Scheiben-Doktor

Die Frage ist: Was bringt es?

16. September 2019

Das Franchise-System „Scheiben-Doktor“ wurde im März 2013 von der Carlofon GmbH übernommen. Inzwischen bietet das Unternehmen welches bereits 1988 gegründet und im Jahr 1991 zum Franchise-System entwickelt wurde aber deutlich mehr.

Ehrlichkeit, Offenheit, Transparenz, hierfür steht das System Scheiben-Doktor! Die Franchise-Partner sind an über 435 Standorten in Deutschland vertreten und bei rund 100 Betrieben, handelt  es sich um reine Autoglas-Fachbetriebe. Selbstverständlich ist das Unternehmen auch für Betriebe aus dem Karosserie- und Lackierbereich offen, die ihr Zusatzgeschäft „Autoglas“ weiter ausbauen möchten.

Wir sind Hammer!
AGH Autoglas Hammer e. K. ist seit über 26 Jahren nicht nur ein Fachbetrieb für Autoglas von PKW, LKW und Sonderfahrzeugen sondern ein inhabergeführtes Familienunternehmen welches auf eine langjährige Firmengeschichte zurück blickt.

Vertrauen, Zuverlässigkeit und partnerschaftliches Handeln
Aufgrund der steigenden Zahl an werkstattgebundenen Verträgen, hat sich auch Jörg Hammer mit seinen 12 Standorten dem Franchiseunternehmen Scheiben-Doktor angeschlossen. Hier möchte er die Möglichkeit ausschöpfen, Kunden zu gewinnen, die er als freier Autoglas-Betrieb nicht ansprechen könnte. Es ist seit je her der Anspruch von Autoglas Hammer, dass sich Kunde zu 100% wohl fühlen – und damit getreu dem Motto “Vertrauen, Zuverlässigkeit und partnerschaftliches Handeln“.


Scheiben-Doktor Franchise-Partner Jörg Hammer (li.) mit Carlofon-Geschäftsführerin Alexandra Sänger-Herrmann und Key Account Manager Ralf Stelzenmüller.
Bildquelle: schaden.news | colornews.de


„Vom ersten Tag als Franchise-Partner an hat mich das Scheiben-Doktor dabei unterstützt, mein Geschäft auf- bzw. auszubauen", erwähnt der Jörg Hammer. Wenn es von den Unternehmer gewünscht wird, erhalten sie in den Bereichen Standortanalyse, Investitionsplanung und der Erstellung eines Businessplans Unterstützung sowie regelmäßige Beratung und Unterstützung bei der Mitarbeitersuche und der Ladeneinrichtung.

Ehrlichkeit, Offenheit, Transparenz, hierfür steht das System Scheiben-Doktor
Von der Unternehmensplanung bis hin zum täglichen Geschäft erhalten die Autoglasbetriebe Unterstützung von Scheiben-Doktor, etwa beim Einkauf von Scheiben, Hilfsstoffen oder CSC-Tools. "Gut, dass ich mit dem Franchise-System einen starken Partner an der Seite habe“, gibt der Betriebsinhaber wieder. Darüber hinaus profitieren die Autoglasbetriebe vom Know-how der Klebetechnik durch das Unternehmen Carlofon GmbH ebenso wie vom Bekanntheitsgrad des Franchise-Unternehmens, denn das Scheiben-Doktor Design ist mit seinem markanten Gelb ist ein absoluter Hingucker! „So werden wir im Markt von unseren Kunden wahrgenommen", betont Jörg Hammer.

Weiterbildung für den Erfolg
Zu den Kunden zählen neben Gewerbekunden wie Kfz-Werkstätten, Autovermieter und Flotten auch Endkunden. Jörg Hammer ist es wichtig, dass seine Mitarbeiter stets auf dem aktuellen technologischen Stand sind, denn gerade das Thema Kalibrierung beschäftige nicht nur den Betriebsinhaber sondern auch sein zwölf köpfiges Team. "Wir waren vor vielen Jahren, als das Thema Kalibrierung aufkam, eine der ersten Autoglasereien, die in Vermessungs- und Kalibriertechnik investiert haben. Davon profitieren wir noch heute. Bei der LKW-Kalibrierung haben wir in eine Multimarkenlösung investiert und können diese Dienstleistung auf hochmodernem Standard anbieten, erzählt Jörg Hammer."

Um das Know-how der Scheiben-Doktor-Partner stets auf dem neusten Stand zu halten, bietet das Franchise-System stetig Weiterbildungen und entsprechende Schulungen an.

Wer das Franchise-Konzept von Scheiben-Doktor kennen lernen möchte, findet hier weiterführende Informationen.

Alexandra Goeke Redaktion autoglaser.de 16.09.2019

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Scheibenversiegelung von und für Profis!

2024_04_18_v_b_ksa-toolsystems_rain-shield_autoglaser_de_1200

KSA SVR-1 ist ein innovatives regen-, schnee- und eisabweisendes Produkt für Windschutzscheiben von PKWs...

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...