Wintec Autoglas

Geschäft mit Durchblick

6. Dezember 2016

Glasbruch war mit rund 2,2 Millionen Schäden 2015 erneut die mit Abstand häufigste Schadenursache in der Kasko-Versicherung. Stefan Schmadtke, Vorstand von Wintec Autoglas, ist überzeugt: „Betriebe, die das Thema richtig anpacken, können weiter wachsen.“

Die Zahlen des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft sind eindeutig: Etwa 70 Prozent aller 2015 verursachten Schäden im Kasko-Bereich betrafen das Autoglas. Die Kasko-Versicherer zahlten für rund 2,2 Millionen Schäden über 1,1 Milliarden Euro an Leistungen aus. Stefan Schmadtke, Vorstand von Wintec Autoglas, betont: „Das Geschäft mit Autoglas ist absolut lukrativ – wenn es richtig betrieben wird.“ Das Franchise-System mit mehr als 150 Partnern und rund 350 Standorten entwickelt sich seit Jahren erfolgreich trotz eines leicht rückläufigen Gesamtmarktes.


Die Schadenbilanz der deutschen Versicherungswirtschaft: Glasbruch stellte mit einem Anteil von rund 70 Prozent die mit Abstand häufigste Schadenursache dar.
 

Deutlicher Anstieg des gesteuerten Geschäfts

Seit 2010 haben die Wintec-Partnerbetriebe ihren Marktanteil kontinuierlich ausgebaut und Stefan Schmadtke erwartet weiteres Wachstum: „2016 haben wir schätzungsweise 70 Prozent mehr Schäden bearbeitet als 2010“, berichtet der Vorstand und erklärt: „Als Tochterunternehmen von  Innovation Group profitieren wir von der engen Zusammenarbeit mit dem Schadenmanager.“ Mit Blick auf das laufende Jahr ergänzt er: „Allein in den ersten neun Monaten stieg bei uns der Anteil der gesteuerten Glasschäden gegenüber dem Vorjahreshalbjahr deutlich um fast 20 Prozent.“


Wintec-Vorstand Stefan Schmadtke betont: „„Wir suchen neue Partner, die unser Qualitätsverständnis teilen, unser Netzwerk verstärken und zusammen mit uns wachsen wollen.“

Wintec sucht weitere Partner

Um die regionale Abdeckung in Deutschland auszubauen, ist Wintec auf der Suche nach weiteren Partnerschaften. „Unser Netzwerk bietet Karossiere- und Lackierbetrieben sowie freien Autoglasern einen starken Markenauftritt, den Kunden mit einem hohen Qualitäts- und Servicelevel assoziieren. Unsere Partner profitieren von überregionalen Marketing-Aktionen, Schulungen und einem regionalen Vertriebskonzept“, weiß Stefan Schmadtke. Gleichzeitig bleiben die Partner aber selbstständige Unternehmer, behalten damit ihre Selbstständigkeit und ihren vor Ort etablierten Namen. Der Vorstand betont: „Wir freuen uns über neue Partner, die unser Qualitätsverständnis teilen, unser Netzwerk verstärken und zusammen mit uns wachsen wollen.“

„Ein weiteres Standbein“

René Krüger, Inhaber eines Karosserie- und Lackierbetriebes in Rathenow bei Berlin, ist seit 2012 Wintec-Partner. Er repariert und tauscht rund 200 Scheiben pro Jahr – mit einem Umsatzvolumen von 100.000 Euro. „Im Vergleich zum K&L-Geschäft lassen die Preise beim Autoglas noch eine notwendige Rendite zu“, erklärt Krüger, dessen Betrieb inzwischen rund zehn Prozent seines Umsatzes mit Glasreparaturen und dem Tausch von Scheiben erwirtschaftet. Er fährt fort: „Autoglas ist für uns ein weiteres Standbein. Und mit Wintec arbeiten wir nicht im Billigsegment, sondern sind Qualitätsbetrieb mit Premium-Service.“


René Krüger repariert und tauscht in seinem Karosserie- und Lackierbetrieb jährlich etwa 200 Scheiben. Sein Fazit: „Die Preise beim Autoglas lassen noch eine notwendige Rendite zu.“
 

Was braucht der Betrieb für den Einstieg in das Autoglas-Geschäft?

  • Organisatorische Anforderungen

Mindestens zwei Mitarbeiter in der Werkstatt

Kfz- oder Karosseriebaumeister im Betrieb

  • Technische Anforderungen

Diagnosegeräte zur Fehlerdiagnose und Kalibrierung

Kalibrierungswand mit diversen Diagnosetafeln

Erfahrung im Bereich Autoglas

  • Service-Anforderungen

Hol- und Bringservice

Leihwagen bzw. Werkstattersatzwagen

Vor-Ort-Service

  • Vertriebsanforderung

Affinität zu regionaler Vertriebs- und Marketingarbeit

Weitere Informationen zur Partnerschaft:

Die Website https://www.wintec-partner-werden.de/ informiert interessierte Betriebe über die Vorteile einer Wintec-Partnerschaft. Für weitere Fragen steht Netzwerkemanagerin Natascha Jakuschin zur Verfügung.

Natascha Jakuschin
Netzwerkemanagerin
Tel.: 06431/983718
E-Mail: n.jakuschin@wintec.de

Über Wintec: Die Wintec AG verfügt mit rund 350 Stationen über ein bundesweit flächendeckendes Netzwerk, das ständig weiter ausgebaut wird. Seit der Firmengründung 1988 bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Limburg Glasreparatur- und Scheibentausch bei Steinschlag und anderen Glasschäden an. Dafür nutzt Wintec Autoglas ein eigenes Reparatursystem. Zudem bietet der Glasexperte Services wie die Vor-Ort-Reparatur, kostenlose Abholung und Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs, um Kunden im Schadenfall bestmöglich zu unterstützen. Alle Franchise-Betriebe im Wintec Netzwerk sind nach ISO 9001 zertifiziert. Seit 2011 ist die Wintec AG Teil des Stuttgarter Reparatur- und Schadenmanagementdienstleisters Innovation Group, zu dem auch der Schadenregulierer Regu24 gehört.

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: Wintec AG

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Scheibenversiegelung von und für Profis!

2024_04_18_v_b_ksa-toolsystems_rain-shield_autoglaser_de_1200

KSA SVR-1 ist ein innovatives regen-, schnee- und eisabweisendes Produkt für Windschutzscheiben von PKWs...

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...