Weniger Glasbruch

Leistungen der Versicherungen sind gestiegen

19. November 2018

Die Versicherungswirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Von noch größerer Bedeutung ist aber ihre Funktion in Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Teilkaskoversicherung, zahlt Schäden am Fahrzeug, die durch Glasbruch, Unwetter oder Diebstahl verursacht werden. Wer also eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, hat die Schäden der Teilkaskoversicherung schon mitversichert.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht.

Speziell im Teilkaskobereich ist im Jahr 2017 die Anzahl der Glasbruchschäden um 1% (Anzahl der Fälle 2,15 Mio.) zurückgegangen.

Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Es gab zwar weniger Glasbruch im Vergleich zu 2016, doch die Leistungen der Versicherungen sind hingegen gestiegen (1,22 Mrd. EUR)! Die Kraftfahrtversicherung ist das größte Segment in der Unfall- und Schadenversicherung. Ein guter Grund, mal genauer die Leistungen und Beiträge der Versicherer unter die Lupe zu nehmen:  


Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Glasschäden werden immer komplexer in Ausstattung und Reparaturaufwand. Auch steigende Ersatzteilpreise sorgen für höhere Rechnungsbeträge. Im Gegenzug dazu bietet sich die Assekuranz einen Preiskampf wenn es um die Kfz-Tarife geht. Das erhöht den Druck natürlich immens.

 

Ihre Alexandra Goeke Redaktion autoglaser.de 19.11.2018

 

 


Quelle: GDV, Pixabay

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Netzwerk für Fahrzeugglasreparatur und –Ersatz

2019_06_04_v_b_logo_belron_agc_autoglaser_de_339

Belron®, weltweit führende Gruppe bei der Reparatur und dem Austausch von Fahrzeugglas und AGC Automotive...

Fachmesse mit Werkstattatmosphäre und Live-Demonstrationen

2019_05_27_v_b_tasc-expo_duesseldorf_boehler_areal_autoglaser_de_339

Die tasc wächst, und mit ihr das Angebot rund um die Themen Autoglas, Smart-Repair und Fahrzeugaufbereitung....

Guardian Automotive erfüllt hohe Maßstäbe

2018_08_03_v_bild_guardian_automotive_autoglaser_de_339

Autos sind heute sicherer als je zuvor. Einen wesentlichen Beitrag zur Fahrzeugsicherheit leistet die...

Auto-Ersatzteile sollen erheblich billiger werden

2019_05_17_v_b_designschutz_ersatzteile_ampnet_photo_autoglaser_de_339

Es herrscht Aufruhr unter den Kfz-Werkstätten, denn die Bundesregierung will den Ersatzteil-Markt für...

KS Autoglas Zentrum Hennef hautnah erleben

2019_05_10_v_b_ks-autoglas-zentrum-hennef_autoglaser_de_339

Einen gut gelaunten Tag der offenen Tür feierte am 27.04.2019 von 10 bis 15 Uhr der Autoglasbetrieb „Ambiente...