017

Wie verändert sich der Autoglasmarkt? Und wie gut sind Wintec-Partner für die Zukunft gewappnet? Für Antworten und intensiven Austausch sorgten die diesjährigen Wintec Regionaltagungen.

Fünf Prozent mehr Aufträge, acht Prozent mehr Umsatz – die Franchise-Partner von Wintec Autoglas zogen auf insgesamt acht Regionaltagungen ein erstes positives Fazit für das Jahr 2017. Rund 250 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich im Rahmen der Veranstaltungen über den Status der Gruppe zu informieren und mit anderen Wintec-Partnern auszutauschen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres Netzwerkes“, betonte Stefan Schmadtke, Vorstand der Wintec AG, bei der abschließenden Veranstaltung Ende Oktober in Berlin. „Wir konnten in diesem Jahr elf neue Partner gewinnen und kommen damit unserem Ziel näher, eine Flächendeckung mit Fahrtradius von 20 Minuten sicherzustellen. Aktuell gelingt uns das bereits in rund 70 Prozent aller Fälle.“

Fahrerassistenz nimmt weiter Fahrt auf – Chancen für Wintec-Partner
Stefan Schmadtke verdeutlichte zudem die immense Bedeutung moderner Werkzeuge zur Kalibrierung von Kameras und Steuergeräten nach dem Scheibentausch und hob hervor: „Seit 2014 setzen immer mehr Wintec-Partner das CSC-Tool von Hella Gutmann Solutions ein. Damit können 97 Prozent aller anfallenden Scheiben kalibriert werden.“ Der Vorstand ist überzeugt, dass das Thema weiter Fahrt aufnimmt: „Auch wenn der Marktanteil entsprechender Systeme im Privatkundenbereich aktuell bei gerade einmal 15 Prozent liegt, hat er im Flottenbereich bereits einen signifikanten Wert erreicht. Dort ist aktuell bei jedem zweiten Fahrzeug eine Kalibrierung nach dem Tausch erforderlich.“ Stefan Schmadtke geht davon aus, dass sich der Privatmarkt in absehbarer Zeit ähnlich entwickeln wird. „Beim Thema Kalibrierung und Diagnose sind wir noch lange nicht am Ende. Auch finanziell nicht.“ Für Wintec-Partner sieht er dennoch Chancen: „Aufgrund der steigenden Investitionskosten geht der Trend zur Spezialisierung. Unter diesen Umständen könnten unsere professionell aufgestellten Autoglas-Partner den Einbau und die Kalibrierung von Scheiben auch für andere Betriebe übernehmen und so einen Teil der Kosten wieder einspielen.“

Wintec-Vorstand Stefan Schmadtke: „Seit 2014 setzen immer mehr Wintec-Partner das CSC-Tool von Hella Gutmann Solutions ein. Damit können 97 Prozent aller anfallenden Scheiben kalibriert werden.“

Pilotprojekt !NViA gestartet: Auf dem Weg zur volldigitalen Kommunikation
Zunehmender Kostendruck und steigender Service-Anspruch erfordern effizientere, schlankere und kundenorientiertere Abläufe. Mit !NViA will Wintec Autoglas den gesamten Prozess von der Terminfindung bis zur Auftragsarchivierung papierlos gestalten. Die Anwendung inklusive eingebundener App wird aktuell von ersten Wintec-Partnern getestet. „Im ersten Quartal 2018 wollen wir das Tool dann deutschlandweit allen Partnern zur Verfügung stellen“, erklärte Projektleiter Gordon Kahler.

Welche Chancen bietet die volldigitale Kommunikation? Projektleiter Gordon Kahler über die Möglichkeiten von !NViA.

Quelle: Text und Bilder Wintec AG

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: Wintec AG

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Mehr sparen – mit den Hella Gutmann Aktionen!

2025_06_26_v_b_hella-gutmann_aktionen_autoglaser_de_1200-698

Hella Gutmann hat ausgewählte Aktionen verlängert sowie eine neue aufgelegt. Sie sparen bares Geld und...

ALLDATA Europe und TOPMOTIVE schließen strategische Partnerschaft

2025_06_17_v_b_alldata_topmotive_autoglaser_de_1200-698

Neue Partnerschaft nutzt API-Technologie der nächsten Generation, um Werkstätten in ganz Europa nahtlosen...

Jetzt in Europa erhältlich

2025_06_02_v_b_cosmo-sunshield_folie_de_1200-698

Cosmo Sunshield freut sich, Ihre fortschrittlichen Fenster- und Lackschutzfolien auf dem europäischen...

Interview mit Celina Pingen zum Thema Sekurit Circular

2025_05_26_vb_logo_sekurit-circular_autoglaser_de_1200-698

Die Redaktion von autoglaser.de spricht mit Celina Pingen, Sustainability Managerin bei Sekurit Service...

LeasePlan Deutschland wickelte 2024 über 57.000 Kfz-Schäden ab

2025_05_22_v_b_leaseplan_shutterstock_autoglaser_de_1200-698

Im Jahr 2024 hat LeasePlan Deutschland über 57.000 Kfz-Schäden abgewickelt, die Reparaturkosten verursacht...