Autoglaser.de 346

Blendung

Trotz intensiver Reinigung meiner Windschutzscheibe VW Passat Bj. 1998 ist die Blendwirkung sehr hoch, was kann ich dagegen unternehmen?

Mit Sicherheit ist eine saubere Scheibe ein wichtiger Bestandteil im Straßenverkehr. Hierzu ist zu erwähnen, dass eine Windschutzscheibe ein Verschleißteil am Fahrzeug ist. Abgefahrene Reifen defekte Bremsen werden vom TÜV bzw. von der Polizei überprüft.

Eine Windschutzscheibe die durch Staub- und Sandkörner, Eiskratzer usw. viele feine Kratzer aufweist wird nie bemängelt, allerdings ist die Gefahr im Straßenverkehr durch vermehrte Blendwirkung enorm hoch. Erhebungen haben ergeben, dass nach zwei bis drei Jahren max. 70.000 bis 80.000 km eine Windschutzscheibe einen solch hohen Verschleißzustand erreicht hat, dass dieses zugunsten der Verkehrsicherheit ausgetauscht werden sollte. Das Ärgerliche daran ist, dass polieren, schleifen oder ausbessern der Beschädigungen an der Oberfläche nicht möglich ist.

Meine Windschutzscheibe hat viele Kratzer. In der Nacht, morgens und nachmittags ist das Fahren schlecht. Lässt sich das reparieren?

Der beschriebene Mangel deutet auf einen natürlichen Verschleiß der Scheibe aufgrund hoher Fahrleistung oder häufigeres Fahren auf besonders verschmutzte Straßen hin. Eine Reparatur ist in diesem Fall nicht möglich, der Ersatz der Scheibe ist aus Sicherheitsgründen unbedingt zu empfehlen.