Wie schafft man etwas so Besonderes?

11. Oktober 2012

Mit viel Leidenschaft und Energie!

Am Samstag, den 16.09.2012 veranstaltete der Inhaber von junited-Autoglas Balingen, Frank Hildwein, zusammen mit Freunden, zum 2. Mal die „Old-Style-Car-Show“, eine Oldtimer-Show und ein Familienfest in einem – mit sensationellem Erfolg: Etwa 4.000 Besucher kamen, knapp 400 Oldtimer wurden vorgefahren, 40 Teammitglieder der Veranstalter sorgten für einen reibungsfreien Ablauf an diesem ganz besonderen Tag. Frank Hildwein hat dem Redaktionsteam von autoglaser.de einen Blick hinter die Kulissen gestattet. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt.

Das Glück der Tüchtigen: Unter strahlend blauem Himmel konnte es losgehen

Wer für sein Unternehmen eine ähnliche Veranstaltung oder einen Tag der offenen Tür planen will, dem empfehlen wir den Artikel "Tag der offenen Tür" in www.autoglasforum.de > Chefsache > Die Vermarktungsidee). 

Eines Tages sprachen Jens Wilde, Frontmann der Band „Fenders 55“ und Frank Hildwein darüber, eine Veranstaltung zu schaffen, bei der sich alte Autos und alte Musik vereinen. Beide Veranstalter teilen die Leidenschaft für gute Musik und schöne, gepflegte Oldtimer.

Die Leidenschaft von Frank Hildwein kam nicht zu kurz: schöner Porsche.

Entscheidender Faktor für das letztendlich sehr gute Gelingen der Veranstaltung war ein funktionierendes Netzwerk von Firmen und Personen und eine langfristige, akribische Vorbereitung. Im  Zentrum stand ein Planungsteam aus 6 Personen, bei dem in einer Vorlaufzeit von mehr als 6 Monaten alle Fäden zusammen liefen.

Einen wesentlichen Beitrag im Netzwerk lieferte eine befreundete Werbeagentur, die von der Erstellung der Flyer über die komplette Beschilderung alle Werbemittel konzipierte und herstellte oder herstellen ließ. Die Gestaltung des Flyers hatte die Lebensgefährtin von Frank Wilde übernommen.

Bei diesem strahlenden Himmel kamen die Käfer von überall her angekrabbelt

Ebenso sorgte eine rege PR-Tätigkeit dafür, dass mit insgesamt 8 Zeitungsbeiträgen rechtzeitig und im Verbreitungsgebiet flächendeckend auf das Großereignis hingewiesen wurde.

5.000 Flyer wurden verteilt, ein Catering organisiert, bei dem sichergestellt wurde, dass den Besuchern nur annehmbare, familiengerechte Preise berechnet wurden. Ein Angestellter der Stadt Balingen, der im Organisationsteam mitarbeitete, sorgte dafür, dass durch verkehrsrechtliche Anordnungen der Verkehr der anfahrenden und abfahrenden Oldtimer und der Verkehr auf dem Veranstaltungsgelände (es wurde fast ein komplettes Gewerbegebiet gesperrt) reibungsfrei abliefen.

Und little red Corvettes sorgten genauso für amerikanisches Flair… 

Und dann war er da, der große Tag, alles lief weitestgehend zur Zufriedenheit der Veranstalter und der Besucher.  

Für den stimmigen musikalischen Auftritt sorgte der Mitveranstalter Jens Wilde mit den "Fenders 55" und der Musiker Joe Tex mit Country- und Rock'n'Roll-Klängen.

Danach gefragt, was denn das Besondere der Veranstaltung ausmacht, antwortete Frank Hildwein, dass eben nicht das Interesse im Vordergrund stand, Umsatz zu generieren, sondern eine Veranstaltung für die ganze Familie hinzustellen, bei der sich die Leidenschaft für schöne Autos und gute Musik mit Spaß und guter Unterhaltung verbinden.

…wie richtige Ami-Straßenkreuzer und wilde Hot Rods, mal golden…

Passend dazu das Motto des Inhabers von junited-Autoglas Balingen, das ungeschrieben dahinter stand: „Wer alles nur des Geldes wegen tut, wird eines Tages für Geld alles tun.“

Am Tag nach der Veranstaltung waren alle Beteiligten richtig geschafft und stöhnten: “Nie wieder, es ist einfach zu groß und zuviel“.

Aber mittlerweile haben klammheimlich die Vorbereitungen für das nächste Jahr schon begonnen und alle freuen sich auf die 3. Auflage der „Old-Style-Car-Show“ in Balingen. Alle Autoglaser-Kollegen sind schon jetzt recht herzlich eingeladen, sich im nächsten Jahr selbst vor Ort ein Bild dieses besonderen Ereignisses zu machen.

…mal in schillerndem blau gehalten.

Ein Video mit Eindrücken der Veranstaltung findet sich hier.

Wer Fragen hat, kann sich gerne direkt an Frank Hildwein wenden. Er ist unter der  Telefonnummer +49 (0)7433 382706 erreichbar.

Das Redaktionsteam von autoglaser.de wünscht schon heute toi, toi, toi und gutes Gelingen für alle zukünftigen „Old-Style-Car-Shows“.

Autor: AUTO.net GLASinnovation

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Scheibenversiegelung von und für Profis!

2024_04_18_v_b_ksa-toolsystems_rain-shield_autoglaser_de_1200

KSA SVR-1 ist ein innovatives regen-, schnee- und eisabweisendes Produkt für Windschutzscheiben von PKWs...

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...