Kontakt mit der Werkstatt

Medien als Kommunikationsmittel

29. Oktober 2020

Im digitalen Zeitalter gibt es immer mehr Medien als Kommunikationsmittel. So werden auch öfter digitaler Assistenten sogenannte „Chatbots“ eingesetzt, um mit den Kunden durch Text- oder Spracheigene in Kontakt zu treten.

Wie wir es von der DAT gewohnt sind, können wir uns wieder einmal auf ein interessantes Ergebnis des DAT-Barometers 2020 gefasst machen. In einer Online-Umfrage der DAT - Deutsche Automobil Treuhand GmbH sind Anfang September rund 1.023 Endverbraucher zum Thema Kundenkommunikation befragt worden. Wenn es aber grundsätzlich um den Kontakt zur Werkstatt geht, so findet die Mehrheit mit 87% bei telefonischer Anfrage, als auch bei einer onlinebasierten mit 73% den persönlichen Kontakt zu einem Werkstattmitarbeiter/in sehr wichtig bis eher wichtig.

 
Bildquelle: DAT

Ausführlich oder persönlich
Laut Umfrage bevorzugen 57% der Fahrzeughalter bei einem bevorstehenden Werkstatttermin eine detaillierte Dialogannahme. Weiter gaben 41% der Umfrageteilnehmer an, nur schnell den Schlüssel abzugeben und die Kommunikation auf maximal kurzes Gespräch zu reduzieren. Zwei Prozent machten keine Angaben.


Bildquelle: DAT

Vertrags- oder freie Werkstatt
Bei Reparatur- und Wartungsarbeiten stimmten 52% der Befragten für die Nutzung von Vertragswerkstätten. Bei den freien Werkstätten sind es demnach 42 Prozent. Laut Umfrage führen rund sechs Prozent der Befragten in Eigenregie Reparaturen an ihren Fahrzeugen durch.

Die Kommunikation über digitale Assistenten ist ein attraktives und interessantes Feature. Werkstätten können nicht nur bestehende Kunden besser an sich binden sondern haben zugleich auch noch die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Online-Kommunikation enorme Chancen bietet und gerne genutzt werden, aber dennoch den persönlichen Kontakt nicht ersetzten kann! Die ausführliche Umfrage Ergebnisse finden Sie hier zum PDF-Download.

Fakten-Check: Auswertung zeigt!
Nach der Auswertung von Einträgen im Portal „autoglaser.de“, steht die telefonische Kontaktaufnahme bei Fahrzeughaltern ganz hoch im Kurs. Deshalb ist die Pflege der Stammdaten eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche  Kundenkommunikation. Falsche Informationen kosten nicht nur Zeit und Geld sondern verärgern Kunden und Geschäftspartner. Nutzen Sie bei www.autoglaser.de jetzt die Gelegenheit beim Basis- sowie Classic-Eintrag Ihre Stammdaten (Kontaktdaten, Logo, Bilder, Firmenbeschreibung oder auch ein Video einzustellen) auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls auf den neusten Stand zu bringen.

Ihre Daten sind nicht auf dem aktuellsten Stand? Dann lassen Sie uns das wissen!

Unser Team steht Ihnen in allen Fragen unter der Rufnummer 07433 – 99 769 60 oder per Email kundenservice@autoglaser.de zu Verfügung.

 

 

 

 

 

Alexandra Goeke Redaktion autoglaser.de 29.10.2020

Bildquelle: DAT - pixabay

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Zentrale Autoglas übernimmt Autoglas Darmstadt - Blechmann GmbH

2025_12_01_v_b_logo_zentrale-autoglas-autoglaser_de_1200-698

Zentrale Autoglas, führender Dienstleister der Cary Group im Bus- und Reisebusglasmarkt, stärkt mit der...

10% Adventsrabatt & Weihnachtsschokolade

2025_11_30_v-b_proglass_logo-autoglaser_de_1200-698

Zur schönsten Zeit des Jahres starten wir wieder unsere beliebte Adventsaktion. Für jede Bestellung im...

Wintec Autoglas setzt auf Wachstum und Kundenzufriedenheit

2025_11_24_v_b_wintec-autoglas_logo_autoglaser_de_1200

Die Wintec Autoglas GmbH hat ihr diesjähriges Vertriebs- und Netzwerkmeeting für den Versicherungsbereich...

OEM-Service-Standard für freie Werkstätten

2025_11_03_v_b_alldata-automotive_autoglaser_de_1200_698(1)

ALLDATA Europe, führender Anbieter von Fahrzeugreparaturinformationen, kündigt heute die Einführung von...

Jetzt 30 Prozent Trainingsrabatt sichern!

2025_11_04_v_b_hella-academy_autoglaser_de_1200-698

Wissensdurst? Wer noch im Kalenderjahr 2025 eine technische Schulung bei der HELLA Academy besucht, kann...