Gelbe Seiten“…..museumsreif?

Werkstattsuche: Autofahrer recherchieren online!

31. Mai 2016

Schnell, pragmatisch, übersichtlich und kostentransparent. Das antworten Autofahrer auf die Frage, wie die Werkstattsuche „von heute“ aussehen soll!

Und schon wieder stoßen wir auf den großen Begriff „Digitalisierung“. Denn nicht nur Schadensteuerung, Schadenabwicklung und –Regulierung werden immer mehr durch digitale Prozesse abgewickelt.

Digitale Medien, Smartphone, Tablet und PC, das sind die Werkzeuge, mit denen, laut aktuellen Zahlen, mehr als die Hälfte der Autofahrer heute einen Kfz-Betrieb aussucht. Dahinter verbirgt sich ein enormes Potenzial!

Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) berichtet in ihrem aktuellen Branchenreport, dass immer mehr Kunden, vor einem Werkstattbesuch, zunächst einmal die Internetseite des Unternehmens aufsuchen. Ein Vergleich über das Rechercheverhalten mit dem Jahr 2014 legt es ganz klar dar. Lag damals der Anteil der Befragten bei rund 40 Prozent, die zunächst Onlinerecherche betreiben, ist heute der Anteil der Befragten auf satte 57 Prozent gestiegen!

Umso wichtiger, dass Webseitenbesucher auf die gewünschten Informationen schnell und übersichtlich zugreifen können. Findet der Besucher Kontaktdaten der Werkstatt, Öffnungszeiten und evtl. Leistungsangebot auf den ersten Blick? Oder muss er sich, um an diese Informationen zu kommen, erst einmal durch den Dschungel von Menüs und Kontextmenüs schlagen? Das machen Webseitenbesucher nicht! Webseitenbesucher gehören zur Spezies mit geringer Motivation. D.h. erhalten sie die gewünschten Informationen nicht binnen weniger Klicks, hat die Webseite schon verloren und der Besucher – der potenzielle Kunde – ist schon wieder weg!

Kunden wollen es einfach! Das war schon immer so und wird sich künftig noch verstärken! Laut DAT-Report würden sogar 19 Prozent der Befragten gerne einen Reparaturauftrag oder einen Kundendienst über das Internet buchen. In Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern stieg der Wunsch nach einer Online-Buchung für Kundendienste auf sage und schreibe 33 Prozent an.

Mit einem Eintrag auf autoglaser.de und smart-repair.de erfüllen Sie alle Anforderungen des „Autofahrers von heute“.


Alle Firmeninformationen, Verlinkung auf die Webseite Ihres Unternehmens, Leistungsportfolio, Callback-Funktion und Kontakt-Anfrage-Formular, um nur einige Features zu nennen.

autoglaser.de und smart-repair.de gelten bis heute als Branchenprimus am Markt für aktive Kunden-Kontaktvermittlungen der Autoglas- und Smart Repair-Branche

Bieten Sie heute schon an, was morgen gefragt ist!

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die Woche.

Ihr Redaktionsteam AUTO.net glasinnovation gmbh 31.05.2016 (Martina Weller)

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

MAHLE bringt neue Generation seiner Werkstatt-Diagnosetools auf den Markt

2024_04_11_v_b_mahle-techpro-2_autoglaser_de_1200-699

MAHLE Aftermarket bringt die Version 2 des Werkstatt-Diagnosetools MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex...

Verschärfte ADAS-Ausstattungspflicht ab Juli ´24

2024_04_03_v_b_hella-gutmann-ausstattungspflicht-2024_autoglaser_de_1200-699

Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) auf europäischen Straßen...

Der KS Autoglas-Osterhase war in Münster beim LVM

2024_03_29_v_b_ks-autoglas_lvm_ostern_autoglaser_de_1200-799

Der Osterhase von KS Autoglas besuchte kürzlich Münster, um beim LVM vorbeizuschauen und verteilte bunte...

Im Aktions-Bündel günstiger als je zuvor

2024_03_28_v_b_hella-gutmann_csc-tool-se_autoglaser_de_1200-699

Das CSC-Tool SE Performance-Set wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkstätten mit einer umfassenden...

Der neue Werkstattwagen von Sekurit Service setzt neue Maßstäbe

2024_03_29_v_b_sekurit-service_werkstattwagen_autoglaser_de_1200-699

In diesem Frühjahr hat Sekurit Service das Produktportfolio um eine bahnbrechende Lösung im Bereich Werkstattausstattung...