Chancen und Risiken genauer betrachtet!

Die Hürden freier Kfz-Werkstätten und des freien Teilehandels!

20. Oktober 2016

Was muss eine freie Kfz-Werkstatt bzw. ein Kfz-Teilehändler heute schon tun, um auch in Zukunft gegen den immer stärker werdenden Wettbewerb bestehen zu können?

Mit Inkrafttreten der Aftermarket-GVO (Gruppenfreistellungs-Verordnung) wurden die Automobilhersteller dazu verpflichtet, dem freien Kfz-Reparaturmarkt und Teilehandel den Zugang zu Teile- und Wartungsinformationen zu ermöglichen.

Leider ist es teilweise immer noch so, dass dieser Verpflichtung seitens der Automobilhersteller oft nur unzureichend nachgekommen wird. Gerade, wenn es um Daten zur Fahrzeug- und Ersatzteilidentifikation geht, insbesondere in elektronischer Form, wie z.B. in Ersatzteil-Katalogen, geben einige Hersteller keine oder nur dürftig Informationen der verbauten Teile preis.

Nicht nur dem freien Teilehandel macht dieser Umstand zu schaffen. Dies hat natürlich auch Auswirkung auf andere Marktteilnehmer, wie z.B. freie Werkstätten und Betriebe. Die korrekte Identifikation von Teilen über FahrzeugIdentifikationsNummer ist Basis für die gesamte Kette, die sich aneinander reiht bis das Fahrzeug repariert ist. Hierbei sind viele Glieder involviert, von der Teileindustrie über den Teilehandel bis hin zur Werkstatt.

Trotz Gruppenfreistellungs-Verordnung kämpft der freie Markt gegen die Datenhoheit der Fahrzeughersteller.

Die Entwicklung am Markt zeigt, dass künftig mit noch härteren Bandagen gekämpft werden wird. Der Online-Kauf von Ersatzteilen im Internet boomt wie nie zuvor und wird weiter zulegen. Im Reifengeschäft sind bereits diverse Reifenplattformen in das darauf folgende Werkstattrouting implementiert. Nach dem Reifenkauf kann sofort der Termin in der angebotenen Werkstatt erfolgen. Die Automobilhersteller schaffen – die aus ihrer Sicht – ideale Verbindung zwischen Neuwagenverkauf und einer möglichst dauerhaften Beziehung von Vertragshändler und dem Fahrzeughalter. In dem sie das Angebot drastisch um Leasingmöglichkeiten, Garantieverlängerungen und diverser Versicherungen ergänzen, binden sie den Käufer von Anfang an an die Vertragswerkstatt.

Das wird mit Einführung von eCall  und der immer größer werdenden Anzahl von Fahrzeugen, die heute schon Daten speichern und an den Hersteller übermitteln, sicher nicht besser werden. Datenschützer gehen inzwischen schon auf die Barrikaden und stellen offen die Frage: „wem gehören eigentlich die Daten, die im Fahrzeug erhoben werden?“ Auch das Thema des Routings durch die Versicherungswirtschaft spielt hier eine bedeutende Rolle.

Einen fairen und ausgeglichenen Wettbewerb zu schaffen! Das ist das Ziel, an dem alle Marktteilnehmer gemeinsam ankommen sollten!

Welche Hindernisse hier überwunden werden müssen, wo sich Chancen und Risiken verbergen und wo es noch Potenzial zu entdecken gibt, erörtert die Fachtagung freier Werkstätten und Servicebetriebe am 29. Oktober 2016 in Würzburg.



autoglaser.de ist in Würzburg für Sie vor Ort und wird von der Veranstaltung und den Trends und Aussichten berichten.

Ihr Redaktionsteam autoglaser.de 18.10.2016 (Martina Weller)

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

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