Autoglaser.de 346

Frontscheibe - Beschlag

Trotz neuer Scheibe und Scheibenwischern und trotz Reinigung des Spritzwassertankes
Erscheint beim Wischen immer wieder für Bruchteile einer Sekunde eine trübe marmorierte Schicht, die zwar sofort verschwindet aber die Fahrsicherheit vor allem nachts sehr beeinträchtigt. Auch wurde die Scheibe immer wieder mit Silikonreiniger gereinigt. Der Händler sagt, dass sei völlig normal, alle Scheiben dieser Firma seien so, wovon wir uns auch tatsächlich überzeugen konnten. Kann es an der Tönung der Scheiben liegen? Für uns ist das Fahrzeug so nicht sicher. Woran kann das liegen?

Ein sehr selten auftretendes Problem, das bei Scheiben aller Hersteller auftreten kann. Die Scheibe wird zum Schutz der Oberflächen ab Werk meist in eine Kunststofffolie verpackt. Ist dabei die Scheibe aus fertigungstechnischen Gründen noch warm temperiert, kann es gelegentlich vorkommen, dass sich sog. Weichmacher aus der Folie verflüchtigen und auf der Scheibe (Meist auf der Außenseite) niederschlagen. Diese Weichmacher lassen sich einfach nicht Rückstands los entfernen und bilden den beschriebenen, Sicht behindernden Belag. Ihr Händler sollte die Scheibe beim Hersteller reklamieren und eine neue einbauen.