Die häufigsten Schäden in der Kfz-Versicherung:

Achtung, Marder unterwegs!

22. Februar 2023

LeasePlan betreut in Deutschland mehr als 120.000 gewerblich genutzte Fahrzeuge. Der Leasing- und Fuhrparkmanagement-Experte hat jetzt die Schäden in der Voll- und Teilkaskoversicherung ausgewertet.

Überraschend: Ein kleines gefräßiges Tier belegt bei den Teilkaskoschäden Platz 2:

Die häufigsten Teilkaskoschäden

1. Scheibenaustausch und Scheibenreparatur 69 Prozent
2. Marderschaden 10 Prozent
3. Sturm- / Hagelschaden 4 Prozent

 

Um hohe Reparaturkosten und den im Vergleich zu anderen Schäden größten Aufwand in der Teilkaskoversicherung zu minimieren, muss nicht jede beschädigte Scheibe ausgetauscht werden. Manchmal reicht auch ein Scheibenpflaster. Damit können entsprechend höhere Versicherungsbeiträge und Ersatzkosten vermieden werden.


Bildquelle: LeasePlan Deutschland GmbH

Leuchtet plötzlich eine Warnlampe oder springt der Motor nicht mehr an, kann das die Folge eines Marderbisses sein. Warme Motorräume sind beliebte Zufluchtsorte für diese Tiere. Eine sehr aktive Zeit steht jetzt bevor: im Frühjahr ist Paarungszeit. Tipps zum Schutz gegen Marderbisse geben einschlägige Auto- und Verkehrsclubmagazine. Der beste Schutz ist natürlich das Parken des Fahrzeugs in der Garage.

Die Top 3 Vollkaskoschäden

1. Vandalismus / unbekannter Verursacher 30 Prozent
2. Park- und Rangierschaden     28 Prozent
3. Kollision mit Objekt      6 Prozent

 

In der Vollkaskoversicherung zählen Park- und Rangierschäden mit knapp 28 Prozent Anteil an allen Schäden wieder zu den häufigsten Schadenursachen. Um diese zu vermeiden, hilft es Pkw mit Assistenzsystemen auszustatten und sie hörbar einzuschalten sowie selbst nach längerem Führerscheinbesitz durchaus mal wieder an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.

Anmerkung für die LeasePlan - Redaktion:
Alle in dieser Pressemitteilung genannten Zahlen sind Werte, die LeasePlan Deutschland für die spezifischen Schadenkategorien ermittelt, um entsprechende Analysen vorzunehmen.

 
LeasePlan Deutschland GmbH
Lippestraße 4
40221 Düsseldorf
Internet: www.leaseplan.de

Bild und Textquelle: Leaseplan Deutschland GmbH

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: LeasePlan Deutschland GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Vier Jahrzehnte Autoglas Reutter

2026_07_09_v_b_original_logo_autoglas-reutter_bad-saulgau_autoglaser_de_1200

Mit einer Überraschungsfeier im Kreis von Familie, Mitarbeitern, ehemaligen Wegbegleitern und Geschäftspartnern...

Neue Termine – bv-Fachschulungsangebot „Klebtechnik in der Fahrzeugverglasung“

2026_07_01_v_b_fachschulungsangebot_autoglaser_de_1200

Aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Nachfrage bietet der BVA drei weitere Termine an zwei Standorten...

Wintec Autoglas im Kerngeschäft Versicherungen weiterhin auf deutlichem Wachstumskurs

2026_07_03_v_b_wintec-autoglas_versicherung_podolski_ki-text_autoglaser_de_1200

Wintec Autoglas blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Rekord-Halbjahr 2026 zurück....

Carglass® Deutschland holt sich den Weltmeistertitel

2026_07_06_v_b_best-of-belron-2026_autoglaser_de_1200-698

Während Fußball-Deutschland noch um den Weltmeistertitel 2026 kämpft, hat sich eine andere Weltmeisterschaft...

HELLA ACADEMY: Jetzt 30 Prozent Sommervorteil mitnehmen!

2026_06_30_v_b_hella-academy_autoglaser_de_1200-698

Wer im Zeitraum von Juli bis August 2026 ein Training aus dem gesamten Portfolio der HELLA ACADEMY bucht...