junited AUTOGLAS

junited startet unter Belron durch!

1. März 2016

Auch 2015 war für die Autoglasbranche mehr Fluch als Segen. Zum wiederholten Mal ging der Markt an Autoglasscheiben und Steinschlagreparaturen im Aftersales zurück.

junited AUTOGLAS trotzte diesem Abwärtstrend und gewann durch ein kräftiges Umsatzwachstum wiederum Marktanteile hinzu.
 

Damit hat die Kölner junited-Gruppe den zweiten Platz in der Branche der Autoglasspezialisten gefestigt.  Erstmals wurde  2015  die 90.000er Marke an abgewickelten Schäden über die junited-Zentrale überschritten. Der Außen-Umsatz betrug 39,0 Millionen Euro, dieses entspricht einem Plus von 10% (!) gegenüber dem Vorjahr.

Im Bereich der Versicherungen wurde der Umsatz sogar um  15% gesteigert.  Noch signifikanter war das Wachstum bei den unmittelbaren Vermittlungen durch die Servicecenter der Versicherungen an die junited. Hier konnte die junited-Gruppe über 30% mehr Jobs generieren. Die langjährige vertrauensvolle Partnerschaft zu den Schadensbereichen der Versicherungen ist die Basis für diesen Erfolg, auf den die Verantwortlichen der junited-Gruppe sowie ihre aktuell 239 Werkstattpartner zu recht stolz sein können.

Im Flotten- und Leasingbereich wurde das geplante Umsatzziel zwar überschritten, bedingt durch den Verlust eines Remarketing-Kunden real aber 5% weniger Schäden abgerechnet. Für 2016 plant junited AUTOGLAS in diesem Segment ein gut zweistelliges Wachstum. Das Unternehmen ist bestens für die zunehmende Anzahl an Fahrerassistenzsystemen FAS gerüstet und steht seinen Kunden mit großem fachlichen KnowHow und technischer Ausrüstung zur Kalibrierung auf hohem Serviceniveau zur Verfügung.

Geschäftsführer Tobias Plester

Mitgeschäftsführer Tobias Plester äußert sich zum Geschäftsverlauf im letzten Jahr wie folgt: „Bedingt durch die Übernahme durch Belron war 2015 für die junited natürlich ein besonderes Jahr. Nach der ersten emotionalen Unruhe hat sich die tägliche Arbeit schnell versachlicht. Das Umsatzwachstum spricht für sich. Zudem sind wir sehr zufrieden, dass trotz der vielen, teilweise auch unseriösen Angriffe von Außen, die junited-.Gruppe in sich stabil geblieben ist. Nicht ein Partner hat uns aufgrund der Übernahme verlassen.“ Plester führt weiter aus: „Letztendlich werden wir, gestärkt durch den neuen Gesellschafter, unsere Position im Markt behaupten und weiter ausbauen. Die junited-Partner werden die Gewinner bleiben!“ Verstärkt werden soll dieser Erfolg u.a. durch Werbemaßnahmen in den höchsten drei Fußball-Ligen. Seit Mitte Februar rückt die junited-Bandenwerbung die Marke junited AUTOGLAS ins rechte Licht der Zielgruppe.

Im Dialog mit Kunden, Lieferanten und Partnern wird die zukünftige Zwei-Marken-Strategie von Belron in Deutschland im Fokus der kommenden Jahresveranstaltung am 8.-10. April in Hannover stehen. Vorab wird junited AUTOGLAS zu den Ausstellern des ersten Messekongresses „Flotte! Der Branchentreff“ im heimatlichen Köln am 10. und 11. März gehören.

junited AUTOGLAS ist mit aktuell 239 Stationen das größte deutsche Netzwerk selbstständiger Autoglasspezialisten. Erst 2004 gegründet, ist die Kooperation mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie  Versicherungen erfolgreich als Dienstleister tätig. Die junited-Gruppe setzt dabei konsequent auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz. Seit 2015 gehört junited AUTOGLAS zum weltweiten Marktführer Belron S.A.

Quelle: junited Autoglas

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: junited AUTOGLAS Deutschland GmbH & Co. KG

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Scheibenversiegelung von und für Profis!

2024_04_18_v_b_ksa-toolsystems_rain-shield_autoglaser_de_1200

KSA SVR-1 ist ein innovatives regen-, schnee- und eisabweisendes Produkt für Windschutzscheiben von PKWs...

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...