Gemeinsam für das gleiche Ziel

Bundesverband Autoglaser e.V. tagt mit Förderern der Branche!

1. April 2019

Seit über 20 Jahren setzt sich der Bundesverband Autoglaser e.V. für die Belange der Autoglas-Branche ein.

Regelmäßig treffen sich in Limburg an der Lahn, dem Sitz des Verbandes, die Förderer der Branche und die Vorstandschaft des BVA zum fachlichen Austausch. Ort des diesjährigen Treffens war die neue BVA-Geschäftsstelle in der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg. Wie autoglaser.de kürzlich berichtet hat, ist Herr Stefan Laßmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, seit 01.03.2019 neuer BVA-Geschäftsführer und stellte sich in dieser Funktion den Fördermitgliedern im Rahmen des Meetings vor. Mit der Entscheidung der BVA-Vorstandschaft die Geschäftsführung an Herrn Laßmann zu übertragen, ist es gelungen die Nähe zum Handwerk zu erreichen.

Die Aufgaben des Verbandes sind umfassend und erfordern eine gemeinschaftliche Zielerreichung. Die Fördermitglieder aus Industrie und dem Dienstleistungsgewerbe Autoglas als starke Partner, helfen dem BVA dabei, die signifikant gestiegenen Anforderungen an die Betriebe umzusetzen.



Dabei ist die Aus- und Weiterbildung, sowie Qualifizierung eine der zentralen Aufgaben, die der Verband unterstützt. Hierzu sind zu den bekannten BVA-Schulungsangeboten:

  • Unterweisung für den Umgang mit Hochvoltsystemen im Kfz
  • Sachkunde für den Umgang mit Hochvoltsystemen im Kfz
  • Umgang mit Airbag- und Gurtstraffern
  • Verarbeitung von Flachglas Folien
  • Fahrzeugfolien und Effektfolien für Fortgeschrittene
  • Ein-Mann-Verglasung mit Spezial-Austrenn- und Einbausystemen sowie Verbundglas Reparatur
  • Autoglas Sensortechnik
  • Kamerakalibrierung und Diagnose

weitere Bausteine zur Qualifizierung, auch in Zusammenarbeit mit der Glasindustrie und dem Dienstleistungsgewerbe für die Autoglas-Branche, geplant. Die Erreichung von hohen Qualitäts-Standards im Umgang mit Material und Verbundstoffen gehört ebenso dazu, wie die laufende Qualifizierung im Umgang mit neuen Fahrzeug-Technologien.

Hierbei gaben Vertreter der Glas-Industrie im Rahmen des Treffens einen Ausblick auf die Fahrzeug-Glasscheiben der kommenden Generation. Anbauteile, wie beispielsweise Sensoren, die aktuell auf den Scheiben verbaut sind, werden künftig im Werkstoff Glas vollständig integriert sein. Einfluss auf Klebstoffprodukte werden auch Elektro- und Leichtbaumobilität haben. Die Geschwindigkeit Material und Arbeitsprozesse innerhalb der Autoglas-Betriebe anzupassen und die hohen Standards erfüllen zu können, ist eine weitere große Herausforderung für die Betriebe. Beschaffung von Hersteller- und Fachinformationen, sowie der Umgang mit den Anforderungen seitens der Assekuranz stellt den Autoglaser von morgen vor eine große Aufgabe.

Hierbei ist der Bundesverband Autoglaser e.V. zentrale Anlaufstelle für seine Mitglieder. Beratend und unterstützend für eine ganze Branche!

Kontakt:
BVA-Projektleitung
Frau Sabine Jost-Schmitt
Parkstraße 6
65549 Limburg
Tel.: 06431 - 93 26 17
Fax: 06431 - 93 26 18
office@bvautoglaser.de             
www.bv-autoglaser.de

 

 

 

 

 

Herzlichst Ihre Martina Weller
Redaktion autoglaser.de 01.04.2019

Bildquelle: AUTO.net GLASinnovation gmbH, Bundesverband Autoglas e.V., Pixabay

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Die Glavista Expo begeistert Besucher aus ganz Europa

2026_09_23_v_b_glavista_expo-2026_radografie_chatgpt_autoglaser_de_1200-698

Wenn Fachwissen, Innovation und echte Partnerschaft aufeinandertreffen, entsteht mehr als eine Branchenveranstaltung....

Wie schützt Smart Glass bei tief stehender Sonne im Auto?

2026_09_09_v_b_carglass-tech-news_1200-698

Gerade bei tief stehender Sonne kann der direkte Lichteinfall Autofahrende blenden. Ist Smart Glass verbaut...

HELLA und Hella Gutmann auf der Automechanika 2026

2026_09_02_v_b_hella-gutmann_ki_chatgpt_automechanika_2026_autoglaser_de-1200

HELLA und Hella Gutmann präsentieren auf der Automechanika 2026 (8. bis 12. September 2026 in Frankfurt...

Neue BETASEAL™ Scheibenklebstoffe bei Panther-Pro

2026_09_01_v_b_pantherpro_automechanika_chatgpt_autoglaser_de_1200

DuPont präsentiert an unserem Stand zwei neue BETASEAL™ PU-Scheibenklebstoffe für den professionellen...

„bv next gen“ lädt zu praxisnahen Workshops ein

2026_08_24_v_b_bva_automechanika_2026_autoglaser_de_1200

Vom 08. – 12. September 2026 werden unsere bv-Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer bv next gen aktiv...