AGM Azubi-Tag

Auszubildende erleben Permakultur

19. Mai 2022

Bargau. Eigentlich sind Glas, Lack und Folie rund ums Auto ihr Thema.

Doch die Azubis der AGM-GRUPPE Wintec Autoglas  aus Heidenheim, Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ulm haben sich jetzt mit Pilzzucht, Greifvögeln und Gemüse beschäftigt.

Auf dem Hofgut Schlössle, das auf Permakultur spezialisiert ist, fand ihr Azubi-Tag statt.

Zum zweiten Mal bereits haben die AGM-Geschäftsführerin und Geschäftsführer Birgit und Michael Müller sowie André Hiemer ihre Auszubildenden Einblicke in den nachhaltigen und ökologischen Obst- und Gemüseanbau ermöglicht. "Weil der Nachhaltigkeitsgedanke uns in allen Branchen, Berufsfeldern und Lebensbereichen betrifft und fordert", wolle man den Berufsnachwuchs aktiv für die Natur und Ökosysteme sensibilisieren, so die Geschäftsleitung.

Zum Video: AGM - Praktizierte Nachhaltigkeit Mensch und Natur

Und so fand der diesjährige Azubi-Tag wieder auf dem Hofgut statt. Nachdem die Auszubildenden vergangenes Jahr einen Obstgarten angepflanzt hatten, gab's heuer vormittags Einblicke in die Zucht von Pilzen und sogar Trüffeln (an mit Sporen geimpften Haselnussbäumen) sowie den Bau von Landeplätzen für Greifvögel. Nachmittags pflanzten sie erst Kartoffeln und Mais und setzten schließlich Zucchini in ein Hügelbeet. Krönender Abschluss war der Genuss eines Krustenbratens mit regionalem Gemüse aus einem Erdofen.

Beim geselligen Zusammensein lauschten die AGM-ler gespannt den Erzählungen des Gambiers Mamudu, der viele Jahre bei der Familie Rieg im Hofgut gelebt und gearbeitet hatte. 2012 hatte Familie Rieg ihn nach seiner Flucht aufgenommen und intensiv durch seine Schulzeit begleitet. Mehrere Jahre arbeitete der heute 38 Jährige mit der Familie an ihrem kleinen Permakultur-Paradies und sammelte dabei handwerkliche und landwirtschaftliche Erfahrungen, die ihm nun in seiner westafrikanischen Heimat zugutekommen. Denn dort hat er mit finanzieller Hilfe der Familie Rieg mittlerweile einen Permakulturhof samt Brunnen und ein Haus für seine Familie gebaut.


Erdschweinbraten im Boden-Gluthofen zubereitet

Gebannt lauschten die Auszubildenden der AGM-Gruppe den Erzählungen von Mamudu, der fünf Sprachen spricht und sich selbst als Beispiel für gelebte Integration und geglückte Rückkehr in die Heimat sieht. Die Auszubildenden zeigten sich angetan von dieser bewegenden Geschichte. Uns so nahmen sie aus Praxis und Erzählung vieles für sich mit: Ein kleines intaktes Ökosystem leistet einen wichtigen Beitrag zum Gesamtökosystem Erde, für das sich jeder Handgriff und jede Pflanze lohnt. Obendrein zeigt das Beispiel von Familie Rieg und Mamudu, wie einfach, unkompliziert und erfolgreich Hilfe zur Selbsthilfe sein kann.

Wintec Autoglas AGM GRUPPE GmbH
Michael Müller
In den Tieräckern 1
89520 Heidenheim
Tel. 07321 345 667 0
heidenheim@agm-gruppe.de
mit Niederlassungen in Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ulm

Autor: Wintec Autoglas AGM GRUPPE GmbH
Quelle: Wintec Autoglas AGM GRUPPE GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

ALLDATA zeigt in Frankfurt 2026 die wachsende Bedeutung von Original-Herstellerdaten

2026_08_12_v_b_alldata_automechanika_kiberarbeitung_autoglaser_de_1200

ALLDATA Europe, der führende Anbieter von Originalinformationen der Fahrzeughersteller für den Automotive...

Fahrerassistenzsysteme verbessern die Verkehrssicherheit

2026_07_20_v_b_fahrerassistenzsysteme_pexels_autoglaser_de_1200

Mit der schrittweisen Einführung weiterer verpflichtender Fahrerassistenzsysteme verfolgt die Europäische...

Wir haben noch einen Platz in unserer Crew frei

2026_08_05_v_b_1_bewerbung-autoglas-middendorf_autoglaser_de_1200(1)

Du schraubst gerne an Autos, arbeitest mit deinen Händen und hast keine Lust mehr auf einen Job, der...

Jubiläum und neues Schulungszentrum feierlich eröffnet

2026_07_27_v_b_logo-bruxsafol_autoglaser_de_1200

Ein besonderes Jubiläum und ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft:...

HELLA ACADEMY: Jetzt 30 Prozent Sommervorteil mitnehmen!

2026_06_30_v_b_hella-academy_autoglaser_de_1200-698

Wer im Zeitraum von Juli bis August 2026 ein Training aus dem gesamten Portfolio der HELLA ACADEMY bucht...