Jahrestagung Bundesverband Autoglaser e.V. in Dresden

18. September – 19.09.2015

24. September 2015

Unter dem Motto: „oldies but goldies“ lud der BVA vergangenes Wochenende alle interessierten Autoglaser, alle BVA-Mitglieder, Fördermitglieder und Förderer zur diesjährigen Jahrestagung an die Elbe nach Dresden ein.

Umso schöner, dass insgesamt 85 Teilnehmer der Einladung zur zweitägigen Veranstaltung in das Hotel Elbflorenz im World-Trade-Center Dresden, gefolgt sind.

Klein, aber fein, empfing die sächsische Hauptstadt am Freitag-Nachmittag alle Angereisten bei herrlichstem Sonnenschein, ließ die Elbe wahrlich funkeln und tauchte die malerische Stadt in ein wunderschönes Licht!

Hotel Elbflorenz

Was für ein Empfang!

Man traf auf gutgelaunte Teilnehmer und fröhliche Gesichter und nach einem kurzen Händeschütteln ging es dann auch schon los zur Stadtrundfahrt mit dem Bus, um Dresdens wahre Schmuckkästchen kennenzulernen.

Natürlich gibt es, wie in jeder Metropole, auch in Dresden, einige „Must-have‘s“, wenn es in der Bildergalerie um  die bedeutensten Bauten oder schönsten Fleckchen einer Stadt geht. Wir haben die schönsten festgehalten:



Dresdner Zwinger
 



Semperoper

Neumarkt und Frauenkirche bei Nacht

Nach der Busrundfahrt durften die Teilnehmer noch viel Wissenswertes und die facts von und über Dresden bei einem Stadtrundgang erfahren.

Erstaunt hat uns z.B., dass das „älteste“ Gebäude am Neumarkt aus dem Jahr 2004 stammt! Versorgt mit dem Wissen um Dresdens Historie und Geschichte, waren es vom Neumarkt nur wenige Schritte bis zum Augustiner, wo alle Teilnehmer in gemütlicher Runde typisch sächsisches Essen genießen konnten.

Viele freuten sich über ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern aus der Branche, manche nutzten das Beisammensein für neue, interessante Kontakte, um über das eine oder andere aktuelle Thema zu fachsimpeln, oder einfach nur, um einen tollen zünftigen Abend in schöner Atmosphäre zu genießen.



Augustiner an der Frauenkirche

Der Samstag startete bereits um 09.00 Uhr für alle Mitglieder des BVA mit einer internen Sitzung. Der Vorsitzende Thomas Klein legte den Jahresbericht vor und hieß alle BVA-Mitglieder nochmals aufs Herzlichste Willkommen. Zudem wurde die Wahl des neuen BVA-Vorstandes durchgeführt.

Bevor die offizielle Tagung gegen 10.30 Uhr begann, zu der alle Teilnehmer herzlich willkommen waren, bot das Foyer des Hotels ausreichend Platz und Möglichkeit für die Förderer und unterstützenden Unternehmen, sich zu präsentieren und als kompetente Ansprechpartner den Teilnehmern zur Verfügung zu stehen.

Mit dabei waren (in alphabetischer Reihenfolge):

  • asc Autoglas Schulung Center
  • BVA Bundesverband Autoglaser e.V.
  • EFA Emil Frey Gruppe Deutschland
  • Hella Gutmann Solutions
  • IbF Halle GmbH
  • LPS Service Center Gruppe
  • Pitthan-draht
  • ProGlass – Icor
  • Scheiben-Doktor
  • Schwabo Autoglas
  • SL the window film – Haverkamp Gruppe
  • Würth

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer im offiziellen Teil der Veranstaltung, dankte Thomas Klein, Vorsitzender des BVA, den Hauptförderern Würth und Saint-Gobain Autover für die Unterstützung, die solch eine Veranstaltung erst möglich machten.

