Zweistufige Hella Gutmann-Lösung

Diagnosefreischaltung für künftige Fahrzeuggenerationen

8. Januar 2020

HGS_SGW-Key Zweistufiges System von Hella Gutmann: Für die umfangreiche Diagnose von FCA-Fahrzeugen sorgt zunächst ein SGW-Adapter. Ab Ende 2020 wird ein markenübergreifend wirksames Cyber Security Management in der mega macs-Software eingebettet.

Was einerseits Hackerangriffe auf Fahrzeugdaten und Fahrzeugelektronik erschweren soll, verursacht andererseits neue Hürden für den freien Reparaturmarkt: Der gewohnte Diagnosezugang über die OBD-Schnittstelle wird von den Herstellern zunehmend eingeschränkt. Nach Fiat Chrysler Automobiles (FCA), die schon heute die Fahrzeugdaten ihrer aktuellen Modelle via Security Gateway (SGW) gegen nicht autorisierte Zugriffe schützen, bringen jetzt auch Volkswagen und Mercedes-Benz erste Modelle mit einer teilweisen Zugriffsperre auf den Fahrzeug-Daten-BUS. Nur mit dem passenden digitalen Schlüssel können freie Werkstätten solche Fahrzeuge in Zukunft wie gewohnt diagnostizieren, Bauteile ansteuern, Grundeinstellungen vornehmen, etc. Voraussetzung ist die fallspezifische Online-Autorisierung des Technikers durch den Hersteller.
 
Bildquelle: Hella Gutmann Solutions GmbH
 
Für die Entsperrung des Security Gateways an Fahrzeugen von FCA gibt es von Hella Gutmann zunächst ab Januar 2020 den SGW-Adapter. Dieser kann mit allen – also auch nicht internetfähigen – Diagnosegeräten verwendet werden. Er wird ganz einfach zwischen OBD-Schnittstelle und mega macs gesteckt und via USB-Kabel mit einem internetfähigen Laptop verbunden. Nach erfolgreicher Registrierung im FCA-Portal und dem Empfang eines digitalen Schlüssel wird das Security Gateway entsperrt. Anschließend kann die Diagnose mit dem mega macs wie gewohnt durchgeführt werden.
 
Um den Prozess für freie Multimarken-Werkstätten in Zukunft so zeitsparend wie möglich zu gestalten, sieht Hella Gutmann in der zweiten Ausbaustufe die vollständige Implementierung eines übergreifenden Cyber Security Managements in der mega macs-Software vor. Diese OE-konforme Einbettung ermöglicht die Anwahl der Herstellerportale sowie Freischaltungen direkt aus dem mega macs heraus. Das integrierte Cyber Security Management wird im Rahmen eines Software-Updates Ende 2020 aktiviert werden.
 
 
Hella Gutmann Solutions GmbH
Am Krebsbach 2
D-79241 Ihringen
 
Anzeige: Hella Gutmann Solutions GmbH 08.01.2020
 
Textquelle: Hella Gutmann Solutions GmbH
Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung Hella Gutmann Solutions GmbH

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: Hella Gutmann Solutions GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Wie schützt Smart Glass bei tief stehender Sonne im Auto?

2026_09_09_v_b_carglass-tech-news_1200-698

Gerade bei tief stehender Sonne kann der direkte Lichteinfall Autofahrende blenden. Ist Smart Glass verbaut...

HELLA und Hella Gutmann auf der Automechanika 2026

2026_09_02_v_b_hella-gutmann_ki_chatgpt_automechanika_2026_autoglaser_de-1200

HELLA und Hella Gutmann präsentieren auf der Automechanika 2026 (8. bis 12. September 2026 in Frankfurt...

Neue BETASEAL™ Scheibenklebstoffe bei Panther-Pro

2026_09_01_v_b_pantherpro_automechanika_chatgpt_autoglaser_de_1200

DuPont präsentiert an unserem Stand zwei neue BETASEAL™ PU-Scheibenklebstoffe für den professionellen...

„bv next gen“ lädt zu praxisnahen Workshops ein

2026_08_24_v_b_bva_automechanika_2026_autoglaser_de_1200

Vom 08. – 12. September 2026 werden unsere bv-Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer bv next gen aktiv...

ALLDATA zeigt in Frankfurt 2026 die wachsende Bedeutung von Original-Herstellerdaten

2026_08_12_v_b_alldata_automechanika_kiberarbeitung_autoglaser_de_1200

ALLDATA Europe, der führende Anbieter von Originalinformationen der Fahrzeughersteller für den Automotive...