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Sicherheitsglas

Unterschied von Verbundsicherheitsglas und Einscheibensicherheitsglas?

Der große Glaskonzern Saint-Gobain Sekurit hat ein Klassifizierungssystem ausgearbeitet, dass mit Hilfe von Piktogrammen die Unterscheidung der verschiedenen Automobilverglasungen und deren Eigenschaften Vereinfacht möglich machen.

Bei dem sogenannten Verbundsicherheitsglas- kurz auch VSG, werden zwei Scheiben mit einer Zwischenfolie unter Druck und Hitze dauerhaft verbunden. Auch Verbundglas kann Risse bekommen, doch im Gegensatz zu vorgespanntem Einscheibensicherheitsglas, das bei Bruch in stumpfe Krümel zerfällt, bleibt es bei Bruch als Ganzes erhalten.

Verbundsicherheitsglas ist prinzipiell für Windschutzscheiben gesetzlich vorgeschrieben. Findet man auf dem Scheibenstempel den Begriff „Tempered“, so handelt es sich um vorgespanntes Glas. Heck- und Seitenscheiben werden noch zum größten Teil aus Einscheibensicherheitsglas gefertigt. Bei einem Bruch zerbricht das Einscheibensicherheitsglas nicht in gefährlich scharfe Scherben, sondern zerbröselt explosionsartig in kleine, relativ ungefährliche Glaskrümel.

Ebenfalls im Scheibenstempel findet man das das Piktogramm für „heizbare Verglasung“. Eine heizbare Verglasung, ermöglicht eine schnelle Befreiung der Autoscheiben von Feuchtigkeit und Eis.