Automechanika - heute schon die Trends von morgen erkennen!

Wer weiterwachsen will, muss den Blick nach vorne richten!

1. Oktober 2018

Wo treffen Profis der Automobilbranche aus den Bereichen Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management und Services aufeinander? Wer sind die Markt-Player und welche Trends haben sie im Gepäck? Wie wird sich der Autoglas-Markt entwickeln?

Diese und weitere Fragen wurden auf der Automechanika in Frankfurt diskutiert. Nach fünf Messetagen ziehen Veranstalter, Aussteller und Besucher wie junited AUTOGLAS, ein sehr positives Resümee.

Für junited AUTOGLAS, dem größten deutschen Netzwerk selbstständiger Autoglas-Spezialisten, bot die Plattform der Automechanika Messe in Frankfurt ausreichend Gelegenheit, nicht nur die Zulieferer oder Branchenkenner zu treffen und sich gegenseitig auszutauschen. Der Blick auf die Trends und die Herausforderungen von morgen scheint wichtiger denn je. Frühzeitig Tendenzen erkennen und Neuentwicklungen anzugehen, schafft die Voraussetzung, um auch künftig erfolgreich am Marktgeschehen beteiligt zu sein.

Insbesondere das Flotten- und Großkundengeschäft verlangt von den Autoglas-Spezialisten Spitzenqualität im Material, service- und dienstleistungsorientiertes Arbeiten, sowie eine schnelle und für den Kunden komfortable Abwicklung der Fahrzeug-Glasschäden.

Scheibeneinkauf mit hohen Qualitätsstandards
Die Halle 6 gehörte auf der Automechanika der Glasindustrie.  Der Fokus lag dort nicht nur auf höheren Qualitätsstandards bei den Scheiben. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Abwicklung der Bestell- und Auslieferungsprozesse. Diese werden nun noch kundenorientierter realisiert. Ein schneller und reibungsloser Zugriff auf höchste Scheiben-Qualität soll auch in Zukunft den Autoglas-Spezialisten zur Verfügung stehen. Gerade im Hinblick auf die Scheiben der Zukunft, die weit mehr sein werden, als nur ein Fahrzeugbauteil zum Schutz der Insassen.

Steinschlag-Reparatur-Systeme exklusiv präsentiert
Gleich zwei neue Steinschlag-Reparatur-Systeme wurden präsentiert und junited AUTOGLAS konnte sich in Live-Demonstrationen die Vorteile der beiden Methoden ansehen. Während eines der Systeme auf Flexibilität und Mobilität setzt und sich auch für den Reparatur-Einsatz an LKW-Scheiben hervorragend eignet, nutzt das zweite System ganz neue Ansätze und bietet hohe Prozesssicherheit für eine fehlerfreie und mühelose Reparatur bei optimalsten Ergebnissen.



Diagnosetechniken und Kamera-Kalibrierung
Die einwandfreie Kalibrierung von Kamerasystemen nach einem Frontscheibentausch ist Voraussetzung für das perfekte Funktionieren der im Fahrzeug verbauten Fahrerassistenzsysteme. Der Fahrer legt sein Vertrauen und die Sicherheit seines Fahrzeugs ganz in die Hände der Autoglas-Spezialisten. Daher sind neue Trends, die die Kalibrierung solcher Systeme noch besser und präziser macht, ein MUSS für junited AUTOGLAS. Auch hier eröffnete die Automechanika den Blick auf die aktuellen Technologien rund um Diagnose und Kamera-Kalibrierung.



Mobility now!
In puncto Software bot die Automechanika ebenso einige Neuheiten. Die Partnerbetriebe von junited AUTOGLAS können zur mobilen Erfassung der Glasschäden nun auf eine App zurückgreifen, die mit den eingesetzten Dealer Management Systemen der Betriebe kommuniziert. Dies ermöglicht ihnen, dem Kunden noch mehr Service zu bieten und ihm eine digitale Abwicklung seines Glasschadens anzubieten.

Wer den Schaden hat..
Zum festen Bestandteil des Messebesuches gehört der Schadentalk im Portalhaus. Themen, die die Betriebe mitten ins Herz treffen, werden dort scharf diskutiert. Für junited AUTOGLAS und seine Partnerbetriebe ist es wichtig, Antworten auf Fragen zu bekommen!



Was sind die Pläne der Schadensteuerer und Versicherer? Wie gehen Prüfdienstleister mit den Rechnungsbelegen um? Wie sehen die Verbände die Zukunft der Branche und gibt es Neues aus dem Schaden- und Kaskorecht? Jede Frage ist für sich alleine ein aktuelles Thema, das viele Betriebe momentan stark beschäftigt. Das belegt die Rekord-Besucherzahl von über 1.000 Gästen. Auch hier konnte sich junited AUTOGLAS von den Trends und Aussichten des Marktes informieren.

Die Basis für eine erfolgreiche Zukunft ist gegeben, der richtige Weg in die Zukunft der Autoglas-Branche hat junited AUTOGLAS schon eingeschlagen. Dies beweist das konstant steigende Wachstum des Netzwerkes!

Quelle: junited AUTOGLAS Deutschland GmbH, Teaser-Bild Automechanika Frankfurt

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: junited AUTOGLAS Deutschland GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...

Der neue Werkstattwagen von Sekurit Service setzt neue Maßstäbe

2024_03_29_v_b_sekurit-service_werkstattwagen_autoglaser_de_1200-699

In diesem Frühjahr hat Sekurit Service das Produktportfolio um eine bahnbrechende Lösung im Bereich Werkstattausstattung...

Recruiting über die sozialen Medien

2024_03_14_v_b_fj-media_personalgewinnung_autoglaser_de_smart-repair_de_1200-699

In Kooperation mit der Firma FJ Media aus Hamburg, können wir Ihnen endlich eine Lösung für den Fachkräftemangel...

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)

2024_03_13_v_b_logo_blechmann-darmstadt_stellenanzeige_autoglaser_de_1200-699

Autoglas-Darmstadt Blechmann GmbH ist seit über 30 Jahren der Spezialist für PKW-, LKW- und Bus-Verglasung...