Kaleidoskop

autoglaser.de – Kaleidoskop – 22.04.2013

22. April 2013

Regelmäßig tragen wir für Sie das Neueste aus der Autoglas-Welt zusammen und präsentieren diese Link-Sammlung in unserer Rubrik „Kaleidoskop“.

News - Ausgabe 81

Es tut sich etwas in der Autoglas-Werbung, A.T.U gewinnt Preise und die Versicherer denken ansatzweise über Policen nach, deren Basis auf der totalen Daten-Kontrolle der Autofahrer basiert…spannende Neuigkeiten und weitere  wissenswerte Beiträge in unserer neuesten Ausgabe des Kaleidoskops. 

Bleiben Sie immer gut informiert, lesen Sie das „Autoglas-Kaleidoskop“ regelmäßig, viel Spaß beim Lesen wünscht das Redaktionsteam von autoglaser.de…

Alle 14 Tage tragen wir für Sie das Neueste aus der Autoglas-Welt zusammen und präsentieren diese Link-Sammlung in unserer Rubrik „Kaleidoskop“. Wir achten darauf, dass die Meldungen, Nachrichten und Artikel brandneue Sachverhalte, wirklich Wissenswertes oder nützliche Hintergrundinformationen enthalten, auf Geschäftschancen hinweisen, von grundlegendem Interesse sind oder manchmal auch einfach nur spannend oder unterhaltsam zu lesen sind…

Für alle, die mit Autoglas beruflich zu tun haben, ist alles Autoglas, soll heißen: Die Aufmerksamkeit dafür ist geschärft, die Wahrnehmung der Wichtigkeit ist verzerrt. Für diejenigen, die nicht damit zu tun haben, ist Autoglas in etwa so interessant wie flüssiger Fertigbeton, es sei denn, sie haben gerade ein Problem mit einem Steinschlag oder sonstigen Ärger mit der Verglasung.

Und ganz objektiv betrachtet, ist Autoglas ja auch wirklich schwer zu vermarkten: Wenn der durchschnittliche Autofahrer oder Verbraucher damit zu tun hat, ist es meistens ärgerlich, erzeugt also eher schlechte Stimmung, der Schadenfall tritt statistisch nur sehr selten ein, wie also dem Konsumenten beibringen, dass ihm genau in dem Moment einfällt, an wen er sich wenden soll? Darüber hinaus ist Autoglas per se eher ein völlig langweiliges Produkt und hat am gesamten Fahrzeug-Ersatzteilbedarf mal gerade einen Anteil von etwa 2,5%, also mehr oder weniger nahe Null.

Alles zusammengenommen eine Herkules-Aufgabe für jeden Werber, darauf die passende Antwort zu finden. Ein möglicher Ausweg: Emotionalisieren, also etwas eigentlich recht Totes mit Gefühlen aufladen. Einzelne Versuche dazu hat es immer wieder gegeben, siehe die vielen lustigen Männchen, die eine Scheibe tragen, davor oder dahinter posieren etc. Meistens verpuffen diese Ansätze, weil sie nicht konsequent und mit einem viel zu geringen Budget verfolgt werden. Die einzig nennenswerten Ansätze, die überhaupt jemand jemals versucht hat, kamen von SL-Autoglas Zentrum 'Bielefeld GmbH, einem Unternehmen, das es schon lange nicht mehr gibt und von Scheiben-Doktor, die über Jahre den Ansatz verfolgten: „Mit Scheiben-Doktor was erleben“. Ob das unter den neuen Inhabern weiterverfolgt wird, muss sich noch zeigen. Jetzt steigt aber ein Anbieter in den Ring, der sowohl den Durchhaltewillen als auch das Budget hat, einen emotionalen Ansatz zu verfolgen: Carglass. Es wird spannend sein zu beobachten, was dabei herauskommt. Wir werden dranbleiben…   

Carglass: Neuer Fernseh-Spot - ganz romantisch...

A.T.U gewinnt zwei Flottenpreise...

Autoversicherer planen die totale Kontrolle...

Binsenweisheit und Vermarktungschance: Saubere Scheiben erhöhen die Sicherheit...

Für alle, die es immer schon ganz genau wissen wollten: Doppelstruktur in Glas enthüllt...

Keine Autoglas-Nachricht, aber trotzdem: Glückwunsch: 50 Jahre Saint-Gobain Glasschule...

Falls Sie die Artikel erst später oder in ein paar Tagen lesen wollen, so finden Sie die Kaleidoskop-News  auch unter www.autoglasforum.de und dort unter "Autoglaswelt" "Kaleidoskop/News" und dem jeweiligen Datum.

Über Ihre Kommentare in der Rubrik "Forum" freuen wir uns.  

Ihr autoglaser.de Redaktionsteam

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

autoglaser.de – Kaleidoskop –27.03.2024

2018_03_07_autoglaser_de_kaleidoskop_339

Regelmäßig tragen wir für Sie das Neueste aus der Autoglas-Welt zusammen und präsentieren diese Link...

autoglaser.de – Kaleidoskop –07.12.2023

2018_03_07_autoglaser_de_kaleidoskop_339

Regelmäßig tragen wir für Sie das Neueste aus der Autoglas-Welt zusammen und präsentieren diese Link...

autoglaser.de – Kaleidoskop –04.10.2023

2018_03_07_autoglaser_de_kaleidoskop_339

Regelmäßig tragen wir für Sie das Neueste aus der Autoglas-Welt zusammen und präsentieren diese Link...

autoglaser.de – Kaleidoskop –29.08.2023

2018_03_07_autoglaser_de_kaleidoskop_339

Regelmäßig tragen wir für Sie das Neueste aus der Autoglas-Welt zusammen und präsentieren diese Link...

autoglaser.de – Kaleidoskop –20.07.2023

2018_03_07_autoglaser_de_kaleidoskop_339

Regelmäßig tragen wir für Sie das Neueste aus der Autoglas-Welt zusammen und präsentieren diese Link...