Fachbetriebe im Portrait

Wintec Autoglas Hoffmann

4. Oktober 2017

„Ein zufriedener Kunde ist mehr wert als eine Reklamation“

Seit 2002 ist Thorsten Hoffmann als Autoglaser aktiv, 2012 wechselte er in das Franchise-Netzwerk von Wintec. Heute ist Hoffmann mit seinem Betrieb, in dem er außerdem Smart Repair, Felgenaufbereitung und Folierungen anbietet, Triers größter Glaser. Rund 400 Quadratmeter stehen ihm zur Verfügung. Auch Umsatzseitig läuft es gut für den Unternehmer: „Seit 2012 wachsen wir kontinuierlich im zweistelligen Bereich.“

Neben den rund 850 Glasschäden, die Hoffmann zusammen mit seinem Team im Jahr bearbeitet, bietet er seinen Kunden auch Felgenaufbereitung, Folierungen sowie Smart Repair an. „Gerade das Geschäft mit Kleinschäden ist für uns ein echter Kundenbringer. Im Durchschnitt hat jedes Fahrzeug zwei bis drei solcher kleineren Beschädigungen. Bei der Annahme eines Glasschadens suchen wir deshalb gezielt nach Kratzern, Dellen oder Parkremplern“, erklärt der Unternehmer und ergänzt: „Finden wir etwas, informieren wir den Kunden telefonisch oder bei der Abholung.“ Viele Kunden schätzen dieses Angebot zur kostengünstigen Instandsetzung kleinerer Schäden, zugleich freuen sie sich über die Aufmerksamkeit ihres Autoglasers. Gibt der Kunde die Freigabe zur Reparatur des Kleinschadens, informiert Thorsten Hoffmann seinen freiberuflichen Smart-Repair-Profi, der die Reparatur dann direkt in der Werkstatt durchführt. „Wir erweitern so unser Angebot für den Kunden, sparen aber Zeit und Fahrtwege.“



Auch sonst ist Wintec Autoglas Hoffmann auf absolute Kundenzufriedenheit bedacht. So erklärt der erfahrene Autoglaser stolz: „Es gibt zwar hin und wieder einen Kunden, der etwas zu beanstanden hat. Aber wir nehmen das sehr ernst und bearbeiten jeden dieser Fälle so, dass der Kunde am Ende zufrieden ist.“ Das habe den erfreulichen Nebeneffekt einer verschwindend geringen Reklamationsquote. „Und ein zufriedener Kunde wird zehnmal häufiger von unserem guten und kompromisslosen Service erzählen. Das ist für mich mehr wert, als die Kosten, die durch die erneute Bearbeitung entstehen.“



Neben dieser Art von Empfehlungsmarketing setzt Hoffmann vor allem auf Werbung im Lokalradio und gewinnt damit auch erfolgreich Neukunden. Darüber hinaus sei es aus Sicht des Betriebsinhabers entscheidend, regelmäßig auf lokalen Veranstaltungen präsent zu sein. „Dort erreichen wir potenzielle neue Kunden und sprechen sie direkt an.“



Warum sich Thorsten Hoffmann 2012 für den Eintritt ins Wintec-Netzwerk entschieden hat, nachdem er zuvor aus einem anderen System ausgestiegen war, begründet der Betriebsinhaber so: „Der Kauf von Wintec durch Innovation Group war für mich ein sicheres Signal: Wenn der zweitgrößte Schadenmanager Deutschlands auf Wintec setzt, muss das Thema Potenzial haben.“

Wintec Autoglas Hoffmann im Überblick

  • 7 Mitarbeiter
  • 400 Quadratmeter Fläche
  • 850 Glasschäden/Jahr
  • Seit 2012 Wintec Partner

Leistungen:

  • Glasreparatur und Glastausch
  • Autoglashandel
  • Steinschlagaufbereitung
  • Ausbeulen
  • Lackreparatur
  • Folierungen

Das Redaktionsteam autoglaser.de und smart-repair.de wünscht Thorsten Hoffmann weiterhin trotz starken Wettbewerbs und rassant fortschreitender Entwicklung neuer Technologien weiterhin alles Gute für eine erfolgreiche, wirtschaftliche Zukunft.

Quelle: Wintec AG

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

FahrzeugGLAS Sassnitz

2016-10-20_vorschaubild-ruegen-sassnitz-339-189

Die Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel Rügen zieht nicht nur ihre Besucher in seinen Bann, sondern...

Qualität mit Köpfchen - Service mit Herz

2015-11-30_vorschaubild-autoglas_baden-339-189

Die Autoglas & Fahrzeugpflege Baden ist ein Unternehmen mit komplettem Rundum-Service: Hier werden die...

AUGLA Autoglas – Garant für Sicherheit und Durchblick

augla-autoglas

Das Unternehmen AUGLA Autoglas wurde 1979 gegründet und ist heute mit seinen 4 Betrieben in Köln-Porz...

Fahrzeug-Fix Deutschland GmbH

2015-06-19_vorschaubild-missala-339-189

Am 27. Oktober 2012 war es soweit, die Sieger und Platzierten des Deutschen Werkstattpreises wurden in...

Autoglas Darmstadt

2015-06-19_vorschaubild-blechmann-339-189

Größtes Scheibenlager im Rhein-Main-Gebiet. Wenn ein bekannter und bewährter Handwerksbetrieb mit einem...