Jahrestagung am Nürburgring

junited Autoglas Jahrestagung 2014

14. April 2014

Am vorletzten Wochenende führte junited AUTOGLAS ihre bereits 9.Jahrestagung durch. Wie immer begleiteten namhafte Kunden und Lieferanten die wichtigste Veranstaltung der Autoglas-Kooperation.

Und selbstverständlich war auch die Redaktion von autoglaser.de „live“ vor Ort am Nürburgring dabei.

Geschäftsführer André Herbrand begrüßte gut 350 Teilnehmer zu Beginn der Tagung, so viele wie noch auf keiner junited-Tagung zuvor. Wohl war das größte Branchentreffen. Der Geschäftsführer und Mitgründer von junited AUTOGLAS bedankte sich bei allen Partnern, Kunden und Lieferanten für ihr Mitwirken und ihr Vertrauen in die Marke junited, nur so hat junited AUTOGLAS eine 10jährige Erfolgsgeschichte schreiben können. Besonderen Dank spendete er den Mitarbeitern in der Kölner Zentrale, die immer engagiert und motiviert an diesem Erfolg gearbeitet haben.

Anschließend bot das Team von junited AUTOGLAS einen Mix aus Fachvorträgen und abwechslungsreichem Rahmenprogramm. So stellten Rüdiger Burg (DEVK ) und Uwe Böhle (admiraldirekt.de) ihre Versicherungen und ihre jeweilige Schadenorganisation vor.

Geschäftsführer André Herbrand junited Autoglas und Rüdiger Burg DEVK

Die  Lieferanten Hella Gutmann,  Pilkington und SIKA präsentierten neue Trends rund um Autoglas und die Bearbeitung im Aftermarkt. Insbesondere der Vortrag über Diagnosesysteme und Kalibrierung fand hohes Interesse bei Kunden und Partnern. Sowohl der Stand von Hella Gutmann als auch den übrigen Ausstellern war in den Pausen sehr gut frequentiert.

der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Urs Meier philosophierte motivierend um Thema „Richtige Entscheidungen“

Prof. Hannes Brachat AUTOHAUS- Herausgeber sprach den junited-Partnern Mut und Entschlossenheit zu

Höhepunkte der Tagung waren am Freitag der Vortrag  des  ehemaligen Fifa-Schiedsrichter Urs Meier, der kurzweilig und motivierend über „Richtige Entscheidungen“ philosophierte und am Samstag AUTOHAUS- Herausgeber Prof. Hannes Brachat. Er begeisterte die Teilnehmer mit einem aktuellen Rundblick über die aktuelle Branche und sprach den junited-Partnern Mut und Entschlossenheit zu, den eingeschlagenen Weg bei Service und Qualität weiterzuführen. Marketing & Vertriebsleiter Ralf Koeppe, der gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Gerstenberg (Leiter Partnerbetreuung & Lieferanten) die Tagung moderierte,  berichtete über das Geschäftsjahr 2013 und das zurückliegende erste Quartal 2014, welches die junited-Gruppe bei aktuell 224 Partnern mit 15 % Umsatzwachstum abgeschlossen hat. Zudem hat er ausdrücklich die strategische Aussage wiederholt, dass sich die junited-Gruppe ausschließlich auf Autoglasspezialisten als Werkstattpartner fokussiert, was von den Partnern und Kunden mit großem Beifall aufgenommen wurde. Bis 2016 will junited auf 250 reine Autoglasstationen wachsen. Außerdem wird weiterhin im hohen Maße in IT investiert. junited will die „elektronische“ Zusammenarbeit mit den Flotten- und Leasinggesellschaften sowie den Versicherungen ausbauen. Beispielhaft wurde die aktuelle Entwicklung zum Datenaustausch (Vermittlungen, Anfragen und Rechnungen) mit der HUK Coburg erwähnt.

Im Rahmenprogramm konnten die Gäste den historischen „Ring“ bestaunen, einige Partner  mit einem Renntaxi und viele Teilnehmer mit dem eigenem Fahrzeug auf der Nordschleife. Alternativ konnte man auch auf der Kartbahn beschleunigen oder schaute sich als Zuschauer das Training für das Qualifying zum 24-Stunden-Rennen, welches parallel zur junited-Jahrestagung am Samstag und Sonntag auf dem Nürburgring durchgeführt wurde, an.

Höhepunkt war in diesem  Jahr die Party zum zehnjährigen Jubiläum von junited AUTOGLAS. Geschäftsführer Tobias Plester eröffnete den Abend im größten Saal des Dorint Hotels, der passend zum Motto „Boxenstopp“ dekoriert war. Die Redaktion war besonders angetan von der Vorspeisenauswahl, die sich an jedem Tisch in einer Werkzeugkiste befand. Eine tolle Idee! Auf die ersten 10-Jahre stießen die junited-Partner, ihre Kunden und Lieferanten sowie die Mitarbeiter der Kölner Zentrale gebührend an.

Die Band „Street Life“ und Bauchredner Jörg Jarà sorgten für gute Stimmung ...

Es wurde eine lange, stimmungsvolle Nacht, unterbrochen durch die Ehrungen für die Partner und Kunden der „ersten Stunde“. Der bekannte Bauchredner Jörg Jara sorgte für viele Lacher und die Band „Street Life“ rockte den Saal. Leider hat die Redaktion „geschwächelt“, so dass das Ende der Party nur gerüchteweise wiedergegeben werden kann. Es wurde angeblich wieder hell……

Während der Tagung wurde allen anwesenden Partnern am Samstag die Kooperation mit der Hilfsorganisation „Die Arche“ vorgestellt. junited AUTOGLAS wird das Kinderhilfsnetzwerk zukünftig mit Geld- und Sachspenden, aber vor allem mit ehrenamtlichen Aktionen unterstützen. „Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt und mit vielen Hilfsorganisationen Gespräche geführt. Wir sind überzeugt, dass bei der Arche unsere Hilfe genau da ankommt, wo sie benötigt wird, “ so Tobias Plester, Geschäftsführer von junited AUTOGLAS.  Klasse die spontane Sammelaktion unter den Partnern. Es kam die stolze Summe von 1.774,70 € zusammen.

Fazit der Redaktion: Es war eine ganz besondere Atmosphäre auf der junited-Jubi-Tagung. junited AUTOGLAS ist auf dem richtigen Weg! Davon konnten wir uns in vielen Gesprächen mit Partnern, Kunden und Lieferanten überzeugen. Die Führung von junited fordert viel, unterstützt aber auch konstruktiv ihre Partner und setzte als Nummer zwei im Markt der Autoglaser am Nürburgring ein deutliches Zeichen! In bester Stimmung traten die Gäste und unsere Redaktion ihren Heimweg an, mit großer  Vorfreude auf die nächste Partnertagung 2015!

Ihr Redaktionsteam autoglaser.de

Quelle: Text und Bilder junited Autoglas

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: junited Autoglas

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...

Der neue Werkstattwagen von Sekurit Service setzt neue Maßstäbe

2024_03_29_v_b_sekurit-service_werkstattwagen_autoglaser_de_1200-699

In diesem Frühjahr hat Sekurit Service das Produktportfolio um eine bahnbrechende Lösung im Bereich Werkstattausstattung...