Kaskoversicherte Fahrzeuge erreichten Rekordsummen bei Glasbruchschäden

Kaskoversicherungen zahlen 1,7 Mrd. Euro für Glasschäden

18. November 2024

Risse oder Steinschläge in der Windschutzscheibe müssen repariert werden. Die Kosten übernimmt die Kaskoversicherung, ohne dass sich der Schadenfreiheitsrabatt ändert.

2023 waren ca. 2 Mio. Schäden zu regulieren, dafür mussten von den Versicherern ca. 1,7 Mrd. Euro aufgebracht werden, ein neuer Rekord!

Wie kommt´s? Durchschnittlich kostet eine Autoglasreparatur 883 Euro, das im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von annähernd 10 % bedeutet.

Die Gründe hierfür sind schnell gefunden: die Preise für Ersatzteile, insbesondere Windschutzscheiben sind in den vergangenen 10 Jahren nahezu um 50% laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) angestiegen.

Die Lohnkosten betragen inzwischen im Schnitt (!) 188 €/Arbeitsstunde und die in die Scheiben integrierten Kameras und Assistenzsysteme mit anschließender Kalibrierung erhöhen die Kosten um weitere 25%.

Daraus ergab sich für die Versicherer im vergangenen Jahr ein Verlust von ca. 3 Mrd. Euro. Für dieses Jahr wird mit weiteren 2 Mrd. Euro gerechnet.

Die Redaktion autoglaser.de 18.11.2024
 
Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Pixabay

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net-GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Starke Partnerschaft für die Zukunft des Autoglasgeschäfts

2022_11_24_t_b_sekurit-service_logo_autoglaser_de_1200-699

Die Automobilbranche steht vor einem technologischen Umbruch, der auch den Ersatzteilmarkt für Autoglas...

Windscreen GmbH in Balingen (Baden-Württemberg)

2025_10_20_v_b_logo_windscreen_339-189

Seit 1996 steht die Windscreen GmbH für Qualität, Verlässlichkeit und echten Service rund um die mobile...

Nachfolger/in für erfolgreichen Autoglas Betrieb in Neu-Ulm gesucht

2025_10_21_v_b_logo_autoglas-ulm_1200-698

Autoglas Ulm e.K. ist ein inhaber-geführter Autoglas Fachbetrieb mit exzellentem Ruf in Neu-Ulm (Bayern...

Unser Sekurit Partner Champion 2025 steht fest!

2025_010_13_v_b_sekurit-champion_2025_autoglaser_de_1200-698

Mit Stolz und großer Freude verkünden wir: Die Autoglashelden mit Andreas Dichtleder aus Salzweg sind...

Bundesverband Autoglaser zu Gast bei der HELLA Academy

2025_09_01_v_b_hella-academie_schulung_autoglaser_de_1200

Vom 23. bis 25. Juni 2025 fand eine dreitägige Fachschulung zum Thema ‚360°-Kalibrierung rund um das...