LPS-Sachverständigen-Netzwerk

Zusätzliche Umsätze generieren als LPS-Sachverständiger

9. September 2024

Die bundesweit tätige LPS-Unternehmensgruppe hat sich seit über 20 Jahren auf die Bearbeitung von Leasingrückläufern und Unfallschäden spezialisiert.

Nach mehrmonatiger Vorbereitungs- und Abstimmungsarbeit steht nun ab dem 01.Oktober 2024 ein Spezialisten-Team zur Verfügung, das sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden mit seiner Expertise zur Seite steht.
Nach zahlreichen Gesprächen mit einigen Überwachungsorganisationen wurde sehr schnell klar, dass dieser Bereich eine umfassende Lösung benötigt.

Die Schulung zum „LPS-Sachverständigen“ findet in der LPS-Academy in Neuss statt. Dort wurden und werden Techniker (wie z.B.: Lackierer, Karosseriebauer, Sachverständige, Mechaniker, Lackdoktoren, Beulendoktoren, Prüfingenieure uvm.) eine Woche auf folgende Inhalte geschult:

  • Umgang und Verständnis der unterschiedlichen Schadenkataloge
  • Schadensanalyse (Deutung von Schäden inklusive Schadenkunde: Kratzer, Dellen, Hagelschäden, Unfallschäden)
  • Fachliche Umsetzung des Rückgabeprozesses bei Leasingfahrzeugen inkl. Bewertung
  • Kalkulationsgrundlagen
  • Kundenansprache
  • Reparaturmöglichkeiten
  • Praktische Beispiele und Grenzwerte
  • Handling der Sachverständigen Software
  • Abschlussprüfung mit Zertifikatserteilung

Im letzten Jahr wurden mehr Privatleasingverträge als Geschäftsleasingverträge abgeschlossen. Die große Unsicherheit beim Nutzer bleibt: mit welcher Nachbelastung muss bei der Rückgabe gerechnet werden? Die LPS-Sachverständigen profitieren von dem 20-jährigen Know-how der LPS-Unternehmensgruppe, da sich diese von Anfang an auf die Bearbeitung und Rückgaben von Leasingfahrzeugen spezialisiert hat. Der Kunde/Nutzer entscheidet am Ende, ob er sein Fahrzeug reparieren lassen möchte oder nicht und wo dieses durchgeführt werden soll.

Der LPS-Sachverständige erstellt am Ende einer Besichtigung einen sogenannten Zustandsbericht mit entsprechender Dokumentation und Fotos. Der Kunde/ Nutzer bekommt danach eine grobe Kosteneinschätzung und Reparaturvorschläge.

Haben wir Sie neugierig gemacht oder haben Sie Fragen zum Ablauf oder den Kosten?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, Idealerweise per Mail an: d.peltzer@gruppe-lps.de

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Detlef Peltzer
Geschäftsführender Gesellschafter
LPS Unternehmensgruppe
Lise-Meitner-Straße 6
40878 Ratingen
www.lps-sachverstaendiger.de
d.peltzer@gruppe-lps.de

Autor: LPS Unternehmensgruppe
Quelle: LPS Unternehmensgruppe

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Wir haben noch einen Platz in unserer Crew frei

2026_08_05_v_b_1_bewerbung-autoglas-middendorf_autoglaser_de_1200(1)

Du schraubst gerne an Autos, arbeitest mit deinen Händen und hast keine Lust mehr auf einen Job, der...

Jubiläum und neues Schulungszentrum feierlich eröffnet

2026_07_27_v_b_logo-bruxsafol_autoglaser_de_1200

Ein besonderes Jubiläum und ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft:...

HELLA ACADEMY: Jetzt 30 Prozent Sommervorteil mitnehmen!

2026_06_30_v_b_hella-academy_autoglaser_de_1200-698

Wer im Zeitraum von Juli bis August 2026 ein Training aus dem gesamten Portfolio der HELLA ACADEMY bucht...

Vielen Dank für einen außergewöhnlichen Tag!

2026_07_17_v_b_1_ks-autoglas_ki_partnertreffen-2026_autoglaser_de_1200

Am 26. Juni 2026 fand in Bühl (Baden-Württemberg) das KS AUTOGLAS Partnertreffen 2026 statt....

Glavista Automotive Glass Expo 2026 – Entdecken. Lernen. Vernetzen

2026_07_22_v_b_glass_expo_2026_ki_autoglaser_de_1200

Die Autoglasbranche entwickelt sich rasant weiter. Neue Technologien, steigende Qualitätsanforderungen...