Der Sprint in eine digitale Welt…

…erfordert von der gesamten Branche Höchstleistungen!

9. Mai 2016

Was sich vor 2 Jahren noch angehört hat, als wäre dieses Thema Zukunftsmusik und Vision einzelner Köpfe, die sich Fortschritt und Progression auf die Fahne geschrieben haben, findet heute Berührungspunkte in der gesamten Automobilbranche- Digitalisierung!

„Nur“ gute Autos zu bauen, das reicht heute schon lange nicht mehr. In einer sich ständig verändernden Branche, in der nicht nur das autonome Fahren ein Prozess ist, der schon längst volle Fahrt aufgenommen hat, erfahren wir tagtäglich von neuen Technologien in der Automobilbranche. Neue Werkstoffe werden präsentiert und ein Augenmerk auf Nachhaltigkeit und "go green" gelegt. Schon lange konfrontiert uns der Begriff Digitalisierung! Bislang haben wir diesen Begriff mit Fahrerassistenzsystemen, HUD und teilautomatisiertem Fahren in Verbindung gesetzt. Doch steckt viel mehr dahinter, als nur die Technologien der Fahrzeuge und die Möglichkeit des digitalen Datenaustausches!



Dass ein Begriff eine ganze Branche bewegt, ist doch bemerkenswert. Was sich zu diesem Thema derzeit tut und wer sich damit beschäftigt, hat der Messekongress Schadenmanagement & Assistance im April gezeigt. In Leipzig traf sich die Versicherer-Szene Deutschlands. Neben allen relevanten Dienstleistern aus der Branche, war auch autoglaser.de vor Ort. Es wurde über Trends und Herausforderungen im Schadenmanagement diskutiert. Die Assekuranz zeigte sich hier uneinheitlich. Einige Versicherer starten schon jetzt mit eigenem "ecall"-System, die HUK-Coburg macht "mobil" und steuerte 2015 Karosserie-, Lack- und Autoglasschäden in Rekordhöhe. Auch die Provinzial Rheinland geht einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und setzt künftig vollständig auf die digitale Schadenkommunikation bei ihren Partnerwerkstätten. Aus den Reihen einiger anderer Versicherungsunternehmen wurde laut, dass in puncto Digitalisierung noch einiges innerhalb der Konzerne getan werden muss.

Auch die Dienstleister aus der "Abteilung" Schadensteuerung nutzen die immer wichtiger werdende Anforderung und bieten immer größere digitale Prozesse neben den bekannten Kommunikationswegen an.

Der Kunde von heute hat ganz klare Anforderungen. Er wünscht eine schnelle, reibungslose, einfache und eben möglichst digitale Abwicklung seines Schadens! Schadenservice - ist daher das Marketing von morgen!

Ihr Redaktionsteam autoglaser.de 09.05.2016 (Martina Weller)

Bildquelle: Versicherungsforen Leipzig

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...

Der neue Werkstattwagen von Sekurit Service setzt neue Maßstäbe

2024_03_29_v_b_sekurit-service_werkstattwagen_autoglaser_de_1200-699

In diesem Frühjahr hat Sekurit Service das Produktportfolio um eine bahnbrechende Lösung im Bereich Werkstattausstattung...