Cyber Security Management

Hella Gutmann macht zweiten Schritt

15. Juli 2020

Neben vielen Vorteilen birgt die ‚Connectivity‘ moderner Fahrzeuge auch das Risiko unbefugter Datenzugriffe und Manipulationen.

So arbeiten Fahrzeughersteller an entsprechenden Cyber Security Systemen, die Datenzugriffe über die OBD-Schnittstelle deutlich erschweren bzw. in Abhängigkeit von Berechtigungen differenziert zulassen. 
 
Nach Fiat Chrysler Automobiles (FCA), die ihre aktuellen Modelle via Security Gateway (SGW) gegen nicht autorisierte Zugriffe schützen, hat auch die Mercedes-Benz AG im Rahmen eines zweistufigen Sicherheitskonzepts erste Maßnahmen ergriffen. Abhängig vom Modell und Produktionsdatum ab 2019 sind Fahrzeuge über das Steuergerät des EZS (Elektronisches Zündschloss) mit einer teilweisen Zugriffbeschränkung im Seed & Key-Verfahren versehen. Mit Diagnosegeräten, die eine vom Fahrzeug generierte Zufallszahl nicht abfragen und über den passenden Entschlüsselungsalgorithmus nicht korrekt antworten können, sind dann nur noch Basics wie das Fehlercode Lesen / Löschen möglich.
 
Bildquelle: Hella Gutmann Solutions GmbH
 
Diagnose und Grundeinstellungen wie Kalibrierungen in gewohntem Umfang 
Die gute Nachricht: Werkstätten, die einen mega macs von Hella Gutmann mit einem Softwareupdate auf die Version 59 aktualisieren, können auch diese geschützten Fahrzeuge ohne zusätzliche Maßnahmen in gewohntem Umfang diagnostizieren und Grundeinstellungen wie Kalibrierungen vornehmen. 
 
Freischaltung des mega macs ohne Anmeldung im OE-Portal
Die Freischaltung des mega macs erfolgt im Hintergrund und vom Nutzer unbemerkt. Eine Anmeldung im OE-Portal des Herstellers ist nicht nötig. 
 
Mit der Integration des Seed & Key-Verfahrens in die aktuelle mega macs-Software hat Hella Gutmann bereits den zweiten Schritt unternommen, um freien Werkstätten auch in Zukunft die Diagnose in gewohnten Umfängen zu ermöglichen. Die Einführung des SGW-Adapters für FCA-Fahrzeuge erfolgte im Frühjahr 2020.
 
Da von mehreren Fahrzeugherstellern Security-Maßnahmen geplant sind, wird Hella Gutmann zum Jahresende 2020 in einem dritten Schritt die vollständige Implementierung eines übergreifenden ‚Cyber Security Managements‘ in der mega macs-Software vornehmen. Diese OE-konforme Einbettung ermöglicht dann in Abhängigkeit von den Marken und ihren Security-Systemen auch die Anwahl unterschiedlicher Herstellerportale sowie Freischaltungen direkt aus dem mega macs heraus. Ziel ist eine zeitsparende Multimarkenlösung für freie Werkstätten.
 
Bild & Textquelle: Hella Gutmann
 
Anzeige
 

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: Hella Gutmann Solutions GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

„Ausbildung zum Autoglaser mit Zertifikat“!

2020_09_17_logo_bva_autoglaser_de_1200_699

Auf der Suche nach einer Schulungsmöglichkeit für Autoglaser, insbesondere zum Erwerb der Grundkenntnisse...

Kalibrieren ohne Wenn und Aber

2020_08_25_v_b_hella_gutmann_logo_autoglaser_de_1200_699

Die Kernfunktion des CSC-Tools SE, das Kalibrieren von kamera- radar- oder lidarbasierten Fahrerassistenzsystemen...

Wissen gehört definitiv dazu!

2020_09_10_v_b_guardian_automotive_autoglaser_de_1200_699

Das Automotive Intelligence Center (AIC) in Bilbao ist ein Forschungs- und Bildungszentrum, in dem sich...

Produkteinführung zur Kassensicherungsverordnung

2020_09_07_v_b_buehrli_dataplan_glasmatic_autoglaser_de_1200_699

Die Digitalisierung bietet Unternehmen weltweit eine Chance. Damit steigen aber auch die Anforderungen...

Ab 2024 für Kraftfahrzeuge und Ersatzteile

weichmacher_kraftfahrzeuge_und_ersatzteile_vb_1200_699

Zum 7. Juli 2020 gibt es weitere Beschränkungen von Phthalat-Weichmachern in Produkten. Vom Stichtag...