Gefrorene Auto-Scheiben

Bringen Sie Ihr Autoglas gut durch den Winter

Kaum wird es Herbst, steht der Winter mit Frost und Schnee schon in den Startlöchern. Damit Ihr Autoglas ohne Kratzer und Beschädigungen den Winter übersteht, haben wir die wichtigsten Tipps hier für Sie zusammengefasst.

Eine Hauptursache für Beschädigungen und Kratzer auf der Scheibe sind Verschmutzungen. Reinigen Sie schon beim Abstellen des Autos die Scheibe z.B. mit Wischwasser. Außerdem kann das Eis auf einer sauberen Fläche schwerer haften und lässt sich somit leichter entfernen.

Auch die Gummilippen der Scheibenwischer sollten gereinigt werden, da dort Schmutz sitzt und für Kratzer bei jedem Wischen sorgen kann.

Da jedes Eiskratzen zu Kratzern im Glas führen kann, empfiehlt es sich, die Scheiben mit einer Abdeckfolie vor Eis zu schützen oder das Auto wenn möglich witterungsgeschützt abzustellen.

Sind die Scheiben doch mal zugefroren empfiehlt sich der Griff zum flüssigen Scheibenenteiser. Der schont die Scheibe und erspart die Mühe des Kratzens.

Bei hartnäckigen Eisschichten ist eine Kombination aus Scheibenenteiser und Scheibenkratzer eine gute Wahl. Den Rest, den der Scheibenenteiser nicht schafft, lässt sich leicht mit dem Scheibenkratzer entfernen.

Wenn man doch mal zum Eiskratzer greifen muss um den Durchblick zu behalten, braucht es kein besonderes Modell. Ein Eiskratzer aus stabilem Kunststoff ist immer eine gute Wahl. Dabei sollte stets auf eine unbeschädigte, glatte Kante geachtet werden, damit der Eiskratzer die Scheibe so wenig wie möglich strapaziert. Manche Eiskratzer verfügen zusätzlich noch über Besen oder Gummilippe, was die Handhabung zusätzlich erleichtern kann.

Die Redaktion autoglaser.de 23.10.2023
 

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net-GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere Ratgeber

Gute Pflege, gute Sicht – für die Sicherheit

2024_03_28_v_b_dekra_scheibenwischer_autoglaser_de_1200-799

Die ersten Autofahrer mussten bei Regenwetter anhalten oder das Dach öffnen, um die Frontscheibe freizumachen....

Social Media Tipps von Experten in der Branche

2023_02_16_v_b_social-media-kunden_sommeruco_autoglaser_de_1200-699

Social Media ist heute die schnellste Methode, um Kunden zu erreichen. Wenn Menschen Dienstleistungen...

Zentrale Fakten und Autozubehör

2021_11_16_v_b_pixabay-com-natalyad-daomain_1200_699

Hunde werden laut Gesetz in Deutschland als Ladung eingestuft. Gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO...

Frühjahrscheck fürs Auto

30_03_21_autoreifen_fruehjahrscheck_ratgeber_1200_699

Rund um die Osterfeiertage steht für viele Autofahrer der Reifenwechsel an, denn zur Orientierung für...

Praktische Methoden und Hilfsmittel

2020_08_17_v_b_wash_5144827_autoglaser_de_1200_699

Die Fahrzeugpflege ist ein integraler Bestandteil, um lange Freude an seinem Gefährt zu haben. Da wäre...