Neuer BVA-Fachausschuss

Vorstellung BVA-Fachausschuss „Abrechnungswesen“ (AW)

21. Juli 2017

Das Thema Abwicklung und Regulierung von Glasschadenrechnungen mit den deutschen Kfz-Versicherern betrifft alle Autoglasbetriebe gleichermaßen.

Egal, ob „Einzelkämpfer“ oder „Pionier innerhalb eines Netzwerkes“, der Wind in der Branche wird immer rauer und die Betriebe kämpfen mit teils nicht nachvollziehbaren Kürzungen ihrer Rechnungen. Der Aufwand für die Betriebe jedem Einzelfall hier nachzugehen und in Konsens mit den Versicherern zu treten, ist enorm.

Das Ziel für alle Seiten sollte doch sein, saubere Lösungen zu erarbeiten, um eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten zu gewährleisten!

Daher wurde im Rahmen der im letzten November stattfindenden BVA-Mitglieder-Versammlung  in Kassel ein Arbeitskreis gegründet, der sich mit dem Themenbereich „Abrechnungswesen“ – kurz AW - befasst.

Wer die Mitglieder des Fachausschuss-Teams sind und was sie beschäftigt, das erfahren Sie hier:



Horst Bröder 

Seit 2003 bei Autoglas Darmstadt Blechmann GmbH. Autoglas Darmstadt ist mit 3 Stationen und ca. 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als großer „freier Autoglaser“ bereits seit 1983 im Rhein-Main-Gebiet vertreten.

Mein Aufgabengebiet: Akquirieren von Neukunden im Segment Großkunden. Werkstattvereinbarungen mit Versicherungen, Reklamationsbearbeitung, Vertragsgestaltung etc.

Warum habe ich mich zur Mitarbeit im BVA Fachausschuss AW (Abrechnungswesen) entschieden?

„Gemeinsam, auch solche Themen anzugehen – darin sehe ich eine Chance für die Branche.“


Jörg Hammer

1995 stieß ich zum Familienunternehmen. Meine Erfahrungen in der Kfz Branche machten es möglich, dass ich 4 Jahre später den Geschäftsbetrieb übernahm. Nach dem Motto des Vaters:

„Gehe mit jedem Fahrzeug so um, als wäre es dein eigenes!„ baue ich das Unternehmen seitdem immer weiter aus.  

Vor drei Jahren sind wir mit einem weiteren Standort dem System Scheibendoktor beigetreten. Bis vor 2,5 Jahren waren Rechnungskürzungen für uns kein Thema. Wir rechnen immer gemäß Herstellervorgaben und ohne jegliche UPE Aufschläge ab. Leider hat sich in der letzten Zeit das Blatt gewendet und wir haben fast täglich - aus unerklärlichen Gründen - eine Kürzung auf dem Tisch. Selbstverständlich bearbeiten wir all diese Fälle nach, was leider sehr zeitintensiv ist. Wir wollen auch in Zukunft ein faires und offenes Miteinander. Sehr gerne  unterstütze ich die Verbandsmitglieder mit dem Ziel, eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden!



Wolfgang Lauer

Jahrzehnte lange Erfahrung als KfZ-Mechaniker und Karosseriebauer, seit 1992 selbstständig als Autoglaser mit eigenem Autoglasbetrieb in Frankenthal und seit 2004 Partner von junited AUTOGLAS, dem Netzwerk unabhängiger Autoglas-Fachbetriebe.

Unsere Tätigkeit : als Inhaber des Unternehmens Autoglas-Lauer in Frankenthal biete ich die Reparatur, sowie den Tausch von Glas-Schäden für Pkw, Lkw, Sonderfahrzeuge und Anfertigungen nach Maß an.  Zudem habe ich mich spezialisiert in den Bereichen Bootsglaserei und Wohnmobilfahrzeuge, sowie Oldtimerfahrzeuge.

Unser Leitspruch: „Auf die Dauer hilft nur Lauer“ nehme ich gerne auf, um mit meinem Praxiswissen und meiner Erfahrung im Team des Fachausschusses AW (Abrechnungswesen) für die Branche Autoglas etwas zu bewirken.



Martina Weller

Seit 2009 bei der bührli dataplan GLASmatic gmbh – dem Spezialisten, wenn es um Autoglas-Abrechnungs- und –Kalkulationssoftware geht. Wir kennen nicht nur 0 und 1, wir leben auch Autoglasdaten!

Meine Tätigkeitsschwerpunkte bei GLASmatic: Marketing/Vertrieb: kreatives Denken, Querdenken und weiter Denken, das sind meine Stärken. Ich arbeite an Projekten von A – wie Auftritte Messen bis Z – Ziel erreicht! Und gehe Themen nach, wie z.B. Versicherungswirtschaft im Kfz-Glasbereich, Schadenmanagement etc.  

Einige Markteilnehmer kennen mich sicher auch durch meine Arbeit bei autoglaser.de: als Redakteurin informiere ich die gesamte Autoglasbranche in unserem B2B-Bereich auf www.autoglaser.de über Themen, die SIE tagtäglich beschäftigen und stelle Ihnen Wissenswertes, News und Ausblicke in die Zukunft vor.

Meine Beweggründe für die Mitarbeit im BVA Fachausschuss AW (Abrechnungswesen):

Ich bin durch meine Arbeit tief in die Autoglasbranche eingetaucht und beschäftige mich tagtäglich sehr intensiv damit.

Ich weiß: für unklare Kürzungen von Kfz-Glasschadenbelegen gibt es nicht DIE eine ultimative Erklärung! Vielmehr spielen hier Auswirkungen politischer Handlungsweisen, die Historie der Autoglasbranche und der Umbruch sowohl im Bereich Automobil, als auch in der Versicherungswirtschaft eine tragende Rolle.

Mein Ziel ist es, mit der Kraft des Verbandes und im konstruktiven, fairen und kommunikativen Austausch mit den Beteiligten zufriedenstelle Wege für die Branche einzuschlagen!

Anstelle von zeit- und kostenintensiven Nachbearbeitungen solcher Belege, soll der Fokus künftig auf die Herausforderungen der Zukunft gelegt werden können! Und zwar für alle Prozessbeteiligten!

Quelle: BVA e.V.

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: Bundesverband Autoglaser e.V. (BVA)

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Scheibenversiegelung von und für Profis!

2024_04_18_v_b_ksa-toolsystems_rain-shield_autoglaser_de_1200

KSA SVR-1 ist ein innovatives regen-, schnee- und eisabweisendes Produkt für Windschutzscheiben von PKWs...

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...