Weniger Glasbruch

Leistungen der Versicherungen sind gestiegen

19. November 2018

Die Versicherungswirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Von noch größerer Bedeutung ist aber ihre Funktion in Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Teilkaskoversicherung, zahlt Schäden am Fahrzeug, die durch Glasbruch, Unwetter oder Diebstahl verursacht werden. Wer also eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, hat die Schäden der Teilkaskoversicherung schon mitversichert.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht.

Speziell im Teilkaskobereich ist im Jahr 2017 die Anzahl der Glasbruchschäden um 1% (Anzahl der Fälle 2,15 Mio.) zurückgegangen.

Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Es gab zwar weniger Glasbruch im Vergleich zu 2016, doch die Leistungen der Versicherungen sind hingegen gestiegen (1,22 Mrd. EUR)! Die Kraftfahrtversicherung ist das größte Segment in der Unfall- und Schadenversicherung. Ein guter Grund, mal genauer die Leistungen und Beiträge der Versicherer unter die Lupe zu nehmen:  


Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Glasschäden werden immer komplexer in Ausstattung und Reparaturaufwand. Auch steigende Ersatzteilpreise sorgen für höhere Rechnungsbeträge. Im Gegenzug dazu bietet sich die Assekuranz einen Preiskampf wenn es um die Kfz-Tarife geht. Das erhöht den Druck natürlich immens.

 

Ihre Alexandra Goeke Redaktion autoglaser.de 19.11.2018

 

 


Quelle: GDV, Pixabay

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Do-it-yourself-Marketingstrategien für Kleinbetriebe!

2018_11_28_v_bild_pixabay_autoglaser_de_smart-repair_de_339

Klein- und mittelständische Betriebe unterscheiden sich im Bereich Marketing ganz massiv von Konzernen....

Autoglas ist unser Handwerk

2018_12_07_v-bild_logo_bundesverband_autoglas-e_v__autoglaser_de_339

2018 war für den BVA ein bewegendes Jahr - neben zahlreichen neuen Kooperationen und einem weiteren Zuwachs...

Das klingt hart, ist aber notwendig

2018_11_19_v_bild_logo_autoglaser_de_339

Gepflegte Stammdaten sind eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kundenkommunikation. Falsche...

Riskieren Sie keine Abmahnung oder Bußgelder!

2018_11_19_v_bild_er-secure-gmbh_autoglaser_de_339

Für den falschen Weg halte ich unnötige Panikmache beim Datenschutz! Doch die DS-GVO und das BDSG neu...

Sind Sie auf der sicheren Seite der Straße?

2018_11_23_logo_wabcowuerth_autoglaser_de_339-189

Mit dem vermehrten Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (FAS) und Sensoren sollen die Straßen sicherer...