Wintec Autoglas wächst gegen den Markttrend

Wintec Autoglas Jahrestagung 2015

24. März 2015

Zunehmender Wettbewerb erhöht Leistungsdruck auf Autoglaser

Mit einer Rekordteilnehmerzahl ging die Jahrestagung von WINTEC AUTOGLAS zu Ende. Vor Partnern, Gästen aus Versicherungswirtschaft und Lieferanten berichtet der Vorstand über die anhaltend positive Entwicklung von WINTEC AUTOGLAS. Entgegen dem allgemeinen Markttrend konnte der Wachstumskurs auch im abgelaufenen Jahr fortgesetzt werden.

Stefan Schmadtke begrüsst die Teilnehmer

Vor allem mit zwei wichtigen Kennzahlen zeigte Stefan Schmadtke, Vorstand der Wintec AG, die positive Entwicklung deutlich auf. Ein kräftiges Wachstum in der Schadensteuerung um 10,6% und ein kontinuierliches Wachstum der gesamten Gruppe von insgesamt 2,6%, lassen WINTEC AUTOGLAS, Versicherungsunternehmen und Werkstätten positiv in die Zukunft blicken.

Bart de Groof, CEO Central Europe von Innovation Group, präsentierte die „Future Ready“-Lösungen der Innovation Group, die damit alle an einem Schadenfall Beteiligten besser miteinander vernetzen möchte. Innerhalb dieses neuen Servicekonzepts der Innovation Group soll WINTEC AUTOGLAS zukünftig eine wichtige Rolle spielen.

 

Einen kritischen Blick in die Zukunft des Autoglas-Geschäfts wagte Helmut Wolk, Geschäftsführer der Wolk & Partner Car Consult. Der Unternehmensberater beobachtet schon seit vielen Jahren die Entwicklungen am Werkstattmarkt und zeigte auf, wo die Herausforderungen für die Branche liegen werden. Wolk betonte in seinem Vortrag dabei besonders den wachsenden Wettbewerbsdruck und die steigenden Anforderungen an die Autoglas-Dienstleister.

Mit Matthew Whittall beleuchtete ein weiterer Branchenexperte die aktuellen Trends im Bereich der Reparaturen und Schadensteuerung. Bei der Präsentation seines neuen Unternehmens Claim Bees ging Whittall auf die Herausforderungen in der Schadensteuerung ein und definierte die Eckpfeiler einer erfolgreichen Schadensteuerung. „WINTEC sehe ich dabei optimal aufgestellt. Mit einer ausgeprägten Dienstleitungsmentalität und Kundenorientierung sind alle Beteiligten in der WINTE AUTOGLAS Gruppe für die Zukunft gut gerüstet“, so Matthew Whittall.


Wie gut WINTEC AUTOGLAS aktuell aufgestellt ist, zeigt auch die Auszeichnung als Deutschlands bester Autoglaser. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat dabei in Kooperation mit N24 insgesamt sechs bundesweit arbeitende Autoglas-Werkstattketten in den Kategorien Service, Diagnose und Beratung getestet und bewertet. Bei den anonym durchgeführten Tests wurden die Leistungen der Werkstattketten anhand realer Schadensfälle geprüft. Bewertet wurden die Autoglas-Reparaturbetriebe in drei Teilkategorien, mit unterschiedlicher Gewichtung: Erscheinungsbild (10 Prozent), Service (20 Prozent) sowie Diagnose & Beratung (70 Prozent). Wintec Autoglas , Teil der Innovation Group, Deutschlands größter unabhängiger Schadensteuerer, erzielte dabei in der wichtigsten Kategorie Diagnose & Beratung die Bewertung „sehr gut“ und konnte sich auch in der Gesamtwertung mit
dem einzigen „sehr gut“ innerhalb des Spitzen-Trios an die erste Stelle setzen. „Wir sind sehr erfreut über das hervorragende Abschneiden von Wintec Autoglas bei diesem praxisnahen Test. Unsere Partner konnten die von den Testern überprüften Kriterien insgesamt am besten erfüllen, so dass wir uns als Testsieger an die Spitze setzen konnten“, erklärt Vorstand Stefan Schmadtke.

Stefan Schmadtke beendete die Veranstaltung mit einem positiven Blick in die Zukunft. „Mit den aktuellen Entwicklungen in allen Bereichen, sei es der Ausbau unserer Kooperationen mit Versicherungen und Flotten oder die immer weiter wachsende Zahl der Wintec Partner, werden wir uns insgesamt weiterentwickeln und unsere Position am Markt weiter stärken.

Impressionen zur Wintec Autoglas Jahrestagung 2015

 

 

Ehrung von Bernhard und Irene Sandweger zum 15 jährigen Jubiläum

 

 

Beste Unterhaltung beim Human Kicker Turnier am Abend

 

 

Teamgeist beim Human Kicker Turnier war groß

 

 

Siegerteam Human Kicker Turnier 2015 Magdeburg

Wintec Autoglas 24.03.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: AUTO.net GLASinnovation

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Scheibenversiegelung von und für Profis!

2024_04_18_v_b_ksa-toolsystems_rain-shield_autoglaser_de_1200

KSA SVR-1 ist ein innovatives regen-, schnee- und eisabweisendes Produkt für Windschutzscheiben von PKWs...

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...