Wozu eine Kalibrierungsschulung?

junited Autoglas klärt auf

7. November 2017

Schulung. Viele bekommen einen kalten Schauer über den Rücken, sobald sie das Wort hören.

Womöglich weil viele mit dem Wort Schulung, Schule assoziieren. Und dann erscheinen einem plötzlich vorm inneren Auge, diese schlechten Erinnerungen, die man so häufig mit der eigenen Schulzeit verbindet: Klassenarbeiten, Frontalunterricht, unhöfliche Hausmeister. Dabei kann man eine Schulung nur bedingt mit einem herkömmlichen Schulunterricht vergleichen. Schließlich werden dort keine praxisfernen Inhalte vermittelt – und von denen gab es in der Schulzeit zu genüge – sondern zusätzliches Wissen, welches im Berufsalltag benötigt wird.

Es war noch früh und die Stimmung war dennoch schon sehr gut an diesem kalten Herbsttag. Die Teilnehmer freuten sich regelrecht darauf, mit anderen junited AUTOGLAS – Partnern ihr Wissen zu erweitern. Schließlich handelt es sich beim Thema Kalibrierung, um eine Technik, die für den Autoglaser immer wichtiger wird. Dabei wissen zwar die meisten Autoglaser, wie man eine Kalibrierung durchführt, wissen allerdings nur wenig über die technischen Grundlagen, die sich hinter der Kalibrierung verbergen.

Andreas Müller Autoglas Schulungs Centers

Die häufigsten Fehlerquellen
Während sich der Seminarraum in Langenfeld nun allmählich füllte, waren die beiden Seminarleiter des Autoglas Schulungs Centers (kurz: ASC) bereits mit den vorbereitungen durch. Martin Klein und Andreas Müller, sorgten bereits früh für gute Laune im Seminar und einer angenehmen Lernatmosphäre. Beide witzelten noch ein bisschen mit den Seminarteilnehmern herum, bevor es dann zu einer kurzen
Vorstellungsrunde kam. Klein und Müller, übrigens zwei unabhängig voneinander agierende junited AUTOGLAS Partner mit zusammen 8 Standorten in Süddeutschland, gründeten das Autoglas-Schulungs-Center im März 2014. Seitdem haben sie über 300 Autoglaser deutschlandweit geschult. Darüber hinaus halten Sie häufig auch noch Fachvorträge.

Martin Klein Autoglas Schulungs Centers

Martin Klein führte zunächst in das Thema Kalibrierung ein. Mit seiner sachlichen und unaufgeregten Art, konnte man ihm gut folgen. Gleich zu Anfang wurde bereits deutlich, dass man mit neuen und wichtigen Informationen zum Thema Kalibrierung versorgt wurde. Dabei wurde auch erläutert, welches die häufigsten Fehler von ungeschulten Autoglasern sind. Zum einen verstehen ungeschulte Autoglaser die Hintergründe einer auch erfolgreich durchgeführten Kalibrierung nicht immer. Häufig liegt es am
falschen Aufbau der Tafel oder daran, dass keine Eingangsdiagnose durchgeführt worden ist. Allerdings sind die Fehler sehr vielfältig. Daher ist ein Grundverständnis für eine Kalibrierung unabdingbar, um mögliche Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Anschließend wurden die ersten technischen Grundlagen erklärt. Aufgrund der angemessenen Teilnehmerzahl, konnte jeder auch immer wieder nachhaken und Fragen stellen, wenn mal etwas nicht genau verstanden wurde oder um tiefer in die Materie einzutauchen. Die häufigste Frage dabei war sicherlich, warum man überhaupt eine Kalibrierungsschulung machen sollte. Andreas Müller antwortet darauf: “Die Mitarbeiter sollten sich schulen, damit sie auch die Hintergründe einer Kalibrierung verstehen. So können auch bei Fehlern, die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden, um diese zu beheben.“ Es reicht also nicht, dass man zwar weiß, wie man eine Kalibrierung „erfolgreich“ durchführt, sondern es ist auch wichtig dass man die Funktionsweise versteht und so eigenständig und zielgerichtet entsprechende Fehlerquellen beseitigen kann. Eine Kompetenz, die in Zukunft für Autoglaser von immer größerer Bedeutung werden wird, denn die Anzahl an Fahrzeugen mit entsprechend kalibrierungsbedürftigen Systemen steigt von Jahr zu Jahr.



Drei Module an drei Tagen
Das Seminar bestand insgesamt aus drei Modulen. Jedes Modul füllte dabei einen Tag. Zunächst wurden den Teilnehmern die Grundkenntnisse aller relevanten Sensoren und Fahrerassistenzsysteme vermittelt. Diese Grundlagen sind unabdingbar für die Diagnose und Kalibrierung der Fahrzeuge. Anschließend wurde die Einrichtung der MegaMacs erläutert und die richtige Bedienung vermittelt. Am zweiten Tag wurde es dann praktischer. Hier ging es primär um die Komponenten des CSC-Tools, sowie die
Kalibrierung verschiedener Kamerasysteme. Am dritten Tag standen dann zunächst die Radarsysteme des Fahrzeuges im Vordergrund, bevor das Seminar mit einer Prüfung abgeschlossen wurde. Alle Teilnehmer konnten am Ende mit bestandener Prüfung und neuen Fachwissen den Heimweg antreten und sind nun bestens gerüstet für die Zukunft.

„Aus unserer Sicht haben die drei Seminartage nicht nur gezeigt, wie Fehlerquellen korrekt beseitigt werden können, sondern auch, wie wichtig es ist, ein Grundverständnis für die Technik zu entwickeln,“ erklärt Tobias Plester, Geschäftsführer von junited AUTOGLAS. „Wir werden in Kooperation mit der ASC diese Intensivschulung daher auch in anderen Gebieten Deutschlands fortsetzen.“

Quelle: Text und Bilder junited AUTOGLAS Deutschland GmbH
 

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: junited AUTOGLAS Deutschland GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...

Der neue Werkstattwagen von Sekurit Service setzt neue Maßstäbe

2024_03_29_v_b_sekurit-service_werkstattwagen_autoglaser_de_1200-699

In diesem Frühjahr hat Sekurit Service das Produktportfolio um eine bahnbrechende Lösung im Bereich Werkstattausstattung...