Nachdem Herr Klein die Beiratsvorsitzenden vorgestellt hatte, gab er das Ergebnis der durchgeführten Wahl des BVA-Vorstandes bekannt. Hier ergab sich eine ausnahmslose Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder.

Nach einer kurzen Jahresübersicht berichtete Thomas Klein über aktuelle Themen, die derzeit die Autoglasbranche streifen. Mit dabei Wissenswertes zur Kamerakalibrierung, zum Ausbildungs-Rahmenplan und auch zu dem immer wieder viel diskutierten Bereich Selbstbehalt bei Kaskoschäden.

Im Rahmen der zwei Plenumstage rief der Bundesverband Autoglaser e.V. einen Wettbewerb aus. Gesucht wurde der Teilnehmer, mit dem ältesten Fahrzeug und der weitesten Anreise.

Diese hatte zweifelsohne Erich Papinski, Bundesinnungsmeister der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik aus Lienz. Herr Papinski umriss direkt die Situation und Lage der Branche Autoglas in Österreich und gab einen kleinen Einblick in die Fakten und Gegebenheiten aus seinem Land.

Nachfolgend wurde Gerald Beese vom KTI (Kraftfahrzeug-technischen Institut) begrüßt. Herr Beese hatte Interessantes rund um die Themen FAS (Fahr-Assistent-Systeme), Einfluss von elektronischen Systemen auf den Austausch von Windschutzscheiben und Technik heute und morgen im Gepäck. Auch hier wieder ein bemerkenswertes fact:

In 27 von 28 Fahrzeugen sind FAS bereits verfügbar!

Das ist der Beweis, wo die Reise in Zukunft hin führt.

Letztes großes Thema war „Oldtimer- und Sonderfahrzeugverglasung“. Auch hierüber gewährte Thomas Klein dem Fachpublikum einen umfassenden Einblick in dieses Spezialgebiet. Motiviert von der Herausforderung und Individualität, die diese Fahrzeuge mit sich bringen, gab es im Anschluss eine Oldtimer-Live-Verglasung zu bestaunen.

Frank Schwarzhans, Regionalleiter Nord Saint-Gobain Autover, stellte einen Mercedes W 111 Coupé inkl. der passenden Scheibe, zur Verfügung. Gesucht wurden nun Fachleute, die den Tausch der Windschutzscheibe an diesem Fahrzeug vornahmen und sich der Herausforderung stellten.



Thomas Klein weist auf Schwierigkeiten bei der Oldtimer-Fahrzeugverglasung hin.

Keine Problem, bestanden die Tagungsteilnehmer aus Profi’s und „alten Hasen“.

So arbeiteten die beiden „Freiwilligen“ Mike Kudler, junited AUTOGLAS Aachen, der übrigens auch den Preis für die Anreise mit dem ältesten Fahrzeug gewonnen hat, und Ralf Nahrendorf, Autoglas Colonia Köln, Hand in Hand ruhig und präzise zusammen und ließen uns über „die Schulter“ schauen:



Frank Schwarzhans mit dem Mercedes W 111 Coupé



Ralf Nahrendorf und Mike Kudler



Die BVA-Jahrestagung endet mit viel Wissen rund um aktuelle Themen aus der Branche Autoglas, schönen Erinnerungen an das malerische Dresden, an gute und konstruktive Gespräche und an nette Menschen, an die man sich gerne erinnert.



Mit dem Gedanken, von all diesen Eindrücken zu profitieren, verabschieden wir uns von Dresden und der Jahrestagung des Bundesverband Autoglaser e.V.
     
Ihr Redaktionsteam autoglaser.de 23.09.2015 (Martina Weller)

Autor und Bildquelle: Auto.net GLASinnovation GmbH

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Scheibenversiegelung von und für Profis!

2024_04_18_v_b_ksa-toolsystems_rain-shield_autoglaser_de_1200

KSA SVR-1 ist ein innovatives regen-, schnee- und eisabweisendes Produkt für Windschutzscheiben von PKWs...

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...