Neue Verbundfolie mit verbesserter Geräuschdämmung und Head Up Display von Solutia*

3. Februar 2010

Vor einigen Tagen stellte der Weltmarktführer Solutia Inc. seine neue PVB Verbundfolie Saflex Q der Auto- und Glasindustrie vor. Der technologische Fortschritt bei dieser Folie ist in dem geringeren Gewicht und der verbesserten Abbildung der Daten des Head Up Displays zu finden. Das erste Fahrzeug, dessen Windschutzscheibe mit dieser Folie produziert wird, ist der neue, auf dem Opel Insignia basierende Buick Lacrosse, der zu den meist beachteten Neuheiten auf der diesjährigen International Auto Show in Detroit zählt.

 

Die Saflex Q Verbundfolie ist eine Weiterentwicklung der bereits von der Glasindustrie verarbeiteten Akustikfolie. Sie verbindet eine noch bessere Geräuschdämmung mit der schärferen Abbildung des Head Up Displays und hilft im Zuge der Energieeinsparung das Fahrzeuggewicht durch dünneres Glas zu reduzieren.

Eine auf dem amerikanischen Markt verwendete Standard-Windschutzscheibe hat eine Dicke von 2 x 2,1 mm. Mit der Saflex Q Folie kann die Dicke der inneren Scheibe auf 1,6 mm reduziert werden. Das eingesparte Gewicht beträgt dabei knapp 2 Kilogramm. Dabei hat die reduzierte Dicke der inneren Scheibe keinen Einfluss auf die Geräuschdämmung. Tatsächlich wird der Geräuschpegel im Inneren des Fahrzeugs um 3 dB reduziert. Werden die Seitenscheiben aus Einscheiben- Sicherheitsglas durch Verbundglas mit der Saflex Q Folie ersetzt, ergibt sich eine  Geräuschpegelreduzierung um weitere 5 dB. Insgesamt 8dB hört sich vergleichsweise bescheiden an. In der Wahrnehmung der Passagiere ist das jedoch eine erhebliche Komfortverbesserung gegenüber einer bislang üblichen Autoverglasung.

Alles in Allem erhöht der Einsatz der Saflex Q Folie den Sicherheitsstandard des Fahrzeugs, verbessert den Sonnenschutz, die Geräuschreduzierung und die Sicherheit durch die verbesserte Ablesung der Daten über das Head Up Display.

Da Solutia auch Folienlieferant für die europäischen Glashersteller ist, kann man davon ausgehen, dass sich die beschriebenen Komfortverbesserungen durch die Saflex Q Folie auch bei unseren Fahrzeugen bald bemerkbar machen wird.


Das Redaktionsteam von autoglaser.de 03.02.2010
    

*gelesen in glassBYTEs Newsletter unserer amerikanischen Kollegen vom AGRR Magazine

Autor: AUTO.net GLASinnovation

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Fachschulungsangebot im Hinblick auf die Anforderungen

2026_01_16_v_b_bva_foerderprogramm-2026_1200

Der BVA empfiehlt vorgenanntes Fachschulungsangebot im Hinblick auf die Anforderungen, die VAG und weitere...

Aktionen zur Diagnose- und Kalibriertechnik

2025_08_02_v_b_hella-gutmann_logo_autoglaser_de_1200-698

Hella Gutmann führt mehrere Neuerungen ein, die den Umstieg auf moderne Diagnosetechnik und die Erweiterung...

2025: Wintec Autoglas auf starkem Wachstumskurs mit Top-Bewertungen

2026_01_05_v_b_wintec-autoglas_bobsport-johannes-lochner_autoglaser_de_1200-698

Wintec Autoglas blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück....

KS Autoglas: 3 Jahre nach der Übernahme

2025_12_18_logo-neu_ks-autoglas-autoglaser_de_1200-698

Die Übernahme der KS Partnersystem GmbH durch die Sky Holding und die Wintec Autoglas GmbH ist nun fast...

Zentrale Autoglas übernimmt Autoglas Darmstadt - Blechmann GmbH

2025_12_01_v_b_logo_zentrale-autoglas-autoglaser_de_1200-698

Zentrale Autoglas, führender Dienstleister der Cary Group im Bus- und Reisebusglasmarkt, stärkt mit der...