„…ja ist denn schon wieder Weihnachten?...“

Was bleibt, wenn das Jahr zu Ende geht?

16. Dezember 2015

Es ist doch so! Nur die größten Ereignisse aus Sport, Wirtschaft und Politik schaffen es, einen Top-Platz auf dem Sieger-Treppchen der Erinnerung zu ergattern. Spektakuläre Unfälle, dramatische Schicksale und sonstige Katastrophen – und eben die Menschen,

die hinter all den Geschehnissen stecken! Die Helden des Alltags, aber auch die Betroffenen. Die Chronik zeigt es uns wieder einmal deutlich: es war ein bewegtes Jahr – das Jahr 2015!
 

So auch für die Branche Autoglas! Sehen wir noch einmal zurück auf die Top-Themen der vergangenen zwölf Monate.

Den Startschuss des Jahres machte die Schwabo-Gruppe mit ihrem Jahresauftaktmeeting am 24. Januar aus dem Hotel Schweizer Hof in Kassel.

Nach einem eher ruhigen Jahres-Anfang öffnete am 20. Februar, in der Goebels Hotel Arena in Rotenburg an der Fulda, die IASRE ihre Pforten. Die internationale Fachmesse für Ausbeultechnik und Smart-Repair vereinte die Spezialisten nicht nur aus Deutschland, sondern europaweit. Im Rahmen der Veranstaltung fanden auch die Meisterschaften im Dellendrücken und die Poliermeisterschaft in der lackschadenfreien Instandsetzung & Fahrzeugaufbereitung statt.

Im Anschluss daran hielt die Wintec-Gruppe ihre Jahresveranstaltung Ende Februar in Magdeburg ab.

Zum 01. März dann gab der Glas-Lieferant die NordGlass Distribution GmbH die Eröffnung einer neuen Filiale in Bad Fallingbostel bekannt.

Der Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks stellte Michael Thabe aus Lübeck als neuen Fachgruppenvorsitzenden der Autoglaser vor.

Auf der weltgrößten Klassiker-Messe Techno Classica in Essen, stellte vom 15. Bis 19. April die Firma Pilkington Automotive ihre Produkte – Windschutzscheiben in VSG-Qualität (Verbundsicherheitsglas) für Young- und Oldtimer vor.

Die junited-Gruppe traf sich Ende April zur Jahrestagung im bayrischen Bad Gögging im Hotel Monarch und gab im Rahmen dieser Veranstaltung die Kooperation mit dem Hagelschadencentrum Douteil bekannt.

autoglaser.de setzte neue Akzente und erscheint in neuem Gewand. Das autoglaser.de Expertenforum glänzt nun mit klarem Erscheinungsbild, wirkt übersichtlich und verspricht reinen Lese-Spaß. Viele positive Rückmeldungen geben dem vollzogenen Relaunch volle Punktzahl!

Im späten Frühjahr dann die Eilmeldung, die die ganze Branche aufgewühlt hatte: junited-AUTOGLAS wird vom Belron-Konzern übernommen! Es folgten die unterschiedlichsten Reaktionen, Unsicherheit und Fragen kamen auf. Als dann Ende September das Kartellamt der Übernahme zustimmte, haben sich die allermeisten Wogen bereits geglättet.

Im Bereich Schaden darf man selbstverständlich das große, von AUTOHAUS veranstaltete Schadenforum im Dorint-Hotel in Potsdam in der zweiten Oktober-Hälfte, erwähnen. Inhaltlich hervorragende Beiträge zum Thema „Digitalisierung – Zeitenwende in der Automobilbranche“ sorgten bei den Teilnehmern für regen Austausch und gaben die Richtung für die Branche ganz klar vor.

Kurz darauf trat die junited-Gruppe zu ihrer jährlichen Partnerreise nach Lissabon an.

Für einige Unternehmen hatte die Zahl 2015 eine ganz besondere Bedeutung. Es hagelte förmlich Firmenjubiläen.

Um einige zu erwähnen:

Das längste Jubiläum verzeichnete die Firma Saint Gobain Autover, die 350 Jahre alt geworden ist.

Erwähnenswert ist auch das Unternehmen A.T. Iser GmbH, das dieses Jahr 25 Jahre alt geworden ist und mit insgesamt 22 Niederlassung und nahezu 100 Mitarbeitern sich deutschlandweit einen Namen gemacht hat.

Auch das schwäbische Software-Unternehmen bührli dataplan GLASmatic gmbh kann auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Und last but not least dürfen wir uns ebenfalls ins Rampenlicht stellen, denn autoglaser.de feiert nun schon seinen 15. Geburtstag.


„Es hängt von einem selbst ab, ob man das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen will!‘‘
Henry Ford

Verehrte Kunden, Partner und Freunde, wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Nutzen Sie die Weihnachtstage, um wertvolle Zeit mit Ihren Lieben zu verbringen, Kraft zu tanken und positiv in ein neues Jahr zu starten.

Wir das Team des autoglaser.de sagen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest. Starten Sie mit uns gemeinsam am 07. Januar 2016 in ein erfolgreiches neues Jahr!



Ihr Redaktionsteam autoglaser.de 16.12.2015 (Martina Weller)

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...

Der neue Werkstattwagen von Sekurit Service setzt neue Maßstäbe

2024_03_29_v_b_sekurit-service_werkstattwagen_autoglaser_de_1200-699

In diesem Frühjahr hat Sekurit Service das Produktportfolio um eine bahnbrechende Lösung im Bereich Werkstattausstattung...