DAT-Report 2019

Umfrage - Sie haben geantwortet!

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit - Am 17. Januar stellte die Deutsche Automobil Treuhand GmbH in Berlin den aktuellen "DAT-Report 2019 vor.

Wie wir es gewohnt sind, können wir uns wieder auf interessante Statements gefasst mach, denn die  Deutsche Automobil Treuhand GmbH befragte rund 4.000 Endverbraucher rund um die Themen Werkstattverhalten und Autokauf. Neben dem Interesse der Neu- oder Gebrauchtwagenkäufern wurden auch wieder klassische Werkstattkunden gezielt analysiert.

Themen rund um das Werkstattgeschäft: Wie denken die Deutschen, wenn es um das liebste Kind geht, wie wichtig ist ihnen das Auto und was macht eine Werkstatt ansprechend?

Das eigene Auto
Eine Umfrage für den DAT zeigte, dass 88 Prozent aller Fahrzeughalter Wert auf einen einwandfreien technischen Zustand ihres Fahrzeugs legen. Rund 83 Prozent gehen davon aus, dass eine regelmäßige Wartung und Pflege den Wiederverkaufswert erhöht und knapp 24 Prozent der Befragten sind der Meinung, auch Reparaturen in Erwägung zu ziehen die unwirtschaftlich sind. 57 Prozent der Pkw-Halter geben an, ein Auto muss innen und außen in einem gepflegten Zustand sein, alleine 36 Prozent gaben zu, das Auto mindestens einmal im Monat zu waschen oder waschen zu lassen. 

(Bildquelle: DAT)

Kundenbewertungen
Das Internet ist eine wichtige Bewertungsquelle für Werkstätten. Von den Befragten gaben an, dass 31 Prozent der Fahrzeughalter eine gute Kundenbewertung bei der Werkstattwahl sehr wichtig seien. Gerade bei der jüngeren Generation, hat das Thema eine viel größere Relevanz. Es lässt sich generell eine hohe Werkstatttreue der deutschen Kfz-Halter deuten. Bei der Umfrage kam heraus, dass rund 80 Prozent der Pkw-Halter alle Arbeiten am Fahrzeug in derselben Werkstatt durchführen lassen, nur ein geringer Anteil von 17 Prozent fühlt sich beim Besuch der Werkstatt nicht gut beraten.

Unfallschaden digital
Knapp die Hälfte (45 Prozent) der Befragten, würden nach einem Unfall eine Dokumentation der Beschädigung am Fahrzeug per Smartphone vornehmen und via App der Kfz-Versicherung senden. Wiederum 30 Prozent verneinten dies.

(Bildquelle: DAT)

Buchungsbereitschaft
Die Prognose ist weiterhin positiv – 36 Prozent würde einen Wartungsauftrag im Internet buchen, ein Prozentpunkt mehr als im vergangenen Jahr. Wiederum 26 Prozent gab an eine Reparatur online in Auftrag zu geben, somit ein Prozentpunkt weniger als im Vorjahr. Allem in allem suchten nur rund 15 Prozent der Fahrzeughalter vor einem Werkstattbesuch nach Informationen im Internet, beim Autokauf waren es 80 Prozent.

(Bildquelle: DAT)

Unser Fazit: Die Bereitschaft der Verbraucher, Termine online zu vereinbaren, ist um einiges größer als noch vor ein paar Jahren. Denn das World Wide Web ermöglicht es Werkstätten, ihren Kunden besondere Angebote und Servicesleistungen zu bieten. Auf diesem Weg, kann der Kunde Termine auszuwählen und verbindlich vereinbaren. Somit sinkt auch das Risiko, dass der Kunde bei einem Wettbewerber eventuell auch eine Anfrage stellt!

Die Online-Buchung ist ein attraktives und interessantes Feature. Werkstätten können nicht nur bestehende Kunden besser an sich binden sondern haben zugleich auch noch die Chance, neue Kunden zu gewinnen, und somit den Umsatz zu steigern. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Online-Buchung enorme Chancen bietet. Werkstätten profitieren nicht nur dabei von echten Terminbuchungen sondern auch von mehr Termintreue!

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLAsinnovation gmbh

Weitere Ratgeber

Gute Pflege, gute Sicht – für die Sicherheit

2024_03_28_v_b_dekra_scheibenwischer_autoglaser_de_1200-799

Die ersten Autofahrer mussten bei Regenwetter anhalten oder das Dach öffnen, um die Frontscheibe freizumachen....

Bringen Sie Ihr Autoglas gut durch den Winter

2023_10_27_t_b_eiskratzer_autoglaser_de_1200-699

Kaum wird es Herbst, steht der Winter mit Frost und Schnee schon in den Startlöchern. Damit Ihr Autoglas...

Social Media Tipps von Experten in der Branche

2023_02_16_v_b_social-media-kunden_sommeruco_autoglaser_de_1200-699

Social Media ist heute die schnellste Methode, um Kunden zu erreichen. Wenn Menschen Dienstleistungen...

Zentrale Fakten und Autozubehör

2021_11_16_v_b_pixabay-com-natalyad-daomain_1200_699

Hunde werden laut Gesetz in Deutschland als Ladung eingestuft. Gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO...

Frühjahrscheck fürs Auto

30_03_21_autoreifen_fruehjahrscheck_ratgeber_1200_699

Rund um die Osterfeiertage steht für viele Autofahrer der Reifenwechsel an, denn zur Orientierung für...