SCHEIBENWECHSEL

OEM-FESTIGKEIT NACH 60 MINUTEN

18. September 2018

Crashsicherheit, kurze Prozesszeiten, Kalibrierung von Assistenzsystemen: Die Herausforderungen für Autoglaser nehmen ständig zu.

Der Kostendruck steigt und ebenso die Reparaturstandards, die man bei einem Glasschaden erfüllen muss. Um erfolgreich zu sein, braucht eine Werkstatt deshalb eine Systemlösung, mit der eine Frontscheibe prozesssicher, schnell und profitabel gewechselt werden kann.

Besondere Anforderungen beim Scheibenwechsel

Heute gehört die verklebte Frontscheibe zur Fahrzeugarchitektur. Als Teil der Karosserie trägt sie maßgeblich zur Steifigkeit der Fahrgastzelle und damit zur Crashsicherheit bei. Wenn sie getauscht werden muss, ist der Reparaturbetrieb also besonders gefordert – und nicht nur er: Auch der Scheibenklebstoff muss hohe Anforderungen erfüllen. Denn nach dem Tausch der Frontscheibe muss das Fahrzeug über die gleichen sicherheitsrelevanten Eigenschaften verfügen wie zuvor.

Risiko Wegfahrzeit

Scheibenklebstoffe lassen sich in verschiedene Klassen einteilen, je nachdem wie lange es dauert, bis man nach dem Einbau die sogenannte Wegfahrzeit erreicht. Diese kann mehrere Stunden umfassen und ist abhängig vom Produkt, vom Hersteller und den vorherrschenden Witterungsbedingungen.
Entscheidend bei der Wegfahrzeit ist die Frage, ab wann ein Scheibenklebstoff eine kurzfristige dynamische Belastung bei einem Unfall ausreichend aufnehmen kann. Denn dann stützt sich der Airbag an der Scheibe ab und diese muss fest in ihrer Position bleiben. Tut sie dies nicht, so würde der Airbag seine Funktion zum Schutz der Insassen nicht mehr erfüllen. Erst wenn der Scheibenklebstoff unter einer solchen Belastung stabil bleibt, ist die Wegfahrzeit erreicht. Eine komplette Aushärtung und damit die vollständige Nutzbarkeit des Fahrzeugs sind dann aber noch nicht gegeben.

Wegfahrzeit mit Einschränkungen

Wird ein Scheibenwechsel mit einem Klebstoff durchgeführt, bei dem eine sichere Wegfahrzeit angegeben ist, muss der Betrieb den Kunden darauf hinweisen, dass beim Verlassen der Werkstatt die Endfestigkeit noch nicht erreicht ist. Die neue Frontscheibe wird – je nach Produkt und Witterungsbedingungen – erst nach Tagen bis Wochen vollständig belastbar sein. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte der Wagen nicht schräg auf dem Bordstein geparkt und auch nicht in eine Waschstraße gefahren werden. Andernfalls kann es zu Undichtigkeiten kommen. Auch die Crashsicherheit wäre dann nicht mehr gewährleistet und die Fahrerassistenzsysteme, die am Ende der Reparatur vom Betrieb neu kalibriert wurden, könnten durch Verschiebungen der Scheibe nun fehlerhaft arbeiten oder sogar vollständig ausfallen.

Endfestigkeit bringt Sicherheit

Als einziger Scheibenklebstoff im Markt härtet SikaTack ELITE innerhalb von 60 Minuten vollständig aus. Er basiert auf der innovativen Sika PowerCure Technologie für beschleunigte Klebstoffe. Dadurch erreicht die Verklebung umgehend OEM-Endfestigkeit und bietet die gleichen Eigenschaften wie vor dem Scheibenwechsel. Die Durchhärtung des Klebstoffes erfolgt weitestgehend unabhängig vom Klima – und das in einem Temperaturbereich von -10°C bis + 35°C. Auch beim Fahrverhalten gibt es dank SikaTack ELITE nach einem Scheibentausch keine Einschränkungen, da die neue Frontscheibe sofort dauerhaft fest sitzt. Zudem können Fahrerassistenzsysteme dauerhaft ohne Risiko und ohne Einschränkungen kalibriert werden.

Betriebe profitieren

Insbesondere Werkstätten, die im Flotten- und Großkundengeschäft aktiv sind und jene, die einen schnellen Service anbieten möchten, können ihre Marktposition durch den Einsatz der PowerCure Technologie stärken. Dank des PowerCure Klebstoffs SikaTack ELITE kann der Reparaturbetrieb einen herausragenden Autoglasservice bieten, der Fuhrparkleiter wird bei der Disposition der Fahrzeuge entlastet. Fahrzeuge, die schnellstmöglich wieder einsatzbereit sein müssen, können bereits eine Stunde nach der Ersatzverglasung wieder ohne Einschränkungen eingesetzt werden. Darüber hinaus gewinnen Kfz-Werkstätten an Flexibilität im Tagesgeschäft, da bereits 60 Minuten nach Scheibeneinbau der PKW wie ein Fahrzeug ohne Scheibenwechsel behandelt werden kann. So ist auch die Nutzung von Hebebühnen problemlos möglich.

Prozesssichere und effiziente Systemlösung

Der zuverlässige und anwendungsfreundliche PowerCure Klebstoff SikaTack ELITE gewährleistet höchste Sicherheitsstandards bei jeder Ersatzverglasung. Mit dem schnell aushärtenden Hochleistungsklebstoff erfüllt dieser sämtliche OEM-Anforderungen in nur 60 Minuten. Die sichere Wegfahrzeit ist bei PKW bereits 30 Minuten nach dem Scheibeneinbau erreicht.

Ihre Vorteile mit dem PowerCure Klebstoff SikaTack ELITE



Dokumenten-Download


Für die Applikation von SikaTack ELITE wird der PowerCure Dispenser sowie die PowerCure Mischerdüsen benötigt.

Weitere Informationen:
www.sika.de/powercure
www.sika.de/aftermarket
www.youtube.de/sikakleber

Kontakt

Sika Deutschland GmbH
Kornwestheimer Straße 103-107
70439 Stuttgart

Quelle: Text und Bilder Sika Deutschland GmbH

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: Sika Deutschland GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Scheibenversiegelung von und für Profis!

2024_04_18_v_b_ksa-toolsystems_rain-shield_autoglaser_de_1200

KSA SVR-1 ist ein innovatives regen-, schnee- und eisabweisendes Produkt für Windschutzscheiben von PKWs...

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...