Mit Fachwissen punkten!

19. Februar 2015

ASC – Autoglas Schulungs Center

 

Behalten Sie den Durchblick bei Fahrerassistentsystemen und Co.!

Heute stellen wir Ihnen den Lehrgang

Lesen – Codieren - Kalibrieren

der ASC GbR (A.Müller & M.Klein), Max-Eyth-Str. 36 in 89231 Neu-Ulm, vor!
 

Die nachfolgenden Themenschwerpunkte haben wir bei der Ausarbeitung unseres LCK-Lehrgangs in insgesamt zwei Lehrgangstagen für Sie zusammengefasst.

⇒ Sensorsysteme

Moderne Fahrzeuge greifen für eine erhebliche Anzahl von Funktionen auf Sensoren wie: Regensensor, Beschlagsensor und Lichtsensor zurück.

Die aktuelle C-Klasse BM205 realisiert über 15 Funktionen über den RLS.
Kenntnisse über die Vernetzung vom System sind aktuell und künftig von größter Bedeutung für den Autoglaser. Im Gespräch mit Kunden ist sonst elektronische Kompetenz nicht zu vermitteln. Und das dürfte in Zukunft eine der Kernkompetenzen des Autoglasers gegenüber dem Kunden sein.
Nicht zuletzt sollte der Umgang mit elektronischen Sensoren erarbeitet werden. Eine Frontscheibenadaption des RLS an die neu eingebaute Frontscheibe ist hierbei nur ein Beispiel.

⇒ Fahrerassistenzsysteme

Die unterschiedlichen Systeme, wie aktiver Spurhalteassistent oder dynamischer Fernlichtassistent, sollen in ihrer Vernetzung bekannt sein. Was beeinflusst die korrekte Funktion solcher Assistenten?
Außentemperaturfühler, ABS oder Regenlichtsensor oder etwa alle zusammen?
Das Verständnis hierfür ist die Grundlage für alle folgenden elektronischen Arbeiten und Ausführungen gegenüber dem Kunden oder auch Fuhrparkleiter.

⇒ Diagnosegerät Mega Macs 42 SE

Jedem Teilnehmer steht ein Diagnosegerät während des Lehrgangs zur Verfügung (max. 11 Stück). Nur so „ begreifen“ wir, was wir erlernen!
Vermittelt werden: die korrekte Einrichtung des Mega Macs, wie funktioniert drucken, was kann die Car History, wofür ist der Demomodus und was benötige ich für ein Update des Diagnosesystems?
Die Bandbreite der Möglichkeiten des Mega Macs ist groß.
  • Diagnose von Steuergeräten inkl. lesen löschen.
  • Auslesen von Parametern; als Beispiel: ist eine Kalibrierung erfolgreich?
  • Stellglied zur Überprüfung von Funktionen wie Frontscheibenheizung.
  • Grundeinstellung von Sensoren und Kamerasystemen.
  • Codieren von Sensoren usw.
Desweiteren fahrzeugspezifische Möglichkeiten für VAG Mercedes, BMW, Volvo, Ford und weitere.
Was ist der Unterschied zwischen einer statischen-  bzw. dynamischen Kalibrierung?

⇒ Grundlagen der geometrischen Fahrachse

Die geometrische Fahrachse des Fahrzeugs ist die Basis einer Kalibrierung von Kamera und Radarsystemen gleichermaßen. Wie spielen das Fahrwerk, die Fahrachse und die Kalibrierung zusammen? Was passiert bei der Kalibration der Kamera auf ein verstelltes Fahrwerk?

⇒ Einführung CSC Tool zur Kamerakalibrierung

Komponenten des CSC Tools: Radaufnehmer, Mess-Skalen, Taster usw. Jede Komponente hat ihre Besonderheiten und trägt ihren Teil zur Gesamtfunktion bei.

 
⇒ Aufbau CSC Tool zur Kalibrierung

Praktischer Aufbau des CSC Tools. In zwei Gruppen werden die wichtigsten Schwerpunkte erarbeitet: Radaufnehmer einrichten, Reihenfolge der Arbeitsabläufe, Genauigkeit der Kalibrierung und praktische Tipps inklusive.

⇒ Kalibrierung von Kameras

Kalibrierung eines VW Golf VII mit aktivem Spurhalteassistenten:
Die VAG-Gruppe hat einen der höchsten technischen Ansprüche an die Kalibrierung.
Dieses System registriert Abweichungen von wenigen Winkelminuten.
Wo liegen die besonderen Ansprüche?
Kalibrierung eines Mercedes Sprinters:
Der Sprinter verfügt über drei kameragesteuerte Assistenzsysteme:
  • Abstands-Warnassistent
  • Spurhalteassistent
  • Fernlichtassistent
Was sind die besonderen Ansprüche bei der Kalibrierung von Transporter?
Unter anderem Gewicht, Zuladung, Einbauten sind z.B. Themen die geklärt werden.
Ab April: Kalibrierung Mercedes C-Klasse BM 205 mit Stereokamera.
Ab Mitte des ersten Halbjahres 2015 steht uns ein C-Klasse T-Modell W205 mit Stereokamerasystem zur Verfügung.
 
⇒ Mögliche Fehlerquellen
 
Nachbesprechung und Erarbeitung von möglichen Fehlerquellen. Tipps zur Vermeidung von Fehlern.

⇒ Nachweis der erlernten Fähigkeiten
 
Ein kleiner Test und anschließend sind Sie: Kalibrierungsfachkraft für Autoverglasung! Selbstverständlich erhalten Sie am Ende eine Teilnahmebestätigung.

Wir haben uns ganz bewusst für die Lehrgangsdauer von lediglich zwei Tagen entschieden, um den Aufwand für Ihren Betrieb so gering, wie möglich zu halten. Das heißt allerdings auch, dass Sie in unserem zwei-tägigen Fachlehrgang ein straffes Programm erwartet. Nur so profitieren Sie von der Komplexität dieser Themen und alle wesentlichen Inhalte werden behandelt.

Wir beschäftigen uns seit nun mehr als zwei Jahren intensiv mit dem Thema FAS, Diagnose und Kalibrierung und geben Erfahrungen und Wissen gerne an Sie weiter.
Wir verstehen uns als eine neutrale Schulungseinrichtung, die allen Autoglasern gleichermaßen offen steht.
Unsere Erfahrungen beruhen auf Praxis und Fortbildung. In unseren insgesamt neun Autoglasbetrieben konnten wir, meist durch Flottenkunden umfangreiche und praktische Erfahrungen sammeln.
 
Es ist unser Anspruch, Ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft in Ihrem Unternehmen mit auf den Weg zugeben!

ASC
A. Müller & M. Klein GbR
Max-Eyth-Str. 36
89231 Neu-Ulm
Telefon: +49(0) 731 – 880164-25
E-Mail: info@autoglas-schulung.de

Kontaktieren Sie uns, wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Redaktion autoglaser.de 19.02.2015

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: ASC Autoglas Schulungs Center GbR

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